Schreck in der Abendstunde

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Schreck in der Abendstunde

Beitrag von MetNewbi »

@ FWK: im Supermarkthonig ist sowieso "bunte Mischung" drin ?-|
Da wird so lange gemixt, bis der Honig "so wie immer" schmeckt :schlecht:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schreck in der Abendstunde

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So wird es sein. Naja, der Honig ist für ein paar Testansätze gedacht wo es nicht so auf den Honigqualität ankommt...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Schreck in der Abendstunde

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Das ist interessant, das Phänomen "Flüssige Schicht auf dem Honig" habe ich aktuell auf einem Supermarkt-Honig :|
Ein Supermarkthonig muß nicht perse "Schlecht" sein !
Man kann da auch verhältnismäßig gute Honige erwerben. Da ist aber der Preis doch meist ein Barometer für Qualität, man kann für 1,99€ nicht wirklich etwas erwarten (ist auch in div. Warentest´s nachzulesen).
Es kommt aber auch darauf an welche Qualitätsansprüche man als Verbraucher hat:
Die Dt. Honigverordnung ist das Mindestmaß was die meisten Honige im Supermarkt auch haben (müssen), die hohen DIB Kriterien erfüllt aber wohl seltenst ein Honig-Weltweitmix (Sortenhonige oder spez. Regionenhonige sind da etwas anderes, nur die gibt es ja prakisch nicht dort).

neugierer ...
... dem sein Honig jetzt fast zu schade für Met ist ! Aber nur Spitzenrohstoffe geben ein Spitzenprodukt !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Schreck in der Abendstunde

Beitrag von tiga »

hallo
Neugierer hat geschrieben: ...
neugierer ...
... dem sein Honig jetzt fast zu schade für Met ist ! Aber nur Spitzenrohstoffe geben ein Spitzenprodukt !
zum Fuesse einreiben ist der aber auch nix ;)
Wenn nicht fuer Met, wofuer denn dann? :twisted:
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schreck in der Abendstunde

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Testergebnisse wurden hier ja auch regelmäßig diskutiert. Und der große Honigeimer vom Imker steht auch noch im Keller, für den besseren Tropfen ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Schreck in der Abendstunde

Beitrag von MetNewbi »

Hallo FWK,

ich kann Großverbrauchern (Met-Machern) nur wärmstens die 12,5 und 25kg Eimer und Hobbocks von Sonnentracht empfehlen. Ich kaufe seit knapp 2 Jahren dort und bin äußerst zufrieden. Kein Eimerbruch und die Qualität ist top!
Seit die Zeiten von 1,29€/500g Supermarkthonig vorbei sind, ist o.g. Quelle nur noch mit extrem viel Glück bei einem Imker zu toppen. Dann aber "bunte Wiese" und keine Sortenhonige.
Dazu ein Rechenexempel: 3,30 Euronen das Kilo Blütenhonig (viele andere Sorten haben preislich das selbe Level) 3,30x 25 = 82,50 + 7% Märchensteuer auf Lebensmittel = 88,28€ + 14,50 Versand = 102,78€ : 50 = 2,06€ pro 500g!
Man bekommt das Pfund Honig also für knapp 2,06 Euronen!
Dafür tue ich mir nicht mehr an, Gläser zu schleppen, einzeln auszuspülen und wieder zum Glasiglu zu hucken :schlecht:
Ich lasse tragen, denn der Kurier buckelt mir die 25 kg in den 4. Stock bis vor die Tür :twisted:
Seit meine Freundin ca. 1x im Monat ähnliche "Frachter" mit Katzenfutter ordert, mag uns der Paket Bote nicht mehr so richtig :-x
Der Honig von dort ist wenn nicht flüssig, dann cremig gerührt (löst sich besser, als Riesenkristalle). Außerdem fällt z.B. der Blütenhonig aus Osteuropa je nach Saison immer etwas anders aus. Mal ist er gelb und cremig, die letzte Charge hat wohl einen ziemlichen Anteil Akazie dabei. Das ist ein Indiz dafür, das dort nicht gemischt wird, um einen weitestgehend gleichbleibenden Honig zu liefern.

Gruß Gerald

PS. momentan tobt eine Preisschlacht um Zucker! Die seit Jahren konstanten 85 Cent pro Kilo werden momentan von 3 Discountern mit jeweils 69 Cent massiv unterboten!
Wer also Zucker benötigt, sollte jetzt die Augen offen halten und sich eindecken. Ich habe noch 4 Tüten dastehen und brauche nix, da ich so ziemlich alles Obst mit Honig vergäre
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schreck in der Abendstunde

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Eimer sind schon praktisch. Rein mit dem Teigschaber und rausbaggern :D

Leider kam bei mir mal ein gerissener Eimer an, irgendwo hier im Forum hatte ich davon berichtet. Das war schon eine Sauerei :!:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Schreck in der Abendstunde

Beitrag von MetNewbi »

Naabend,

ja, den Tröt hatte ich gelesen :|
Sonnentracht verwendet weiße Eimer von HK-Plastics. Die Eimer kommen in einem Wellpappe Karton. Der Deckel ist mit Paketband gedichtet, so das die Nut Deckel/Eimer versiegelt ist und der Deckel nicht abgehen kann. Hohlräume sind mit "Elefantenpopeln", so Schaumstofflocken aufgefüllt. Selbst 2x 12,5 kg Eimer gestapelt sind dicht. Das Maximum ein einziges Mal war ca. ein Esslöffel, den es am Deckel rausgedrückt hatte. Damit kann ich gut leben. Die leeren Hobbocks nehme ich zum Auftauen und Pürieren von Früchten, zum Auflösen von Honig und neuerdings auch zur Maischegärung.
Auch beim Imker meines Vertauens bin ich zum Wiederbefüllen im Tausch gerne gesehen :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Schreck in der Abendstunde

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Das ist interessant, das Phänomen "Flüssige Schicht auf dem Honig" habe ich aktuell auf einem Supermarkt-Honig :|
Habe ich jetzt auch gesehen:

Langn*se
Imk*rspezialität
Raps-Blüte
Niedrige sechseckig-bauchige Gläser
375ml zu 3,99€ (100g = 1,064€)
Los-Nr.: LM71292


Teilweise fast 50% Trennung im Glas (stehen ca. 12 Gläser so im Laden), damnach kann es mit der "Sortenreinheit" wohl nicht so weit her sein, wenn ich das richtig interpretiere !
Und mit der Verarbeitung ...

Gruß
neugierer ...
... isst jetzt erstmal ein "gutes" Honigbrötchen !!
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Schreck in der Abendstunde

Beitrag von MetNewbi »

Boah!
Neugierer hat geschrieben:100g = 1,064€
Für den Preis bekomme ich auch ein Heidehonigbrötchen, wenn ich im Großhandel den Kilopreis runterrechne. :schlecht:
Der hat ganz sicher sogar bessere Qualität :D
Aber das ist bei den großen Marken wohl Programm. Das lila Katzenfutter macht auch nur den Hersteller glücklich :twisted:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schreck in der Abendstunde

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gerade der Langnase-Honig war hier schon mal Thema... :mrgreen:

Es soll niemand sagen ich würde nichts für die heimischen Imker tun: Heute kam ein 14 kg-Eimer an, und diesmal ist er auch heil geblieben :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Schreck in der Abendstunde

Beitrag von MetNewbi »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Es soll niemand sagen ich würde nichts für die heimischen Imker tun: Heute kam ein 14 kg-Eimer an, und diesmal ist er auch heil geblieben
Der Imker meines Vertrauens ist komplett ausverkauft! :(
Habe mich aber schon für nächstes Jahr angemeldet. Die Flasche Lindenmet vom Sommer ist im in guter Erinnerung geblieben :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“