suche riesigen Glasballon mind. 60l

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
LJungmann
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 12 Oktober 2011 00:00

suche riesigen Glasballon mind. 60l

Beitrag von LJungmann »

Hallo,

ich suche für ein Designprojekt den größten Glasballon den ich kriegen kann. Klarglas und größer als 54l. Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen, oder werden solche überhaupt hergestellt??

Danke im Vorraus,

Grüße
Laura
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

suche riesigen Glasballon mind. 60l

Beitrag von vladdi78 »

Hallo Laura,

willkommen im Forum. :shock:

Meines Wissens gibts noch 60L-Behälter, aber dann wirds auch schon knapp. Bei ihBäi hab ich noch einen Glastank gesehen (war zumindest sehr unförmig!), der faßt 150 Liter.

Muß es ein runder Glasballon sein? Ein bauchiger, oder ein hochgezogener (es gibt da verschiedene Formen)?
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
LJungmann
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 12 Oktober 2011 00:00

suche riesigen Glasballon mind. 60l

Beitrag von LJungmann »

Danke :)

naja eigentlich sollte der Behälter eben so regelmässig rund wie möglich sein. Er soll in zwei Hälften zersägt und dann die Hälfte ohne Öffnung am höchsten Punkt augehängt werden. (wie ein Lampenschirm) Wenn das Gewicht zu unregelmässig verteilt ist, dann hängt das Objekt immer schief..

Naja 60l klingt schonmal nicht schlecht, ich schau mal weiter. Finds nur schwer nen Hersteller oder so zu finden.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

suche riesigen Glasballon mind. 60l

Beitrag von fibroin »

@LJungmann
Kannst du Glas sägen?
Erfahrungsgemäß lässt sich altes Glas nicht mehr bearbeiten. Wer weiss schon, wie alt gebrauchte Ballons sind. Jedenfalls steht nie ein Datum dran. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Damon
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 27 Oktober 2010 00:00

suche riesigen Glasballon mind. 60l

Beitrag von Damon »

Dafür würde ich ehrlich gesagt einfach zu einem ortsansässigen Glaser gehen. In jeder einigermassen großen Stadt gibt es so etwas.

Die können Glas direkt in der gewünschten Form herstellen bzw. formen -- ohne zu sägen, und ohne das Risiko, dass der Mist beim Aufhängen zerbricht... und ist wahrscheinlich auch nicht teuerer.

Und... die Form ist wirklich rund, nicht wie bei einem Ballon, der unten i.d.r. eine konkave Einwölbung hat.

Dass man tatsächlich einen Ballon findet, der wesentlich grösser als die üblichen 54 Liter ist, halte ich für unwahrscheinlich, einfach wegen Gewicht und notwendiger Wanddicke. Ein Ballon der 100 Liter fasst, wiegt schon mal allein 100kg für den Inhalt, und dann muss die Wand auch noch deutlich dicker sein als z.B. beim 20l Ballon (Laplace-Gesetz!). Der wiegt dann leer vielleicht schon so 20-30kg. Kein Mensch will so etwas haben, ist total unpraktisch.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

suche riesigen Glasballon mind. 60l

Beitrag von 420 »

Wie wäre es, wenn Du bei einer Glasbläserei einen Ballon in Auftrag gibst? Natürlich müsste es mundgeblasen sein, da es wohl kaum Formen für maschinengeblasene große Ballonflaschen gibt. Die Auflage ist dafür wohl zu gering. Weiterhin muss das Glas auch gleichmäßig abkühlen, sonst gibt es Spannungen im Glas. Deshalb ist es wohl notwendig einen etwas größeren Hersteller zu nehmen, der die entsprechende Kühlstraße für große Glasartikel hat.

Wenn Du in der Nähe von Tschechien oder Polen wohnst, findest Du solche Hersteller. In Deutschland ist es wohl nicht ganz so einfach. Zwiesel vielleicht, da ist auch eine Glasfachschule, die ggf. weiter helfen kann.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

suche riesigen Glasballon mind. 60l

Beitrag von Professore »

Ob Laura das noch liest?
Immerhin ist ihr letzter Post vom 12.10.2011.
Schnellda, schnellwiederwech :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“