Tompson's Reben

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Da muß ich doch mal nachziehen.
Allerdings sind es selbe Fotos wie im großen Rebenthread, ich werde sie dann im Frühjahr in neuer Pracht einstellen :D

also die Pergola von links: Seyval-Blanc


die 2 neuen Seyval-Blanc (links) und Regent, dieses Jahr nachgepflanzt


und die Regent, die dieses Jahr per Geschenksendung eingetrudelt ist


Und als letztes die Rebe "blaue Trauben" vom Mitleidstisch im Aldi (Wortschöpfung einer bekannten Forumsmoderatorin ;) ). Noch im Kübel, später in der Erde. Wahrscheinlich doch noch im Herbst, anders bekomme ich sie wohl nicht übern Winter :|


[Dieser Beitrag wurde am 12.10.2006 - 20:39 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Aktuelles aus der Oberlausitz:


Die Pergola fast zugewuchert, nächstes Jahr dann vollständig. Mitsamt den bereits besprochenen Mangelerscheinungen.


Regent...


und Seyval-Blanc unter Netz :twisted:


Und die Solaris, nach Amselangriffen ebenfalls eingenetzt.


und die Aldirebe, ehemaliger Kübelbewohner, im Herbst beim aus-dem-Kübel-holen auch noch am Unterlagenreis abgeknickt aber sie wächst. :shock: Da nächstes Jahr das Dach von Schuppen und Garage gedeckt werden soll, läßt sich die Erziehung noch nicht so genau hinbiegen, denn sie soll an die Dachkante. Wo wird die sein? Kein (Bau-)plan überlebt die ersten Minuten der Schlacht ... ähem Bauarbeiten :twisted:


Nee, man sieht ja gar nix - an den Regent kann ich mich nicht sattsehen :P
Guckt selber


[Dieser Beitrag wurde am 07.08.2007 - 21:37 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Dreizehn »

Dass es so gut bei dir losgeht, freut mich besonders, wie du dir denken kannst.
Und gegen den Magnesiummangel hilft 1. Geduld und 2. Kieserit für den Boden
sowie Bittersalzlösung zum Spritzen in der nächsten Wachstumsperiode.

Grüße, Dreizehn
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Heute gemessene Ochsenwerte:

Solaris (die 2.Generation, nach dem Frost nachgewachsen) 90°Oe :shock:
Seyval-Blanc 64°Oe :|
Regent 73°Oe :shock: :schlecht: :D

Wir hatten auch nur ein Gewitter und jetzt eben ein weites, ziemlich lautes in den letzten 3 Wochen :schlecht:
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Dreizehn »

Ha – ßuppa!!!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Gesundheit :?:
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Dreizehn »

Schon mal danke, war aber kein Nieser.

Übersetzt:

Ha (verwendet als lautmalerischer Ausdruck einer erhofften, positiven Überraschung).

– Gedankenstrich (kleine Sprechpause).

ßuppa (einfache Lautschrift für ein bayrisch gesprochenes „super”, frei nach Gerhard Polt. Mundart-Bayern hier mögen mir verzeihen).

!!! (besondere Betonung des Ausspruchs).
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Anwendung deutsche Sprache: 6, durchgefallen
Intepretation eigener Kauderwelsch: 1+, tolle Leistung

:P :D ;)
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Dreizehn »

Macht im Schnitt ’ne knappe 3, die 1 des kleinen Mannes. Danke, bin zufrieden.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Zum nachhaltigen Quälen der regengestreßten Winzerbrüder 8-)

Eine ordentliche, aus mehreren verschieden beschatteten Beeren durchgeführte Messung ergab am 23.9.2007 folgende Werte:
Solaris 108Oe (max.110/min.104)
Seyval-Blanc 82Oe (max.86/min.79)
Regent 92Oe (max.97/min.88)

Trauben befinden sich samt und sonders in der Lese. Allerdings heuer nochmals als Tafelobst :D
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Dreizehn »



[Dieser Beitrag wurde am 27.09.2007 - 08:10 von Dreizehn aktualisiert]
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Naja, mit dem Sieger hat das jetzt nix zu tun aber es hat sich etwas bewegt im heimischen Garten... 8-)

Überraschend wurde im Herbst seitens GöLag eine weitere Pergola angeregt. Sie soll erstens natürlich den Garten verschönern und zweitens langen Hälsen und nachfolgenden Kommentaren Einhalt gebieten... :schlecht: Eingeweihte kennen dann auch das Projekt unter dem Arbeitsnamen "Flakschutzsperre" ;) ?-|

Der Startschuß ... Da die Reben vollkommen überraschend :D angekündigt wurden und von meiner Seite her eine diesbezügliche Bemerkung am Frühstückstisch fiel, ging es sofort zur Sache. Zuerst fiel der ... ähm, wenig geliebte Mahonienbusch :P


Im Hintergrund hat sich (das war weißgott nicht beabsichtigt) der Hauptgrund des Ganzen eingeschlichen.

Nach einer Ortsbegehung wurde festgelegt, daß das Ausbuddeln der Mahonienwurzeln genügt und der Igel sein Winterquartier behalten darf. :twisted:
Unter Bündelung aller verfügbaren Arbeitskräfte und technischen Hilfsmittel wurde sodann die linke Seite der Pergola bereits vollendet. Naja, zumindest der pflanzentechnische Teil ... :|
Hier ist eindeutig zuwenig Sonne für Wein und so setzte sich ein Vorschlag von Dreizehn durch - eine gelbe Kletterrose wurde gepflanzt.



Das Pflanzen der 4 Reben überließ man dann natürlich mir, ganz ohne Gesellschaft war ich jedoch nie:



Das Amselpärchen lebt bei uns jedoch nicht ganz ungefährlich - Lumpi stellt ihnen ungehemmt nach. Fotos von unserer 1jährigen Katze machen zu wollen, ist auch arg schwierig, meist hat man nur einen schwarzen Strich auf dem Bild... Das hier ist Mischu, die ist älter und nimmt das Vogeltreiben gelassener



Habe fertig: :D



Wann ich zur Pergola kommen werde, weiß der Geier ... :(
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“