Traubenlikör oxidiert

Antworten
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Traubenlikör oxidiert

Beitrag von Hanisch »

Hallo mal wieder in der Likörecke.
Da ich heute etwas platz schaffen musste in den Gläsern, für Schlehen-Dampftrester-Likör hab ich mal meinen Traubenansatz (glaub es waren Dornfelder) versucht... ein Schock - kein fruchtiges Traubenaroma, sondern eine massive Sherrynote.
Anscheinend ist mir der schon im Ansatz oxidiert.
ich werd den (wie auch die anderen) wohl mal mit Schwefel/VitaminC impfen, und eine Flasche für die FWT als "Likörfehler" reservieren..
(naja - ist ja nicht so, dass man das ganze nicht trinken könnte - aber schmeckt eben nach Sherry...)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31419
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Traubenlikör oxidiert

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ärgerlich, aber damit wäre ein für allemal bewiesen dass Likör auch oxidieren kann.

Denk bei den Schlehen daran dass die Kerne eigentlich nicht in den Ansatz gehören...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Traubenlikör oxidiert

Beitrag von Hanisch »

Ja - also ich hab auch schlehenlikör mit Kernen angesetzt - da allerdings die Früchte unverletzt gelassen... (d.h. die Kerne haben keinen direkten Kontakt zum Alkohol)
--> kann man natürlich kritisch betrachten,
aber ich kann es so mit mir vereinbaren.

Der jetzt ist aus dem was beim Dampfentsaften übrig bleibt, durch ein Sieb gerieben (also ohne Kerne, wenig Schale)...
Der Geschmack dieses Restes ist noch ziemlich intensiv - (wird ansonsten zu Marmelade verkocht,
aber da haben wir auch keine leeren Gläser mehr)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Traubenlikör oxidiert

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Das ist ja ärgerlich, aber spricht dafür, zukünftig jeden Ansatz mit Schwefel (bei mir wird auch das Vitamin C mit dazukommen) zu behandeln.

Hier hätte ich auch noch eine Frage: die übliche Dosierung des Schwefels beträgt ja wohl 1g/10 Liter Maische/Ansatz. Muss ich den später dazukommenden Alkohol mit einrechnen? Wenn ich z.B. 250 ml Fruchtbrei habe und anschließend nach der Behandlung mit Antigel noch 500 ml Schnaps zugebe, ist der Schwefel für 1/4 oder für 3/4 Liter zu nehmen und sollte ich bei Likör nach der Filtration nochmals schwefeln?

Viele Grüße vom Leuchtturmwärter, der auch ohne Schwefel bisher nicht oxidiert ist :D
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Traubenlikör oxidiert

Beitrag von Hanisch »

Also ich würde auf Endflüssigkeit rechnen.
auf die verteilt sich der Schwefel ja.
ggf werd ich den einen oder Anderen Likör jetzt auch mal hinter Twincorks verstecken...
(dieses Jahr gabs unheimlich viel Schlehe, gestern hab ich wieder ein 5er und ein 3er Glas - diesmal nur mit Fruchtbrei - angesetzt... der sollte dann auch ne Weile halten...)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“