totgeweihter Sauerkischbaum

Pflege und Anbau
Antworten
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

totgeweihter Sauerkischbaum

Beitrag von animal2405 »

Ich werde morgen eine schwarze Armbinde tragen. :( Schade um deinen Baum. Aber was zum Henker hat dein Baum?
Parasiten, Pilzbefall, Altersschwäche? :schlecht:
Bin zum Glück mit zwei riesigen Süßkirschbäumen gesegnet die kerngesund sind, bis jetzt. ?-|
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

totgeweihter Sauerkischbaum

Beitrag von Tompson »

Liebe Foren- und Gartenfreunde,

hier haben uns hier versammelt... :(

außer es fällt noch jemand was ein :?:

Vor einem oder zwei Jharen - ich weiß es nicht mehr genau und den Beitrag finde ich auch nicht - habe ich den Baum mit einem total unscharfen Foto schon mal hier vorgestellt.

Ich habe damals die 40cm große und ca. 2cm tiefe Befallstelle gründlichst ausgeschabt, jedes bis zu fingerstarke Bohrloch verfolgt, alles mehlige Holz entfernt. Zuletzt mit künstlicher Baumrinde überstrichen, die sieht man noch auf den folgenden Fotos.

Nun ist alles abgeplatzt und der komplette Stamm ist betroffen.
Kein Totholz in der Nähe, der nur 3 Meter entfernte Süßkirschenbaum ist in Ordnung (auf Holz klopf).
Als Sofortmaßnahme habe ich den Baum, der schon immer extrem schiefstand, was sich die Krone aber ausglich, abgestützt. Wenn nicht irgendwelche Tips zur Rettung vorhanden sind, darf er nochmal Ernte tragen, dann muß ich ihn ummachen. :mrgreen: :(




Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

totgeweihter Sauerkischbaum

Beitrag von fibroin »

Tompson, deine Mühe um einen fast abgestorbenen Baum ist lobenswert. Laß ihn doch den Weg allen Irdischen gehen und pflanze einen neuen Baum.

Oder hängst du wirklich so sehr an ihm? :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

totgeweihter Sauerkischbaum

Beitrag von Birgit »

Tompson, mein Beileid :(

Bei einem so schiefe stehenden Baum mit dem Schadbild sehe ich auch keine großen Chancen. Ein Baumdoktor wird sich da wohl auch nicht lohnen ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

totgeweihter Sauerkischbaum

Beitrag von Tompson »

Ja, danke ?-|

Kann ma es wenigstens noch bis zur nächsten Ernte herauszögern?

Weil, lieber Johannes:
Erstens mag ich alle meine Bäume, obwohl Nutzen und Schönheit in fast keinem Falle direkt gegeben sind...
Zwotens habe ich schon genuch Stumpel zu Ausgraben mitgekauft.
Drittens liegt auf Deinem Webspace dieses Foto:

und die nächsten 10 Jahre dürfte es sich haben mit Sauerkirschwein :(

Ein neuer Baum ist für diesen Herbst fest geplant!
Außerdem will ich versuchen aus einem stehengelassenen Austrieb von ganz unten her einen neuen Baum zu ziehen. Mal sehen, ob der es trotz bis in die Erde reichende Schadstelle überlebt...
Oak ne jechn!
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

totgeweihter Sauerkischbaum

Beitrag von animal2405 »

Ich werde morgen eine schwarze Armbinde tragen. :( Schade um deinen Baum. Aber was zum Henker hat dein Baum?
Parasiten, Pilzbefall, Altersschwäche? :schlecht:
Bin zum Glück mit zwei riesigen Süßkirschbäumen gesegnet die kerngesund sind, bis jetzt. ?-|
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

totgeweihter Sauerkischbaum

Beitrag von Birgit »

Sieht nach Pilz aus. War nicht auch Holzwurm am Werk?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

totgeweihter Sauerkischbaum

Beitrag von fibroin »

Thomas, wenn du möchtest und dir hilft, dann ziehe ich auch Trauerbeflaggung auf.

Wenn du den Baum noch weiter draußen stehen lässt, dann steigt die Fäulnis. Der Stamm kann kaum noch zum Brennholz dienen.

Verbrenn ihn doch, so kommt das Holz in den Kreislauf der Natur zurück. Das CO2 wird wieder von anderen Pflanzen aufgenommen und die Asche ist guter Gartendünger! 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 10.12.2006 - 18:46 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

totgeweihter Sauerkischbaum

Beitrag von sigi »

Thomas,

ist die Südseite des Stammes betroffen ?

Wenn ja, hat der Baum volle Wintersonne ?

Wenn zweimal ja, könnten das urprünglich Frostrisse sein,
weil der Stamm nicht geschützt wurde. ( Kalkanstrich oder Strohmatte )

Anschliessend Schädlingsbefall,
fingerdicke Bohrlöcher und Bohrmehl deuten auf Weidenbohrer... :mrgreen:

Mach den Baum um... :?:

Wenn der neue Austrieb von unterhalb der Veredelung kommt, vergiss ihn.

Gruss...Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

totgeweihter Sauerkischbaum

Beitrag von Tompson »

Nee, Nordwest ist das etwa.
Zweites Ja trifft aber zu.

Und den Austrieb kann ich vergessen, denn er kommt aus einer Stelle, die auch betroffen ist. Ich habe mal noch gepuhlt, geht bis unters Erdreich...

O.k. eine Ernte noch, dann wird er umgemacht.

@ Johannes
Holz habe ich genug...

@Animal2024
Alt wird der Baum sein. Pilze wachsen drauf, deswegen bin ich erneut darauf gekommen, denn im Sommer sah man noch nichts. Bohrlöcher sind drin, wird eine Folgeerscheinung sein.
Oak ne jechn!
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

totgeweihter Sauerkischbaum

Beitrag von volk73 »

zur einfachen Entfernung der Wurzelstöcke, kannst Du Dir ja auch Pilze zu Nutze machen. Kostet nur Zeit und das Startmyzel, der Pilz zersetzt dann das komplettet Totholz und liefert obendrein schmackhafte Fruchtkörper. Ideal sind frische Hölzer die ca. 14 Tage "alt" sind.

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

totgeweihter Sauerkischbaum

Beitrag von Weinmanne »

Ich habe einen etwa 5-jährigen Apfelbaum im Garten, der ähnliche Symptome zeigt. Wenn ich die kranke Rinde wegschneide, stelle ich immer wieder kleine weiße Raupen fest, die sich unter der Rinde laben. Ich habe vor einigen Wochen großzügig Rinde weggeschnitten und die Wunden geschlossen. Jetzt sieht es aber so aus, als hätte der Apfelbaum, der übringens in diesem Jahr erstmals ca. 30 Äpfel hatte, das zeitliche gesegnet hat. Keine Knospenbildung, vertrocknete Äste.

Ich werde ihn mal beobachten und ggf. rausreißen. Schade
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“