Apfelwein aus Maische?

Antworten
Marv
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 22 Dezember 2005 00:00

Apfelwein aus Maische?

Beitrag von Marv »

Hallo zusammen.

Ich hatte den Plan einen leichten Apfelwein aus einer Maische zu gären. Also Äpfel schön kleinraspeln, dann gut köcheln lassen und anschließend abkühlen und vergären.
Im Rezept auf der HP stieß ich aber auf folgenden Satz: "...andererseits scheidet eine Maischegärung aus, da der Wein anschließend unter anderem zu viel Gerbstoff enthalten würde..."

Frage nun, in welchem Teil des Apfels stecken diese Stoffe? Kann man das Problem umgehen indem man die Äpfel schält oder das Kerngehäuse entfernt? Und warum lösen sie sich beim normalen Gären nicht heraus?

Danke schonmal...

Edit: Da fällt mir ein, beim Apfelkompott ist doch so eine Maische auch sehr lecker...

[Dieser Beitrag wurde am 03.04.2006 - 14:31 von Marv aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelwein aus Maische?

Beitrag von Birgit »

Ein reiner Apfelwein sollte nicht als Maischegärung gemacht werden, da das zu einem erhöhten Gehalt an Methanol führen kann, durch den Gehalt an gelösten Gerbstoffe kann er außerdem bitter schmecken. Außerdem kochen erst recht nicht :mrgreen: Apfelaroma ist kaum gärungsresistent, gekocht bleibt da garnichts über. Das wäre die sicherste Methode einen geschmacklosen Wein herzustellen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Daniel85
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 27 Juli 2011 00:00

Apfelwein aus Maische?

Beitrag von Daniel85 »

Entschuldigt das ich das hier nochmal ausgrabe.

Aber ich hab ne Frage dazu: Heisst das: der Methanolanteil geht von "Kopfschmerzwein" zu "Gesundheitsschädigender Wein" über?

Und mit Birnen mischen würde sicher genau so wenig helfen da die sehr Artverwandt sind (rate ich jetzt mal)
Fruchtweine sind wie Frauen, lässt man ihn zu lange an der Luft stehen, wird er sauer
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Apfelwein aus Maische?

Beitrag von matzl0505 »

Methanol ist immer gesundheitsschädlich.
Kopfweh bekommst du aber nicht vom Methanol, sondern von den höheren Alkoholen, die vor allem durch unsaubere vergärung entstehen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Daniel85
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 27 Juli 2011 00:00

Apfelwein aus Maische?

Beitrag von Daniel85 »

danke für die info Marius.

Also kanns bei ner Apfelmaische schon stark kritisch werden?
Fruchtweine sind wie Frauen, lässt man ihn zu lange an der Luft stehen, wird er sauer
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Apfelwein aus Maische?

Beitrag von matzl0505 »

jo
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Daniel85
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 27 Juli 2011 00:00

Apfelwein aus Maische?

Beitrag von Daniel85 »

Gut zu wissen, wollte ein neues Experiment beginnen. Habe heimische Äpfel gesammelt mit Birnen.
Die heute eingemaischt.
Dann etwas Himbeer und Kirschsaft hinzu gegeben.
(Lang lebe das Experiment) :shock:

Da das ganze nicht mal ne Stunde alt war, habe ich die ganze Rote Brühe in nen seperaten Ballon gegeben.
Wird also ne Himbeer-Kirschsaft Gärung.
Es ist gut Fleisch dabei, aber das verbuch ich mal unter Trübstoffzugabe!

Die Äpfel und Birnen gehen in die Braune Tonne...
Schade. Aber danke für die Warung!
Sowas sollte Sticky sein, sprich ganz oben stehen.

Meine Idee war sowieso mal eine Die DON'T DO THIS der Fruchtweinherstellung zu erstellen. Das wollte ich den erfahreren Mitgliedern überlassen.

Was meinst du Marius. Fängst du den Thread an?
Mein Punkt wäre: keine Apfel maischen :D
Fruchtweine sind wie Frauen, lässt man ihn zu lange an der Luft stehen, wird er sauer
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Apfelwein aus Maische?

Beitrag von matzl0505 »

Nicht nötig gibts schon:

Gespenster und Wiederkehrer

Forum-Link … 472-0.html

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

FEIGENBAUM1
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 04 Oktober 2010 00:00

Apfelwein aus Maische?

Beitrag von FEIGENBAUM1 »

Hm...warum gibt es dann Apfelwein aus Streuobst oder Apfelwein aus Äpfeln...gemaischt zu kaufen???
Mit dem Methanol lese ich nur hier?! Dasselbe müsste ja dann auch für Quitte gelten? Ich glaube ihr bauscht hier etwas auf!

Darum unterziehe ich mich mal einem Experiment, mache Wein aus Äpfeln! :mrgreen:

Interessant dazu:
www.cvuas.de/pub/beitrag.asp?sub … =2&ID=1244

Da steht nix von schädlich!

Klar,.. die Maische mit Pektin versetzen, nach ca 4 Tagen abpressen!

[Dieser Beitrag wurde am 17.12.2011 - 21:19 von FEIGENBAUM1 aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelwein aus Maische?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mineralwasser ist methanolfrei. Na, da ist ja ganz neu :D
Ich hat geschrieben: Panik ist also nicht angesagt.
Ich muss wohl an der "Aufbauscherei" noch arbeiten :-x :D
Die Leute auf dieser Seite da hat geschrieben:sowie die sorgfältige Abtrennung von Vorlauf bei Spirituosen.
Aha. Soso. Naja. Eigentlich nicht. Nein. Gar nicht. Siehe auch:

Forum-Link … 260-0.html

Ich LIEBE Methanol-Diskussionen :P

[Dieser Beitrag wurde am 17.12.2011 - 21:48 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“