Tompson's Reben

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

@Sigi
Du brauchst bei mir nimmer flüchten. Ab einem gewissen Punkt herrscht quasi Narrenfreiheit :D :D :D

@Albert
Nee, nix Herbst. Leider auch die beim Thread "Mehltau" erwähnten Mangelerscheinungen...
Regent hat sich etwas ausgewachsen, Pinotin sind ja erst im zwoten Standjahr... Vielleicht, besser bestimmt werde ich aber nächstes Jahr auch mal mit Falnet aushelfen. Dreizehns Ergebnisse haben mich beeindruckt.



Regent. Färbt sich eben ein. @Erich, bei uns lockerbeeriger als bei Dir, glaube ich.


Seyval-Blanc



Solaris. Dichtbeerig, aufgequetscht, bereits von Piepmätzen (Amsel, sagt man auch) und Wespen heimgesucht und jetzt endlich eingenetzt.



Pinotin. Natürlich haben nur die kräftigsten ein oder zwei Probiertrauben dranbehalten ...


Die Aldi - ehemalige Kübelrebe. @Sigi, nicht überwintert im Keller ;)
Wegens Baumaßnahmen ans Kreuz geschlagen und dabei auch mißhandelt ...
@Albert, siehst die Balken :D
Oak ne jechn!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von sigi »

Wow...klasse Ansichten... :shock: ...da geht mir das Herz auf... :D
Tompson hat geschrieben:Ab einem gewissen Punkt herrscht quasi Narrenfreiheit
Super...danke für den Freifahrschein...kann ich den Luftschutzbunker ja wieder verlassen... :P

Tscha Thomas, die Gekreuzigten und Misshandelten feiern manchmal fröhliche Auferstehung... 8-) :schlecht:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Dreizehn »

Holla, Thomas,
da wird im Herbst aber schon was zusammenkommen!
Das Geheimnis der Blauen Steine? Nee, Winzerkönnen.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von LandyAli »

Klasse Thomas :shock: , bei dem Anblick deiner Reben, würde ich sagen, darfst du in Zukunft auch dicke Bretter bohren, nicht nur Balken. :D

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Soha!
Nach Jahresfrist einmal eine Zusammenfassung aus dem Oberlausitzer Weinrevier ;)

Nachdem ich meine Ruhe - auch dank Kurzgespräche beim Mentorenbesuch - wiedergefunden habe, bin ich doch recht zufrieden. Unzufrieden war ich deshalb, weil die Blüte verhagelt, die Zeit zur Pflege fehlend und deswegen auch dann die Vögel schneller waren. :|
Allerdings sind die Wuchsergebnisse doch recht schön und nächstes Jahr schauen wir ins zweite Ertragsjahr, die Reben werden kräftiger, meine Zeit mehr und mehr ... :?: schauen wir mal :twisted:


Als da haben wir die Solaris. Vom Hagel weitestgehend verschont- große Blätter sind schon was nütze - zu spät eingenetzt und schlußendlich mit dem Rest zu lange gezögert: Kein Federweißer :(


Der Anfang meines Weinfimmels und heuer gänzlich ... naja schön grün. :schlecht:
Seyval-Blanc und Regent mit nur einzelnen Beeren, die ich als Tierfreund gestiftet habe.


Dreizehn hatte schon einmal berichtet, hier mein Anteil an der Erprobung neuer Sorten. 4 Reben der Sorte VB 91-26-4 (sag mal Erich, ist das richtig?) Auch nicht eingenetzt, die 2 Trauben aufgezehrt (2-Beiner), Oechslewerte vor 3 Wochen vielversprechend. Man wird weitersehen, der Standort, einstmals als "gerade noch so tragbar, wir wollen was begrünen" eingestuft ist im gegenteil nicht ganz übel. Zimmermannstechnisch ist die Pergola noch eine Winterbeschäftigung ...




Mein Hoffnungsträger, Pinotin. Es wird nicht soviel wie erhofft aber es wird ein wenig Jungfernwein 8-)
Hier
gibt es noch im 2.Beitrag zwei Fotos zur Pinotin.


Ebenfalls vor 3 Jahren als reines Experiment gestartet, eine Johanniter. Diese als sehr spät eingestufte Sorte hat mich heute aufs Schärfste erstaunt: 94 Oechsle !!!!!
Muß mich noch mal belesen, allein ich habe mehrmals gemessen ... :schlecht: :D :D
Vielleicht hat diese Rebe einfach einen Willen, den ich noch nicht fasse. Von Gänsen abgefressen, von Unkraut überwuchert und heuer doch endlich gewachsen :twisted: Man wird sich mit ihr beschäftigen :shock:


Ganita. Heute geerntet, zum Verspeisen verteilt und genau dafür ist sie da, eine Tafeltraube. Sehr lecker, ich bin auf nächstes Jahr gespannt!


Hecker, mein zweiter Hoffnungsträger. Wenn ich die zweite Rebe versetzt habe und mehr ... :)

Soviel, werte Weinfreunde, von mir. Prosit!
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tompson's Reben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Thomas, fühle dich beneidet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von matzl0505 »

Sieht wirklich ordentlich aus.
Kompliment!

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Dreizehn »

VB 91-26-4 ist richtig.

Ganita und Hecker stehen prächtig (es war ja doch ein wenig dunkel...) – so eine warme Wand hat schon Vorteile.

Johanniter mit 94°Oe überrascht mich auch. Bestätigt aber meine Erkenntnis, dass die Eckwerte aus den Weinbaugebieten nicht so ohne weiteres übertragbar sind. Es geht nichts über die praktische Anbauerfahrung ausgewählter Sorten am Ort.

Grüße, Dreizehn
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Ja, das schreit dann doch nach der Hauseckenlösung ;)
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Soeben habe ich meinen Pinotin von der Hefe geholt:



Ich habe leider den rechten Moment zum Fotografieren verrissen, weil die Speicherkarte noch im Rechner steckte ?-| Wo ich sie wieder im Foto drin hatte, fiel die Taschenschlampe runter und wo die wieder leuchtetete habe ich dann hastig geknipst... saumäßig.
Naja, zeigen wollte ich die Farbe des Weins, denn davon hat er reichlich. Wer genau guckt, sieht am oberen Pegel noch den Schein der (starken) Lampe. Natürlich ist er noch nicht fertig geklärt aber bei den meisten Weinen, außer vielleicht Holunder und Brombeere, sieht man dann bereits Licht - hilft unheimlich beim Abziehen :schlecht:

Der Wein hat 11% Alolo. Könnte etwas mehr sein :?: Hm, Restsüße, nicht viel aber bemerkbar, hat er auch noch, moussiert hat er aber nicht. Ein angenehmer Geschmack, nicht tanninig, auch nicht unbedingt frisch, eher schwer. Leider ist die Vergleichskostung bereits 2,5 Jahre her aber ich würde sagen, doch, kommt der Sache nahe. Naja, haben ja anderes Terroir :schlecht: ;) Mal sehen, wie er reift.
Weinstein: Null :?: Säureüberschuß im Wein aber nicht zu bemerken. Wenn ich wüßte, wie ich hier ne Messung hinbekommen soll ... werds im Frühjahr probieren.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tompson's Reben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hattest du mal gespindelt, kommt Zucker-> Alkohol hin?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Dreizehn »

Bei der Betrachtung des Bildes drängen sich zwei Gedanken auf:
Steht die geringe Füllmenge des Ballons im Zusammenhang mit einer (noch) geringen Lesemenge?
Oder haben zwischenzeitlich einige gründliche Probeentnahmen stattgefunden?

Die Dunkelroten sind undurchschaubar...
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“