Sigg und sein Garten

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Sigg und sein Garten

Beitrag von Sigg »

Hallo Gartenfreunde!

Bin dabei eine lange "Fichtenhecke" langsam zu ersetzen. Zur Verfügung stehen mir mindestens 35m.
Jetzt sollen da Wein nützliche Pflanzen gesetzt werden.

Zu den Bodenbeschaffenheiten:
Es ist ein Lehmboden, feucht aber ohne Staunässe, angesäuerter Boden (also kein Kalk :schlecht: )

Sonstige Merkmale:
Sonniger Standort, Windig.

Was ich bisher schon habe sind Schlehen, Sanddorn und Edeleberesche.
Angedacht ist noch Bibernellenbutten (oder wie die heißt)

So jetzt zu meiner Frage. Was kann man da noch pflanzen?
Apfelbeere, Mahonie...? Sind die Heckengeeignet?

Ich bitte um Vorschläge.

Erwartungsvoller Gruß Sigg
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Sigg und sein Garten

Beitrag von fibroin »

Hast doch schon viele Wildfrüchte aufgezählt. Mir fällt noch die Felsenbirne ein. Die gibt aber einen großen Strauch. Cranberry (großfrüchtige Moosbeere) vielleicht auch noch.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Sigg und sein Garten

Beitrag von LandyAli »

Die Frage wäre welchen Zweck soll die Hecke erfüllen, soll damit in lockerer form die Grundstücksgrenze angezeigt werden oder soll es eine Barriere werden. Welche Ausrichtung hat die Hecke.
Wildfrüchte können in einer Hecke gepflanzt werden was aber bei zu wenig Platz keine idealen Bedingungen (z. B. Ernte, Wuchs oder Beschattung) sind.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Sigg und sein Garten

Beitrag von Sigg »

Also zur Ausrichtung verlaüft von NNW nach SSO.

Zweck ist zum Teil einmal Windfang vor allem im Sommer, zum anderen Grundstücksabgrenzung und natürlich Fruchterträge.

Platz ist Ausreichend vorhanden. Im Moment sinds nur 1,5m bis zum Fichtenrand aber die kommen weg wenn die Sträucher größer sind.
Auserdem sollte die Hecke zuerst mal wild wuchern.

Gruß Sigg
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Sigg und sein Garten

Beitrag von LandyAli »

Die Ausrichtung ist nicht ungünstig, Sonne wird überall hinkommen. Welche Bäume und Sträucher du pflanzen wirst, wird mit Sicherheit noch einiges an Information benötigen.

Zuerst mal eine Übersicht von Zeitlhoefler klick mit ausgiebiger Beschreibung der einzelnen Arten.

Interessant auch persönliche Erfahrungen aus Gartenforen zum Thema Wildobst.
Ein Beispiel, ich habe Kulturheidelbeeren in praller Sonne stehen obwohl zur Pflanzung ein eher schattiger Platz empfohlen wird, ist es kein Nachteil.

Sträucher die Wild in unmittelbarer nähe Wachsen müssen nicht unbedingt gesetzt werden, eher etwas was man nicht überall antrifft, außer es ist ausreichend Platz. Der kann aber sehr schnell sehr eng werden, da es meist nicht mit einem Strauch einer Sorte für die Weinbereitung getan ist.

Mahonien und Apfelbeeren können in Hecken gepflanzt werden, sollten aber nicht zu eng gesetzt werden und sollten nicht von anderen Sträuchern beeinträchtigt werden.

Nach deiner aussage das die Hecke erstmal wild wuchern soll vermute ich das es eine richtige Wildhecke werden soll, wobei du dir da im klaren sein solltest das die Ernteerträge zur Weinbereitung etwas geringer ausfallen können da solche Hecken schwieriger zu beernten sind.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Sigg und sein Garten

Beitrag von Sigg »

Morgen Miteinander.

Anfang der Woche ist die Entscheidung endlich gefallen: 3x Apfelbeere, 2x Kupferfelsenbirne und 2x Kornelkirsche wurden gekauft und gleich gepflanzt.

Herrliche Pflanzen. Das Stück 6,99€, bin ganz zufrieden. Nur sind mit den 4 Großbüschen meine 35m erstmal erschöpft (is aber gut so der Pflanzenetat nähmlich auch :mrgreen: )
LandyAli hat geschrieben:Sträucher die Wild in unmittelbarer nähe Wachsen müssen nicht unbedingt gesetzt werden
Das war leider genau mein problem ich finde auser Edeleberesche nix von den jetzt gepflanzten in der Wildnis. Für Schlehen hat mir ein Bekannter seine Wildhecke zur Verfügung gestellt aber sonst :(

LandyAli hat geschrieben:Zuerst mal eine Übersicht von Zeitlhoefler klick mit ausgiebiger Beschreibung der einzelnen Arten.
Schöner Link, wobei ich jetzt schon weiß, das er in den nächsten Jahren meinen Geldbeutel ordentlich leeren wird...

nochmals dankender Gruß Sigg
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Sigg und sein Garten

Beitrag von sigi »

Sigg...gute Auswahl... :D

Wenn es Platz und Geldbeutel zulassen dann nimm paar Beberitzen dazu... :-x

Schau mal bei Eggert

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Sigg und sein Garten

Beitrag von sigi »

Ein Beispiel aus meiner Wildobsthecke.

Felsenbirne, allerdings die gemeine nicht die kupferne, vor Berberitze.

Beide gepflanzt vor sieben Jahren.

Die Berberitze blüht heuer zum erstenmal,
die Felsenbirne zum zweitenmal.

In ein paar Jahren sollte die Felsenbirne die Berberitze um einzwei Meter überragen.




Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Sigg und sein Garten

Beitrag von Sigg »

Platz is kein Problem... der wird geschaffen
ABER der Geldbeutel ?-|
Zudem fiehl meine Wahl nicht auf Berberitze, da man die in der Nachbarschaft gelegentlich als Hecke antrifft.
Ich wollt halt was Neues :D

@Sigi
Deine Hecke gefällt mir auf jeden Fall so solls mal werden. Mal sehn ob meine in einigen Jahren...träum

Sanddorn, Schlehe und sogar Apfelbeere blühen schon dieses Jahr. Die paar Blüten kann man zwar vergessen aber es macht doch Hoffnung auf Kommendes :twisted:

So jetzt zu neuen Problemen:
wie bekomm ich eine Forsythie am nachhaltigsten entfernt?

Das Problem ist eigentlich, dass ich das Teil nich ausgraben kann :!: . Sie Steht in einer Feldstein Trockenmauer und macht eben diese kaputt
Da ich dies Mauer nicht abtragen und wieder aufbauen will ist jetzt die Frage ob es ein Forsythien-Vernichtungs-Hausmittel gibt?

Gruß Sigg
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Sigg und sein Garten

Beitrag von Birgit »

Zweige abschneiden, die dicksten Stummel aufbohren und mit Regenwasser füllen und alles frische Grün sofort abstreifen. Wirkt bei Holundern.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Sigg und sein Garten

Beitrag von sigi »

An sich ein guter Tip. Ausprobierenswert.

Allerdings haben Holunderzweige Mark intus.
Da gehts einfach, so wie wir früher die Holunderpfeifen bzw -Flöten gebohrt haben.

Äste des gelben Monsters hab ich noch nicht aufgebohrt.

Falls es nicht funktioniert...siehe PM

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Sigg und sein Garten

Beitrag von Sigg »

Vielen Dank für die Tips

@ Birgit
hab der ganzen Sache noch etwas Kupfer(II)-Sulfat beigefügt. Ein Kupfernagel hilft zumindest bei einigen anderen Gehölzen wie Lerchen und Ebereschern.

Mal schaun was wird.

Gruß Sigg
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“