Topinambur - Wein ???

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Topinambur - Wein ???

Beitrag von Neugierer »

Hallo Gemüseweinbereiter !
hallo alle Ihr Interessierten !

Ich weiß es ist noch lange hin bis zu Ernte aber trotzdem:

Hmmmm .... nachdem auch dieses Jahr die Topinambur in meinem Garten mächtig aufgegangen sind -- und mir und meiner LAG weder die Verwendung als Kartoffelersatz noch als Auflaufgemüse oder so richtig zusagen -- also lange Rede kurzer Sinn: was haltet Ihr von einem:

Topinambur-Wein ?

Ich habe gesehen das es diesen Wein wohl auch schon zu kaufen gibt, hat von Euch schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt ?

Wie stellt Ihr Euch denn ein entsprechendes Rezept vor ... bzw. welches von der www.fruchtweinkeller.de Seite könnte man denn entsprechend abwandeln ?


Alex ... plant seine Gemüseweinzukunft !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Topinambur - Wein ???

Beitrag von fibroin »

nachdem mich Google etwas in Sachen Topinabur erhellt hat, sehe ich für deinen Wein einige Schwierigkeiten auf dich zukommen. Die Knollen sind der Kartoffel ähnlich, man kann Schnaps draus brennen. Also müßtest du, wenn du Wein draus machen willst, die Stärke erst aufschließen. Das ist allerdings nicht mein Metier ?-|

Andere Frage, kannst du die Blüten essen? Vielleicht eignen sich die schönen gelben Blüten als Blütenwein? 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Topinambur - Wein ???

Beitrag von sigi »

Fibroin,

Topiblüten hatte ich mir auch schon überlegt,
aber selbst bei ner grossen Plantage gibt es zu wenig Blütenmasse.

Neugierer,

bei der Masse an kleinen Knollen vermutlich mit viel Arbeit als Gemüsewein machbar, eventuell das Arauner Rote-Beete-Rezept verwenden. Topi ist übrigens nicht mit Kartoffeln, sondern mit Sonnenblumen verwandt. Ob sich das enthaltene Inulin auf den Wein auswirkt, müssten unsere Spezialisten klären.....

Gruss... Sigi

PS: Mir schmeckt Topi roh geraspelt als Salat angemacht.

und: Vorsicht, aufpassen, das Zeug kann zum Unkraut werden



Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Topinambur - Wein ???

Beitrag von Birgit »

Nach einem Ausflug zur Brennerabteilung glaube ich sagen zu können (Mist wie drückt man etwas aus das man nur vom Hörensagen kennt?) das Tompinamburknollen 12-13% vergärbare Fruktose enthalten können. Bei minimaler Verdünnung könnte das wohl 5-6% Alkohol bedeuten. Allerdings nehmen die Brenner die Knollen für ein wodkaähnliches Getränk, also geschmacklos, wenn Du einen Ansatz machen willst würde ich zumindest Rosinen einmischen. Außerdem solltest Du den Ansatz unbedingt sofort schwefeln, im Erdboden leben häufig Buttersäurebakterien, da diese anäerob sind können sich sogar in einem gärenden Ansatz überleben.

Das ist alles was ich gefunden habe :mrgreen:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Topinambur - Wein ???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau mal hier vorbei unter ":

www.brennbedarf.de/enzyme.php

Interessant, wobei anzumerken wäre, dass Inulin keine Stärke ist ?-|


Inulin ist Polysaccharid aus Fructoseeinheiten. Kürzere Fructoseketten können durch ein Enzym der Hefe (Invertase) gespalten werden. Die längeren Ketten von Inulin müssen wohl mit Inulinase gespalten werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Topinambur - Wein ???

Beitrag von Neugierer »

Hallo Gemüseweinkellerfreunde !
Danke für die Antworten !

@ fibrion

Ja, sieht aus wie eine Kartoffel und wird auch meist so verwendet, ich habe die Früchte von einem Zuckerkranken der immer auf seien BE (Broteinheiten) achten muß. Er darf aber von Topinambur soviel essen wie er will im gegensatz zu normalen Kartoffeln.

Die Blüten sind sehr klein, und leider nochnichtmal relativ zeitnah geöffnet.

@ sigi

Zu spät ... ist schon Unkraut ! Wuchert wild vor sich hin !

@ Birgit

Danke für die vielen Tips - Mache mir dazu dann mal meine Gedanken !

@ Fruchtweinkeller

Der Seitenhinweis ist klasse, vielen Dank !

ALEX ... und seine wilden (WEIN-) Gedanken !

[Dieser Beitrag wurde am 01.07.2005 - 22:12 von Neugierer aktualisiert]
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
derwikinger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 30 März 2010 00:00

Topinambur - Wein ???

Beitrag von derwikinger »

das thema ist zwar schon alt wollte aber fragen ob was aus dem Wein wurde.

@Birgit Topinamburschnaps geschmacklos???? Noch nie nen Topi getrunken? Topi ist sehr scharf und geschmackintensiv, ähnlich wie Blutwurz.
Eichenfässer unversehrt
werden in dieser Nacht geleert!
Selbst die Alten und die Weisen
lassen ihre Hörner kreisen!

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Topinambur - Wein ???

Beitrag von Ehli »

Na ja, derwikinger.

Das mag ja nun was für die alten Wikinger und Germanen gewesen sein :?: Im gesamten Südamerikanischen Bereich wird das Zeugs wie auch das das Restdestillat des Zuckerrohres als Benzinersatz verwendet ?-|

Nicht dass ich dem jetzt total negativ begegnen würde aber da ist mir jeder Obstler lieber :D

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Topinambur - Wein ???

Beitrag von JasonOgg »

Ehli hat geschrieben:Im gesamten Südamerikanischen Bereich wird das Zeugs wie auch das das Restdestillat des Zuckerrohres als Benzinersatz verwendet
:schlecht: :schlecht: :!: :mrgreen:
Das hat auch so geschmeckt, zumindest das selbstgebrannte Zeug in Ecuador, dass ich mal probieren durfte/musste.
Die nannten es Aguardiente (Feuerwasser), hatten es aus Zuckerrohr gemacht. Höher konzentrierten Alkohol mußte ich niemals durch meine Kehle rinnen lassen. Denn schließlich waren die ja stolz auf ihr Erzeugnis, da erforderte es gute Miene zum bösen Spiel, für seltene deutsche Gäste gab es auch eine extra große Portion. :!:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Topinambur - Wein ???

Beitrag von Ehli »

Wobei wir wieder vor der Frage stehen ob wir nur weil's möglich wäre auch Blutwurst vergären sollen ?-|
Süßkartoffeln sind einfach nix für Wein.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Topinambur - Wein ???

Beitrag von JasonOgg »

:?:

Topinambur (Helianthus tuberosus) ist eine Sonneblume.
Zuckerrohr (Saccharum officinarum) eher Gras.

Ersteres wuchert eher den Garten zu und letzteres erinnert eher an Rauchen :schlecht:

Aber mit Süßkartoffel (Ipomoea batatas) bringst Du mich auf eine Idee, zumindest gibt es in Korea ein alkoholisches Getränk aus Süßkartoffeln.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Topinambur - Wein ???

Beitrag von Tompson »

JasonOgg hat geschrieben:
Ersteres wuchert eher den Garten zu ...
:mrgreen:
Ja, ich verfluche den Tag als ich sagte: Na denn steck die 3 Knollen mal zwischen die Erdbeeren ?-|
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“