Tiefkühlkirschen mit Kaliumsorbat

meadmaker
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 11 November 2006 00:00

Tiefkühlkirschen mit Kaliumsorbat

Beitrag von meadmaker »

Eben komme ich vom Nord-Süd-Discouter wieder zurück mit 6 kg Tiefkühlkirschen im Einkaufskorb. Und während ich die noch leicht angefrorenen, entsteinten Kirschen in den Ballon fülle, da fällt mir doch in der Zutatenbeschreibung dieses grauenhafte Wort ins Auge: enthält KALIUMSORBAT :schlecht:
Mist! Und nun? Bekommt man das Zeug zum Gären oder kann ich die Früchte geradewegs zur Tonne bringen? Das wäre schon ärgerlich :( :( :(
Ich hätt' ja auch vorher lesen können.....
"Man ist nicht besoffen, solange man am Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen."
Zitat der alten Germanen

Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Tiefkühlkirschen mit Kaliumsorbat

Beitrag von Flo »

Ne, das soll angeblich schon gehen. Ich glaube, das wurde hier schonmal diskutiert.
meadmaker
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 11 November 2006 00:00

Tiefkühlkirschen mit Kaliumsorbat

Beitrag von meadmaker »

Puh, danke Flo, das mach mir Mut. Ich hatte das Forum schon mit der Suchfunktion durchsucht und fand einen Hinweis von FWK, dass diese Kirschen nicht so dolle sind.
Zur Zeit hätte ich noch die Alternative Kirschsuppe mit Sago daraus zu machen. Sehr lecker, aber 10 l ??? ?-|
Ich habe die Trockenhefe Bioferm-Killer hier. Ich werde es einfach ausprobieren. Versuch macht klug. Und ansonsten muss ich wohl leider mein erstes Lehrgeld zahlen *schnief*
"Man ist nicht besoffen, solange man am Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen."
Zitat der alten Germanen

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Tiefkühlkirschen mit Kaliumsorbat

Beitrag von fibroin »

Das wird schon gehen. Immerhin wirst du die Kirschen noch verdünnen. Es könnte sein, dass die Angärung sich etwas hinzieht. Mach einen guten Gärstarter und baller das Sorbat mit Hefen voll. Irgendwann verliert sich die Wirkung! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
meadmaker
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 11 November 2006 00:00

Tiefkühlkirschen mit Kaliumsorbat

Beitrag von meadmaker »

Ja danke, so mach ich es! Invasion der Killer-Hefe :)
"Man ist nicht besoffen, solange man am Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen."
Zitat der alten Germanen

meadmaker
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 11 November 2006 00:00

Tiefkühlkirschen mit Kaliumsorbat

Beitrag von meadmaker »

Es lebt! :D
12 Stunden nachdem ich einen zischenden Starter beigegeben habe, macht sich eine verhaltene Gärung bemerkbar. Das Kaliumsorbat hat offensichtlich einen sehr nachteiligen Einfluss auf die Gärung, denn bei der Menge Hefe, die ich zugesetzt habe, müsste es aus dem Gärröhrchen nur so spritzen. So war's beim Honigwein. Und das es nicht an der Trockenhefe liegt, konnte ich am Starter merken. Nach nur sechs Stunden perlte es in dem Fläschchen wie in einem Sektglas.
Ich habe die sechs Kilo Kirschen auf 10,5 l aufgefüllt, also gut verdünnt, die Säure liegt ohne irgendwelche Zugaben bei 6,3 g/l und es sind 5 g Hefenährsalz im Ansatz.

Wie ist das eigentlich mit der Säure? Wann ist der beste Zeitpunkt sie zu messen? Ich kann mir vorstellen, dass die Kirschen noch nicht alle Säuren abgegeben haben und der Gehalt noch steigen könnte. :?:

Und weiß evtl. auch jemand von den Chemie-Cracks was nun mit dem Kaliumsorbat in meinem Ansatz passiert? Wird es umgewandelt und wenn ja, in was? Oder bleibt es einfach in dem Ansatz gelöst und wird mir den Gärverlauf weiterhin erschweren? :schlecht:
"Man ist nicht besoffen, solange man am Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen."
Zitat der alten Germanen

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Tiefkühlkirschen mit Kaliumsorbat

Beitrag von Josef »

Die Säure misst du am besten nach em Abpressen der Maische.
Aber was mit dem Sorbat passiert? Würde mich auch mal interessieren.
Heini
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 26 November 2006 00:00

Tiefkühlkirschen mit Kaliumsorbat

Beitrag von Heini »

wie jedes gift. lagert sich wo an und bleibt dann auch dort. in dem fall an der hefe. die stirbt und sinkt ab. die, dies überlebt hat tut das was sie soll. gären. beim abziehen und filtern ist der dreck dann raus. so hab ichs mal in der schule gelernt.

Bussi - Heini
meadmaker
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 11 November 2006 00:00

Tiefkühlkirschen mit Kaliumsorbat

Beitrag von meadmaker »

Hab mal ein wenig recherchiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumsorbat hat geschrieben:Kaliumsorbat ist das Kaliumsalz der Sorbinsäure mit der chemischen Formel CH3-CH=CH-CH=CH-COO
http://www.oekotest.de/cgi/en/engs.cgi?enr=40 hat geschrieben: Gruppenname:
Konservierungsstoffe

Bewertung:
Gesundheitliche Bedenken bestehen nicht.

Hinweise:
Die Sorbinsäure gilt als unbedenklich, da sie vom Gesunden wie die Fettsäuren verstoffwechselt wird. Sie kann aber den Eigengeschmack des Lebensmittels beeinträchtigen.
http://www.brennbedarf.de/shop/pd-725328538.htm?categoryId=2 hat geschrieben: sprühperliertes leicht lösliches Kaliumsalz der Sorbinsäure. Kaliumsorbat wirkt fungistatisch und hemmt somit weitgehend das Wachstum von Hefen und Schimmelpilzen, nicht jedoch die Entwicklung von Bakterien. Bei ordnungsgemäßer Anwendung wird Kaliumsorbat nicht abgebaut, so dass ein anhaltender Konservierungseffekt gegeben ist. Um geschmackliche Beeinträchtigungen zu vermeiden, sollte die gesetzlich zugelassene Höchstmenge an freier schwefliger Säure genutzt werden.
http://db.roeper.de hat geschrieben: Beschreibung:
Es handelt sich um ein weißes, geruch- und geschmackloses Granulat. Warmwasserlöslicher Konservierungsstoff für Lebensmittel und Futtermittel, wobei nur der Anteil an Sorbinsäure antimikrobiell wirksam ist. Die antimikrobielle Wirkung ist vorhanden gegen Hefen und Pilze, weniger gegen Bakterien. Sie ist im sauren pH-Bereich am stärksten, aber auch im schwach sauren Bereich (bis pH 6,5) noch ausgeprägt. Kaliumsorbat ist unbedenklich in der Einnahme, da es im menschlichen Organismus wie eine natürliche Nahrungsfettsäure abgebaut wird.
Das erklärt warum die Gärung nur schwer in Gange kommt. Das Sorbat hemmt vor allem die Vermehrung der Hefe. Ich werde also noch einen Starter ansetzen und ihn morgen dazugeben. Wenn sich die Hefe nicht im Ballon vermehren lässt, dann halt außerhalb davon. :twisted:
Auf alle Fälle könnte Kaliumsorbat aber auch eine Möglichkeit zu sein, die Nachgärung zu verhindern.

@Heini: Dann werde ich ja vielleicht einen Großteil des Sorbats los :) Ich hab sowas nicht in der Schule gelernt :( Oder ich war an dem Tag gerade krank? :-x

[Dieser Beitrag wurde am 17.12.2006 - 19:04 von meadmaker aktualisiert]
"Man ist nicht besoffen, solange man am Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen."
Zitat der alten Germanen

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Tiefkühlkirschen mit Kaliumsorbat

Beitrag von Birgit »

Das Kaliumsorbat ist in der Flüssigkeit gelöst und setzt sich nicht ab, es wird auch nicht durch filtern entfernt. Bei dem Einsatz von Kaliumsorbat sollte man auch bedenken das es zu Weinfehlern führen kann.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Tiefkühlkirschen mit Kaliumsorbat

Beitrag von fibroin »

Na dann, dann werden wir hier im Forum interessiert deinen Berichten lauschen.

Übrigens, der Eberesche sagt man auch als Inhaltsstoff Kaliumsorbat zu. In diesem Jahr habe ich einige veredelte Beeren unter einen Ansatz gemischt. Ohne Gärschwierigkeiten. Vielleicht war das auch wirklich wenig.

Nachtrag: Deiner chemischen Formel fehlt das K für Kalium. So ist es richtig:
CH3-CH=CH-CH=CH-COOK
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tiefkühlkirschen mit Kaliumsorbat

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe zum Thema Kaliumsorbat auch die Kapitel Zucker und Zutaten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“