Solarisernte = 0

Antworten
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Solarisernte = 0

Beitrag von juno »

Hallo Freunde des eigenen Weines,

vorige Woche warich zu einem Lehrgang. An diesem Wochenende wollte ich meine Reben einnetzen. Als ich am Freitag dann wieder einen Kontrollgang machte musste ich festllen, daß meine Solaris total abgefressen war. :!: :!: :!:
Stare und Amseln haben 95% meiner Soalrisbeeren vom Traubengerüst geklaut. nur noch vereinzelte Beeren hängen noch drann.

Ich frage mich nur warum? Die Beeren waren nicht einmal ansatzweise Reif. Sie sind noch hart und schmecken nach garnichts.

Ich bin total sauer und am Boden zerstört. Habe gleich alle meine Reben total eingenetzt. Voriges Jahr hat eine Staffelung völlig ausgereicht, und um diese Zeit war noch nicht an die Bieseter zu denken. Bilder reiche ich nach.

Bis den, juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Solarisernte = 0

Beitrag von fibroin »

Irgendwie spinnen die Vögel diesjahr. Meine Trauben sind noch nicht zu weit. Dafür ernte ich keine Felsenbirnen, Apfelbeeren und die Johannisbeeren von nicht eingenetzten Sträuchern. Die Vögel machen Ganze Arbeit!

Die Trauben werden bald eingenetzt. Noch habe ich keine Wespen gesehen, aber die werden den Gong zum Essen nicht verpassen... :?:

Also werden gleich die blauen Insektenschutznetze angebracht. :-x

[Dieser Beitrag wurde am 06.08.2012 - 15:46 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Solarisernte = 0

Beitrag von JasonOgg »

Gab es da nicht so einen Virus?
Es sind nur die blöden Amseln übrig geblieben.

Nachdem ich ihnen die Kirschpflaumen weggepflückt habe, rupften sie auf einmal am noch unreifen Holunder daneben. Als ich sie am Samstag bei der (grünen) Zwetschgenernte gesehen habe, habe ich sofort die Netze über die (vereinzelt dunkel werdenden) Muscat Bleu gehängt.

Die spinnen die Vögel.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Solarisernte = 0

Beitrag von geognost »

Das ist ziemlich ärgerlich - aber ohne zu schwarz malen zu wollen wird es tendenziell wohl so weitergehen... Dort wo unser WE-Grundstück liegt, wird von ca. 50 Anliegern nur bei 10% aktiv Obst angebaut. Alle anderen finden: "Das verlohnt sich doch nicht" und giessen weiter die Lebensbäume bzw. ihre sterilen Grundstücke. Im Ergebnis finden die Piepmätze, dass es besser ist auf den verbliebenen Grundstücken sich den Ranzen vollzuhauen als im Wald. Ich hatte dieses Jahr etwa ein Drittel meiner Johannisbeerernte eingebüsst - konnte damit aber leben. Ein Totalverlust hatte ich zum Glück bisher nicht. Dann viel Glück im nächsten Jahr. ?-|
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Solarisernte = 0

Beitrag von Tompson »

Genau zu diesem Ergebnis sind wir am Wochenende auch gekommen. Beerenobst hat hier noch fast jeder, also verteilt sich das doch sehr und man nimmt die Vögel nicht so wahr. Aber Trauben gibt es nur sehr wenige, das ist dann ein Leckerbissen und muß geschützt werden.

Im Übrigen kann ich dieses Jahr nur Seyval-Blanc, Regent und VB-irgendwie erntewürdig einplanen, alles andere hat Mehltau. Ab nächstes Jahr wird gespritzt ?-|
Oak ne jechn!
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Solarisernte = 0

Beitrag von Albi »

Tompson hat geschrieben: Genau zu diesem Ergebnis sind wir am Wochenende auch gekommen. Beerenobst hat hier noch fast jeder, also verteilt sich das doch sehr und man nimmt die Vögel nicht so wahr. Aber Trauben gibt es nur sehr wenige, das ist dann ein Leckerbissen und muß geschützt werden.

Im Übrigen kann ich dieses Jahr nur Seyval-Blanc, Regent und VB-irgendwie erntewürdig einplanen, alles andere hat Mehltau. Ab nächstes Jahr wird gespritzt ?-|
Ja ohne Spritzung und Netze geht leider Heute nichts mehr.Im letzten Jahr hat der Frost die Vögel und Wespen die Ernte eingeholt, heuer bin ich wieder dran .

[Dieser Beitrag wurde am 08.08.2012 - 06:32 von Albi aktualisiert]
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
ostarrichi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 01 April 2011 00:00

Solarisernte = 0

Beitrag von ostarrichi »

Auch hier wurden meinen ersten 5 Cabernet Cortis-Trauben am 02.08.2012 Opfer der Vögel - und ich hatte mich schon über den Farbumschlag gefreut. Nächstes Jahr Netz!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“