Unbekannte Blume

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Unbekannte Blume

Beitrag von fibroin »

Hallo Gartenfreundinnen und -freunde

Wer kann mir weiterhelfen? Bei meinen Blütenweinexperimenten habe ich die unten abgebildeten Blüten auch verarbeitet. Diese habe ich im Garten meiner Mutter gefunden, sie hat davon Kamillentee gekocht, wenn der Tee mal gesundheitlich gebraucht wurde.

Zuerst habe ich geglaubt, das wäre eine falsche Kamille gewesen, der Duft ist kamillenähnlich. Da meine Mutter nicht mehr lebt, haben mir meine Tanten die Auskunft gegeben, das ist keine Kamille, die wurde landläufig Knöpfkesblume oder Stinkerbulme genannt. (Der Name ist zutreffend.)

Wer kann mir hier helfen, was das für eine Pflanze ist, wie die heißt und ob die gesundheitlich unbedenklich ist. Ich habe die Blüten nämlich noch im Glauben an falsche Kamille zu Blütenwein verarbeitet. Es wird wohl der erste Wein sein, den ich wegschütte, weil der so fürchterlich schmeckt.

Oder will den jemand für Portokosten haben? Die Gärung war einwandfrei. 13 Vol%, halbtrocken, grobgefiltert, etwa 4 l.

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Unbekannte Blume

Beitrag von Birgit »

Hallo,

ist die Blume einjährig wie die Kamille, oder handelt es sich um eine Staude. Tippe aufgrund der Blätter auf die Familie Chrysanthemum, dazu passt auch der Gestank. Da die Blume gefüllt blüht warscheinlich eine Kreuzung und schwer zu finden. Hab glaube ich schon mal ein Bild gesehen, aber ehe ich mich durch meine Literatur gekämpft habe :schlecht:

Gruß Birgit



[Dieser Beitrag wurde am 04.12.2004 - 00:26 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Unbekannte Blume

Beitrag von fibroin »

Bis auf den Gestank ist die Blume ein schöner weißer Farbtupfer innerhalb von Blumenbbeeten bis in den Herbst hinein. Sie ist einjährig mit einem riesigen Vermehrungsdrang. Die Sämlinge der Pflanze verteilen sich wie Unkraut über das ganze Beet. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Unbekannte Blume

Beitrag von Birgit »

Ja das passt, ich hab eine ähnliche Variante.Säht sich sehr stark aus und riecht sehr stark, hat keine gefüllten Blüten und mit unter nicht mal die weißen Blütenblätter.

Gruß Brgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Unbekannte Blume

Beitrag von Pauli »

hi,
möchte bei dieser gelegenheit darauf hinweisen, nichts zu vergären, dass man nicht sicher kennt (analog zum pilzesammeln). man kann sich sonst leicht umbringen!

pauli
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Unbekannte Blume

Beitrag von fibroin »

Das sagt sich so leicht. Immerhin habe ich Tee von den Blüten getrunken. Schmeckte auch nur gut, wenn mein Magen mächtig angekratzt war. Das half aber wie Kamillentee. ?-|

Die Unsicherheit bekam ich erst, als ich die Blüten nicht unter falscher Kamille fand. :schlecht:

Ich kann ja den Wein mit in den Harz bringen, als Absacker sozusagen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Unbekannte Blume

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

ich werde morgen mal meine Frau fragen. Die gute ist Gärtnerstochter und kennt sich da recht gut aus. Falls sie nicht weiterhelfen kann, stehen mir noch ihre Brüder als Gärtner zu Verfügung.

Merlin
simosg
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 02 September 2004 00:00

Unbekannte Blume

Beitrag von simosg »

Hallo,

stell das Bild doch mal hier ein,

forum.msg.icpro.de/PM4D/PM4DH/PM4DHF/pm4dhf.htm?board=garten

meist kann dir da ziemlich schnell geholfen werden.

Gruß, simosg



Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Unbekannte Blume

Beitrag von fibroin »

Danke für den Tipp, mal sehen, was für Antworten kommen. 8-)

Im übrigen, wenn Birgits Prognose stimmt, ist es eine Chryanthemenart. Habe jetzt im Internet gefunden, dass davon auch Blütenweine gemacht werden können. Nur eine lange Lagerzeit garantiert, dass der Geschmack erträglich wird. Werde den Wein doch abfüllen und in die Ecke stellen. 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 16.12.2004 - 19:45 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Unbekannte Blume

Beitrag von fibroin »

Kein schlechtes Forum, dass simosg angegeben hat. Jedenfalls ist die Pflanze nicht giftig und heißt Tanacetum parthenium. Oder zu deutsch Mutterkraut. Kann der Wein nun reifen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Unbekannte Blume

Beitrag von seifenkuenstler »

Also, ich kenne "Mutterkraut" unter dem Namen Chrysanthemum parthenium. (Ist auch exzellent gegen Kopfschmerzen prophylaktisch eingenommen). Obwohl meine Pflanzen so aussehen:
(Bild stammt von meiner Bezugsquelle R*hlema**s, nicht mir.) :schlecht:
weiß ich, dass es einige gefüllte Sorten auch gibt. Sie schmecken sehr bitter. Möglicherweise würde sich die Blume zur Herstellung von einem Vermouth gut eignen?
Ahh... noch etwas zum Ausprobieren, sollte sich meine Erfahrung mit Weinen jemals nahe am Gärtnern kommen. :D

Aha! Gerade gefunden und als "gefüllte Kamille" zu Deutsch:
Tanacetum parthenium

[Dieser Beitrag wurde am 05.08.2005 - 15:08 von seifenkuenstler aktualisiert]
in somnis veritas
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Unbekannte Blume

Beitrag von fibroin »

Hallo Tara,

sieht nicht so aus, dass das dieselben Blüten sind. Ich habe diese Blume auch sonst noch nirgendwo anders gesehen. Aber was solls, die sind sehr schön im Blumenbeet. Und in diese Jahr hatten die auch nicht so viele Läuse wie in den Vorjahren.

Der Wein von den Blüten ruht noch im Keller. Habe auch nicht vor, den noch in diesem Jahr zu probieren. Da ist nächstes Jahr noch Zeit zu. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“