Tompson's Reben

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von fibroin »

Die Mahonien in der Blüte zu beseitigen, betrachte ich als Frefel! Was dir da an würzigem Weingeschmack entgeht. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von sigi »

Stelle fest dass Tompson sich bei den Mahonienfreunden so langsam naja äähh...sagen wir mal...ja...mancher raffts halt nicht... :P

Gruss... :D ...Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Fibroin hat geschrieben:
Was dir da an würzigem Weingeschmack entgeht
In der Kürze liegt die Würze! In diesem Falle 1cm überm Boden :twisted:
Sigi hat geschrieben: Stelle fest dass Tompson sich bei den Mahonienfreunden so langsam naja äähh...sagen wir mal...ja...mancher raffts halt nicht...
Nun, ich wollte Dir eigentlich den Busch zuschicken :P Von berufener Stelle wurde mir das quasi untersagt und dann war GöLag auch viel zu eifrig dazu 8-)
Und gerafft hats mich schon ?-|
Oak ne jechn!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von sigi »


:P
:D
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von LandyAli »

Na ja, für den einzelnen gerodeten Mahonienstrauch von Thomas, setz ich halt ein paar Neue das gleicht es dann wieder aus. 8-)
Äh ja... mal zurück zum Thema, was für Reben wurden gesetzt, oder habe ich da etwas Überlesen. :?:

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Rotweinreben :)

Oder sollte ich ähnlich wie eben bei der Kaffeepause die vom Schrebergartenkollegen wiedereinmal monologartig vorgetragene allgemeingültig zu nehmende Aussage treffen:
"Eine Moselweinrebe mußt Du setzen!" Aha von der Mosel, welche Sorte hast Du denn da? "Sag ich doch, unbedingt eine Moselrebe!"
:schlecht:

Man möge mir meine Bedecktheit verzeihen, es ist genau wie an meiner Rebzeile eine Rebsorte, die noch keinen Namen hat. Also einer dieser Hoffnungsträger, die eigentlich nur im Versuchsanbau gepflanzt werden. Und mit Hilfe von Hilfswilligen bekam ich welche davon :twisted:

Aber vielleicht kann ich den Schleiher demnächst ja heben ;)
Bis dahin: Bleibt schön neugierig 8-)
Oak ne jechn!
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von LandyAli »

Es sei dir Verziehen! :P
Mann will ja nicht Indiskret sein, man ist ja nur Wissbegierig! :-x

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von wok »

Nein eher: Ich bin zwar nicht neugierig, möchte es aber trotzdem wissen . . .


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von juno »

Hallo Tompson,

Wie weit kannst man bei der Seyval Blanc den Korndonarm ziehen und wie breit muß die Gasse mindestens sein. Habe mir 250 qm Grabeland für 5 € im Jahr gepachtet. Dort will ich mir auf 100 qm einen Weingarten anlegen.
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Hm, wenn Du einen Weingarten anlegen willst, warum gehst Du dann nicht auf Flachbogen?

Generell bei einem Vorhaben dieser Größe möchte ich Dir mal den Erwerb des "Weinbau-Taschenbuchs" vom Fachverlag Fraund ans Herz legen. Mit diesem habe ich mich auch schlau gemacht und ich schaue weiterhin regelmäßig rein. Mit 30 Eurasien teurer als die üblichen, bunt illustrierten Hobbybüchlein, dafür aber nutzbar.

Meine Kordonarme sind Pergola-bauartbedingt keine 2 Meter aber mit etwas Geduld und Spucke werden diese Arme natürlich Jahr für Jahr bedeutend länger. Aber der Ertrag ist bei Kordonerziehung laut Fachbuch geringer als bei Flach- oder Halbbogen. Ich selbst habe da keine vergleichenden Erfahrungen :|

Die Breite der Gasse wird heute meist durch die Technik bedingt großzügiger bestimmt. Da Du damit nichts zu tun haben wirst ;) , mußt Du Dich eher damit beschäftigen, ob die Gassen so angelegt werden können, das optimal Sonne einfällt. Eine Skizze mit Himmelsrichtung würde hier weiterhelfen, Beobachtung von wegen Beschattung über verschiedene Tageszeiten sinvoll.
So aus der Lameng heraus würde ich mindestens 1,50m, besser 1,70m Gasse anlegen und die Laubhöhe von unten 80cm (Biegedraht) bis mindestens 2,00m (Laubwandobergrenze beim Gipfeln, mehr macht nur Sinn, wenn Du die erforderlichen Körpergröße hast) festlegen.
Oak ne jechn!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von juno »

Tompson hat geschrieben: Hm, wenn Du einen Weingarten anlegen willst, warum gehst Du dann nicht auf Flachbogen?

Generell bei einem Vorhaben dieser Größe möchte ich Dir mal den Erwerb des "Weinbau-Taschenbuchs" vom Fachverlag Fraund ans Herz legen. Mit diesem habe ich mich auch schlau gemacht und ich schaue weiterhin regelmäßig rein. Mit 30 Eurasien teurer als die üblichen, bunt illustrierten Hobbybüchlein, dafür aber nutzbar.

Meine Kordonarme sind Pergola-bauartbedingt keine 2 Meter aber mit etwas Geduld und Spucke werden diese Arme natürlich Jahr für Jahr bedeutend länger. Aber der Ertrag ist bei Kordonerziehung laut Fachbuch geringer als bei Flach- oder Halbbogen. Ich selbst habe da keine vergleichenden Erfahrungen :|

Die Breite der Gasse wird heute meist durch die Technik bedingt großzügiger bestimmt. Da Du damit nichts zu tun haben wirst ;) , mußt Du Dich eher damit beschäftigen, ob die Gassen so angelegt werden können, das optimal Sonne einfällt. Eine Skizze mit Himmelsrichtung würde hier weiterhelfen, Beobachtung von wegen Beschattung über verschiedene Tageszeiten sinvoll.
So aus der Lameng heraus würde ich mindestens 1,50m, besser 1,70m Gasse anlegen und die Laubhöhe von unten 80cm (Biegedraht) bis mindestens 2,00m (Laubwandobergrenze beim Gipfeln, mehr macht nur Sinn, wenn Du die erforderlichen Körpergröße hast) festlegen.
Skizze versuche ich nach zu reichen. eines kann ich Dir sagen, die Ausrichtung ist 90° nach Süd, von Ost her stehen in 10 m ein paar Pappeln und nach West ist frei. Ab 9 Uhr ist Sonne satt. 8-)
Wie geht denn der Flachbogen? ein Rebstamm an dem ein Arm mit ca. 8 Augen sich befindet aus dem dann die Fruchtruten erwachsen, und dann die Fruchtrute die am nächsten am Stamm ist belassen wird?

[Dieser Beitrag wurde am 19.05.2008 - 11:39 von juno aktualisiert]
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

guck ma

Weit billiger wie damals selber gekauft... Für 5,90 würde ich mir das Ding auf jeden Fall holen. :P
Soviel erklären kann ich nämlich auf Dauer auch nicht ;)

Flachbogen: Man erzieht einen Stamm, der bis unter den Biegedraht reicht. Eine der Fruchtruten, die auf dem Stammkopf gewachsen und im Herbst oderdentlich ausgeholzt ist, biegt man jedes Frühjahr immer wieder neu den Flachbogen, der wie der Name schon sagt, flach auf den Biegedraht geheftet wird. Der alte Arm vom Vorjahr hat ausgedient und wird kompeltt bis zum Stamm entfernt. Halbbogen oder Bogen gibt es auch noch (und noch vieles mehr) ...
Beim Kordon bleibt der Arm dran aber man muß den Zapfenschnitt anwenden, da nur die diesjährigen Ruten ordentlichen nErtrag bringen, die auf vorjährigen Holz stehen.

Ich nehme an, es sind nicht weniger Frageb geworden?
Deine Lage hört sich jedenfalls schon mal gut an. :D
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“