spontane Sirupgärung

Antworten
Catalpa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 17 August 2008 00:00

spontane Sirupgärung

Beitrag von Catalpa »

Bei der Pflaumenernte (Zwetschgen) ist so viel Material angefallen, dass nach zwei Ansätzen und zwei Blechen Kuchen immer noch ein Haufen Pflaumen über waren... diese hat meine Freundin zu Sirup verkocht. Gewürze, viel Zucker, lange kochen ... Am Ende hatten wir n Liter zähen, knallroten Sirup und keinen Schimmer wozu *g*
Wegen dem Kochen und dem Zucker hatte ich wenig bedenken dass er schnell schlecht wird. Heute nach ca. 10 Tagen habe ich dann eine kleine Flaschenbombe in der Küche gefunden! Zum Glück hat sich der Druck am Schraubverschluss vorbei gemogelt, aber ich war doch sehr erstaunt! Der Sirup gärte, und nicht zu schlapp! Wegen der gleichzeitigen Weinherstellung ist sicher etwas Hefe irgendwie in den Sirup geraten, aber dass diese Zuckerpampe, ohne Nährsalz ohne Schwebstoffe so gut in Schwung kommt ist erstaunlich! Wir haben den Rest mit Wasser verdünnt und in eine Gärballon gefüllt. Ich behalte das mal im Auge :-D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

spontane Sirupgärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Theoretisch können das auch wilde Hefen sein.

Der positive Effekt des Nährsalzes zeigt sich erst im hohen Alkoholbereich, im niedrigen Bereich sieht man keine deutlichen Unterschiede.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“