Sehr hoher Alkoholgehalt

Antworten
Haithabu
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 04 September 2012 00:00

Sehr hoher Alkoholgehalt

Beitrag von Haithabu »

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen ersten Met abgefüllt und verkorkt. Ich habe dafür das Grapefruit - Honigwein - Rezept von Honigweilkeller.de verwendet.

Ich habe alles nach Anleitung gemacht und das Resultat ist auch sehr gut! Ich habe einen sehr klaren, leckeren Honigwein mit leicht bitterer Note bekommen. Säure und Süsse sind optimal. - Nur der Alkoholgehalt ist sehr hoch geworden. Vor der Abfüllung habe ich noch 3 mal gemessen, da mich das erste Ergebnis sehr verwundert hat. Mein Vinometer misst über 25% Alkohol. Ich habe zwischen meinen 3 Messungen noch einen gekauften Wein mit 11,5% nachgemessen um mein Vinometer zu prüfen. Es hat bis auf 0,5% unterschied den richtigen Alkoholgehalt angezeigt.

Ich habe die Dr. Behrens Reinzuchthefe (Trockenhefe) verwendet. Kann es wirklich sein, dass diese Hefe eine so hohe Alkoholtoleranz hat oder habe ich vielleicht doch einen Fehler gemacht?
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Sehr hoher Alkoholgehalt

Beitrag von tiga »

Hallo

das ist recht sicher ein Messfehler.

Ein Vinometer misst ja nicht wirklich den Alkoholgehalt, sondern die Viscosität bzw. die Kapillarwirkung. Daraus werden dann Rückschlüsse auf den Alkoholgehalt gezogen.

Das klappt ganz gut, wenn man wässrige Substanzen ohne Restzucker hat.

Met ist aber meist sehr weit davon entfernt.
Das Messergebnis wird durch eine ganze Reihe von Inhaltsstoffen verfälscht.

Realistisch ist ein Alkoholgehalt zwischen 15 und 18 %
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Sehr hoher Alkoholgehalt

Beitrag von tiga »

Hallo
das Ganze soll natürlich nicht sagen, dass dein Vinometer nichts taugt.
Das wird nicht trödeliger sein, als andere Vinometer auch. Es liegt am Messverfahren.

Halbwegs brauchbare Ergebnisse hat man, wenn man Weinlinge ohne Restzucker misst.

Ich messe zB. nur so lange, bis ich über 12% komme.
Ab da wird sparsamer nachgesüßt und es zählt nur noch der Geschmack.

Genauer sind das Ebuliskop und enzymatisch-fotometrische Messmethoden, bei denen die Spaltprodukte der Alkoholdehydrogenase gemessen werden. Das ist aber weit jenseits von allem, was man im Haushalt durchführen kann.
Es hat ja nicht jeder ein passendes Fotometer in der Abstellkammer stehen :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Haithabu
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 04 September 2012 00:00

Sehr hoher Alkoholgehalt

Beitrag von Haithabu »

Ok, dann bin ich aber beruhigt. Danke für die Antwort :shock:
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“