Tompsons Garten

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tompsons Garten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

JasonOgg hat geschrieben:Dein Nachbar hat ja jetzt viel Platz, soll da ein Bolz- oder Tennisplatz hin?
Ich habe eine Vision.

ICH SEHE.

Bierzeltgarnituren mit vielen Leuten die Fruchtwein trinken :D

Bin schon still
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Tompsons Garten

Beitrag von JasonOgg »

8-) :D 8-)

Erster Fruchtweinausschank Deutschlands?
Schauweinberg?
Kinder besichtigen nebenbei die Tiergehege.

Jetzt gehe ich auch
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tompsons Garten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Für irgend etwas muss so ein Garten doch gut sein :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompsons Garten

Beitrag von Tompson »

JasonOgg hat geschrieben: 8-) :D 8-)

Erster Fruchtweinausschank Deutschlands?
Schauweinberg?
Kinder besichtigen nebenbei die Tiergehege.

Jetzt gehe ich auch
Warum willst Du schon gehn??? :(

Das kann ich leeeiiiiider nicht verwirklichen, damit würde ich ja der Landesgartenschau die Leute abziehen :schlecht:
Nein, soviel Ortspatroitismus muß schon sein ... ?-|

Nach dem ersten Gewitter, welches die ausgeworfenen, ausgedörrten und mangels Bewässerung nicht keimwilligen Grassamen alle auf eine Ecke geschweift hat (Nachbar hat in seiner Jugend seinen Garten mal mit Schnur und Richtscheid abgezogen, vermutlich, um den Maulwürfen keine Deckung vor der Achtacht zu bieten ...das ist natürlich nun dahin), sieht man sehr deutlich, wo die aufgefüllte Muttererde herstammt. Nämlich aus dem Aushub einer archäologischen Ausgrabung.
Neuzeitliche Glasscherben, Tonscherben, Topfreste und sogar faustkeilähnliche Steine, alles dabei.
Viel Spaß beim Rasenmähen - und dem Nachbesitzer :mrgreen:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Tompsons Garten

Beitrag von JasonOgg »

bin wieder da
Tompson hat geschrieben:Viel Spaß beim Rasenmähen - und dem Nachbesitzer
Der WDR nannte das ja eigentlich Bewässerungsregen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompsons Garten

Beitrag von Tompson »

Jo, in der Ecke, wo der Grassamen jetzt liegt, wurde er ja auch bewässert. Also keine falsche Aussage ;)

Es gabe einen kurzen heftigen Gewitterguß und dann etwas mehr Regen übern Sonntag. Ist doch in Ordnung nach 2 Wochen Trockenheit 8-)
Und es gab damit einen Sonntag für den Wein.

Bericht folgt aber ich dag Dir nicht wo. Da steht nämlich noch nix :)
Oak ne jechn!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Tompsons Garten

Beitrag von Professore »

Tompson hat geschrieben: ...ich dag Dir nicht wo...
...Fir dehlt das Tielwasser :P

Bei den Bildern bin ich froh, dass ich für unser Nachbargrundstück nicht nur das Nutzungsrecht habe,
sondern auch das Vorkaufsrecht.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompsons Garten

Beitrag von Tompson »

Das hat was für sich ... wir haben mit dem übernächsten Nachbarn ja auch schon gesagt, wir könnten nun einen gemeinsamen Pool bauen. Oder ein ordentliches Weinfeld von so etwa 10 Ar wäre auch drin 8-)
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompsons Garten

Beitrag von Tompson »

Bißchen spät aber trotzdem noch nachgereicht ...

Freitag Nachmittag, von der Arbeit nach Hause geschlichen. Es ist eigentlich nicht heiß aber die Stimmung ist schawül, schaweißtreibend und kreislaufsenkend ... ?-|

stimmungsbeschreibende Bilder dazu:

"Ich arbeite nachts. Meine Maus hattet Ihr heute schon. Jetzt: rutsch mir ..."


"Naja. Geht er zur Schublade, kann ich ja mal zum Napf spurten ..."

Was macht Tompson? Er sucht sih was ruhiges. Ein paar Tropfen platschen ... naja, da kommt nix, keine dunkle Wand, nix ...
Och, da nehmen wir uns mal die trockenen Äste vom Stapel und sägen die auf der Bandsäge auf ... ist ja Wochenende ;)
Wenig später die wilde Flucht auf die Terasse :mrgreen:




Innerhalb 10 Minuten 40 Liter (naja, es hat noch ein bißchen nachgeregnet, da warens vielleicht nur 35 Liter) :schlecht: Zumindest wußte das Wasser nicht, wo es hinsollte und ich konnte mir das rausgesuchte Holz rechtsunten an der Tür unter den Autos wieder herzusuchen. Garage ganz knapp der Flutung entgangen :schlecht:

Und es kam noch schlimmer

Korngröße bis 1,5cm ?-|

Das Dilemma eines Hobbyweinbäuerchens. Den Frost hatten wir heuer ja überstanden :schlecht:

Immerhin 8-)
Was ein echter Oberlausitzer ist, der macht aus jeder Situation das Beste ...


Und so hoffe auch ich einfach mal darauf, das der Hagel in der Vorblütenphase (Solaris und VB-irgendwie waren teilweise aufgeblüht), auch durch die Blätter ein bißchen geschützt, nicht allzu großen Schaden angerichtet hat :?: :-x

[Dieser Beitrag wurde am 13.06.2012 - 08:18 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Tompsons Garten

Beitrag von JasonOgg »

Oha, und ich hatte unseren Hagelregen die vor kurzem schon für heftig gehalten. Ich drück Dir die Daumen.

Und das, wo doch eigentlich Münster als Regenloch gilt. Irgendeiner hat den großen Trichter über Euch gehalten ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompsons Garten

Beitrag von Tompson »

Irgendwann ist jeder mal dran ...
Hagel haben wir nun ganz ganz selten. Obwohl das nun schon das zweite Mal ist, das es meine Reben trifft - aber es reicht ja nur ein mal pro Jahr ?-|

Mit dem Regen ist das so eine Sache. In der Siedlung liegen wir in einer geschützten Lage am Löbauer Berg. Herrscht Trockenheit, dann werden Gewitter und die evtl. auftretenden Niederschläge sehr oft durch den Berg "umgeleitet".
Wurde auch schon mal durchgekaut ... ;)

Haben wir eine Regenphase wie jetzt eben, dann bekommen wir auch unseren Teil vom Segen ... und diesmal beschränkte sich der Hagel wohl tatsächlich auf Löbau, ringsrum hat es nur kurz stark geregnet. Bin ich froh, mich erwartet eine ordentliche Sauerkirschernte bei Schwiegis 8-) ... Sauerkirschwein *freu*

Trotzdem ...
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompsons Garten

Beitrag von Tompson »

Nachdem ich in letzter Zeit verschiedentlichen Bemerkungen und Pm ausgesetzt war ;) , a'la

"Warum machst Du denn keinen Pflaumenwein" ?-|

--> Weil ich keine Lust und Zeit habe und außerdem noch welchen im Keller ... :schlecht:
Nu wißt Ihr es. :P

Weil ich gerade drüberher bin, was hat sich denn in Löbau getan. Hm. Tompson ist schon stocksauer, denn wenig von dem, was dieses Jahr werden sollte, ist fertig. Es sollte werden: Giebelputz, Edelstahlschornstein dran und Kaminofen gegens die Abendkühle in Wohnstube.
Danach muß die Einfahrt vorm Giebel wieder in Ordnung gebracht werden, dabei vorm Giebelsockel Borden verlegt, Sockel mit Anstrich geschützt und Waschkies dazwischen, der Fußweg davor neu verlegt werden.
Die Abendkühle ist da. Der Ofen nicht. Ich hätte nicht gedacht, das ich's mal sage aber sämtliche Bauarbeiten kotzen mich heuer an.
Merke: Wenn man sich auf wen verlassen muß, ist man verlassen. Selbst wenn man Geld bezahlen soll ?-|
... Schon gut, ich beruhige mich wieder ...

Also andersherum, was ist passiert:

Der Putz, der ist dran. Das Gerüst steht für den Schornsteinbauer nach wie vor bereit ... erst wenn das weg ist, kann ich drunter weitermachen. :(


Bis das alles so ins Rollen kommt und damit ich zwischendurch ... haben wir ans Vorjahresprojekt eine Dachrinne geklemptnert (oh Graus, Dachrinne stumpf löten, hätte ich doch rechteckig gebaut ...) und der GG ein Beet davor gemäuert. Holz fault schnell weg, Beton sieht sch**** aus ...

... Feldsteine sieht ganz nett aus. Und natürlich, an diese extrem gute Lage muß wenigstens eine Rebe. Die wurde heuer allerdings mißhandelt, auf den letzten Drücker im Container bestellt, dann gut 6 Wochen halbswegs geschützt aufbewahrt ....... Nächstes Jahr wird alles besser!


Mal schauen, was die hier dazu sagen werden, wenns unerreichbar kurz vorm Schnabel grün wird :D

Und natürlich, wer einen Kamin anschafft ... soeben vorige Woche die letzten Scheite gehackt und aufgestapelt, da kam der Ruf um Hülfe ... Samstag Morgen war ich wieder bei einem gefallenen Mädchen. Sie hieß Esche ;)

Heute abend gehts zu trockenen Eichen, die Spielzeuggeige ist betankt und gefeilt ...

Derweil der Garten Freude macht ...

... auch wenn die Tomaten zögerlich reif werden (wir hätten sie besser mit in die Türkei nehmen sollen :?: ).


Naja und die Pinotin haben Mehltau ... (älteres Bild vorm Einnetzen)
Aber:

Aus den 2 Beuteln Brombeeren in der Friere, den letztjährigen Himbeeren (ich brauche mehr Sträucher, der Kleine hat ene neue Vitaminquelle erschlossen ...) und Sieberln müßte ein Kühltruhen-Ansatz werden.
Und:

Seyval-Blanc und Regent sowie

VB-irgendwie sehen ganz gut aus. Eingenetzt und ... naja bewacht sieht vielleicht anders aus ?-|

Jörg, habe fertig!

[Dieser Beitrag wurde am 03.09.2012 - 11:26 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“