Schlehen-Hagebuttenwein

Antworten
Saxonia
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 31 Mai 2005 00:00

Schlehen-Hagebuttenwein

Beitrag von Saxonia »

Hallo Weinfreunde!
Ich habe letztes Jahr einen Hagebutten als auch einen Schlehenwein gemacht,beide trocken und recht lecker. Besonders die Schlehe. :D Jetzt zu meiner Frage, hat schon mal jemand eine Mischung aus beiden Versucht. Wenn ja mit welchem Ergebniss.Ich könnte mir das Geschmacklich gut vorstellen- bloß die Vorgehensweise? :?: Könnte man mit beiden Sorten Früchten eine ca. 10 tägige Maischegärung durchführen? Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mfg Saxonia
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schlehen-Hagebuttenwein

Beitrag von fibroin »

Es gibt da ein ganz einfaches Rezept, den Mischgeschmack festzustellen:
Du öffnest von jeder Sorte eine Flasche und gibst dich ans Mischen und probieren. Merke dir das Mischungsverhältnis, des dir angenehmen Geschmackes. In dem Verhältnis würde ich die Früchte einmaischen. 8-)

Natürlich gibts da auch ein Problem, wenn der Wein schon ausgetrunken ist... :|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Schlehen-Hagebuttenwein

Beitrag von sigi »

Hallo Saxonia,

mit einer gemeinsamen Maischegärung über 10 Tage dürftest Du richtig liegen......

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schlehen-Hagebuttenwein

Beitrag von Tompson »

Wobei man aber nun gerade Schlehen nicht solange maischen sollte, wegen der Kerne :?:

Habe mir gerade die neuen Rezepte auf den HP's durchgelesen, da sprechen die Admins von 5 Tagen :|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schlehen-Hagebuttenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig, Schehen sind kritisch auch wegen des hohen Tanningehalts (wollte es gerade posten, aber die Kollegen waren schneller :D ). Ich habe aber etwas bedenken, ob die Hagebutten nach nur 5 Tagen gut durchgemascht sind, insbesondere wenn es eine sehr feste Sorte ist. Wobei die Kerne der Hagebutten ja auch nicht zu lange im Wein bleiben sollten, weil sie einen bitteren Geschmack herovrrufen können.

Eine Lösung für alle Eventualitäten gibt es: Beide Früchte getrennt einmaischen und den Ansatz erst zusammen schütten, wenn beide abgepresst sind.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Saxonia
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 31 Mai 2005 00:00

Schlehen-Hagebuttenwein

Beitrag von Saxonia »

Vielen Dank für Eure Hinweise,ich werde es wohl mal mit Mischen der vorjährigen Weine versuchen.Das wird bestimmt ein Spass! :D Wobei der Geschmack eines Weines bei dem die Ausgangsstoffe (Saft/Früchte)miteinander vergorenen werden wohl ein wenig anders sein als der Geschmack eines gemischten Weines.Wegen des Einmaischens,ich glaube letztes Jahr waren es bei den Schlehen 8 Tage.

Mfg Saxonia
JakoBold
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 16 Juli 2006 00:00

Schlehen-Hagebuttenwein

Beitrag von JakoBold »

Ich hab heute am Fahrradweg auch einen Schlehenstrauch entdeckt, den werd ich beim ersten Frost ablehren. Allerdings ist er ziemlich klein und wir vllt. so ein bis zwei kg bringen. Deswegen dachte ich, dass ich das mit Hagebutten mische, wobei die Hagebutten deutlich überwiegen werden, ich denke, dass es so ca. 4-5kg werden. Rentiert es sich da überhaupt noch, die Schlehen mitrein zu tun, oder schmeckt man die bei dem Verhältnis eh nicht mehr?! :schlecht:

Ansatzmenge sollte bei ca. 10-15l werden.

Ich spiele noch mit dem Gedanken, noch 4-5 kg Äpfel hinzu zu tun, damit ich dann auf ein Volumen von 20l komme. Ist das sinnvoll?! Bei den Äpfeln kommt es mir vorwiegend nicht auf den Geschmack an, sondern eher auf das Volumen, ich verspreche mir von den Äpfeln nur ein wenig mehr "Frische" ?-|
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schlehen-Hagebuttenwein

Beitrag von Tompson »

Deine Überlegungen sind nicht dumm, jedoch wirst Du es ausprobieren müssen :|

2kg Schlehen auf 5 kg Hagebutten wird schon interessant, Apfel wird untergehen und den Wein im Geschmack abflachen aber eher auf kratzige art, könnt ich mir vorstellen :?:
Mit Birne wird es weich im Geschmack, das mag ich persönlich mehr... :shock:
Oak ne jechn!
JakoBold
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 16 Juli 2006 00:00

Schlehen-Hagebuttenwein

Beitrag von JakoBold »

Gut, dann werd ich mir das mal merken und schaun, wo ich noch Birnen auftreiben kann :D

Hab grad gemerkt, dass ich noch einen Strauch voll Sanddorn weiß, der noch nicht abgeleert ist;

Könnte das gehen??? Wird wahrscheinlich auch nur 1kg oder so sein, oder verfliegt der Geschmack zu schnell?
Der Wein soll schon recht lang (>5Jahre) lagern

[Dieser Beitrag wurde am 29.09.2006 - 13:53 von JakoBold aktualisiert]
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schlehen-Hagebuttenwein

Beitrag von Tompson »

Sanddornexperten vor! :D

(Ich nix sowas haben hier)

Birnen gibts in Flasche Saft, das vielleicht einfacher :|
Oak ne jechn!
lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

Schlehen-Hagebuttenwein

Beitrag von lexxa »

Hallo JakoBold,

naja zum Sanddornexperte ist noch ein kleiner Weg bei mir :-x
aber mal eine mögliche Vorgehensweise:

da ja als Ansatz-Zugabe gedacht, würde ich die Säure unbedingt messen.
von dem Sanddorn,
je nach Art, hast du von 35-55 g/l Säure,
da sollte dann vorsichtig dosiert werden bei Zugabe
sonst hast du nachher wieder ein Verdünnungsdilemma.
geschmacklich kenne ich Sanddorn im Wein noch nicht.
aber wenn du nächstes Jahr fragst oder deinen selber kostest? :D

Im Bereich "Wein aus Beeren und Früchte" gibt es ein Sanddornthread da sind auch nützliche Infos bezüglich Geschmack,Ernte,Säure.

Gruß

[Dieser Beitrag wurde am 29.09.2006 - 15:18 von lexxa aktualisiert]
"Schade, daß man einen so guten Wein nicht streicheln kann."
Kurt Tucholsky

Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“