Schimmel im Gärröhrchen

hurz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 02 Januar 2010 00:00

Schimmel im Gärröhrchen

Beitrag von hurz »

Hallo zusammen,

*edit*
und ein frohes neues jahr euch allen!

sind leider keine wirklichen "könner" und haben uns im august 2009 an met probiert.

dieser hat super gegährt und nun is eben so bissel ebbe mit den blubberblasen ;) .

wie wir feststellen mussten haben es 2 kleine fruchtfliegen ins gärröhrechen geschafft, konnten aber nicht alles leertrinken ..

eben viel uns dann ein leicht weiß-grauer punkt im gärröhrchen auf - die fliegen sind (vermutlich darin) verschwunden.

der met an sich ist klar -keine schwebstoffe und kein flaum oä auf der oberfläche.

fraglich ist nun, was wir tun sollen, denn wenn wirs öffnen wäre ja der gärvorgang beendet und wollten an sich bis märz stehen lassen.

habt ihr sowas auch schonmal erlebt? machen wir uns umsonst "kopf"?

gruß,

[Dieser Beitrag wurde am 02.01.2010 - 18:05 von hurz aktualisiert]
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Schimmel im Gärröhrchen

Beitrag von Professore »

Herzlich willkommen hurz, und wie immer für Neulinge der freundliche Hinweis auf diese tolle Web-Seite,
auf der man alles über das Weinmachen finden kann :shock:
hurz hat geschrieben:...denn wenn wirs öffnen wäre ja der gärvorgang beendet ...
Weinmachen ist nicht wie Kochen mit dem Dampfkochtopf, man kann, nein sollte - auch falsch, muss den Gärbehälter
regelmäßig öffnen, denn wie will man sonst beurteilen, wann der Wein fertig ist. Dass er jetzt nicht mehr so blubbert ist klar,
da wird kein Zucker mehr drin sein und ohne Zucker kein Blubber. Hierzu bitte mal das Thema Zucker nachlesen.
Allerdings dürften die Hefen mittlerweile in der Schlunzschicht das Zeitliche gesegnet haben. Du solltest mal probieren
wie er schmeckt und unter Weinfehler nachlesen, ob der Geschmack irgendwo beschrieben wird.
hurz hat geschrieben:...eben viel uns dann ein leicht weiß-grauer punkt im gärröhrchen auf...
Das Wasser im Röhrchen sollte man regelmäßig wechseln :P

Wird schon werden!

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Schimmel im Gärröhrchen

Beitrag von tiga »

Hallo hurz,

Willkommen im Fruchtwein-Forum.

Wenn du schon den Teil ueber Zucker liest, les am besten auch gleich den Rest unter www.honigweinkeller.de/ und wenn du dann noch nicht genug hast, gibts weitere Infos unter www.fruchtweinkeller.de/

Mit dem Wissen waere es wohl kaum zu solchen Saetzen gekommen
hurz hat geschrieben: ...
denn wenn wirs öffnen wäre ja der gärvorgang beendet
...
Aber wie sage ich immer: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten 8-)

Deine Frage hat zumindest gezeigt, wo noch Defizite sind. Sie war also nuetzlich :)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Schimmel im Gärröhrchen

Beitrag von Professore »

Ich hoffe, ich hab ihn nicht verprellt, wollte kein Klugscheißer sein :-x

Hallo Hurz, melde Dich

Zerknirschter Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
hurz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 02 Januar 2010 00:00

Schimmel im Gärröhrchen

Beitrag von hurz »

hallo zusammen und erst mal danke für die fixen antworten.
Professore hat geschrieben: Ich hoffe, ich hab ihn nicht verprellt, wollte kein Klugscheißer sein :-x
nein, nein so schnell wird man mich nciht los, habe nur zur zeit bissel viel um die ohren (klausuren und co.. :( )

deshalb habe ich auch atm leider nicht die zeit mich intensiv damit auseinander zu setzen..
hatten halt nur angst, dass unser erster versuch (10l) direkt in die hose geht ;)

nach rücksprache mit meiner frau (chef des ganzen ;) ), welche auch gerade im unistress hängt, sind wir vorerst einmal zu dem schluss gekommen, dass wir das alles erst mal so belassen, denn mit "es blubbert nicht mehr so" war das enorme blubbern am anfang gemeint (eine wahre freude - bin mehrmals am tag in die küche um dem zuzuschaun ;) ). wenn man den ballon ein bissel in bewegung bringt tut sich schon ab und an noch bissel was.

haben recht blauäugig einfach nen "starterset" von ebay und nen "google-rezept". bis jetzt läuft halt auch alles super - bis auf eben den schimmel im gärröhrchen..

nochmals vielen dank für eure schnelle hilfe, mit welcher wir uns aber leider aus zeitgründen atm nicht ausgibig beschäftigen können, aber aufgschoben ist nicht aufgehoben ;)

gruß,

ben
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Schimmel im Gärröhrchen

Beitrag von tiga »

Hallo Ben
den Gaeraufsatz reinigen solltest du aber trotzdem. Soviel Zeit sollte sein ;)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
hurz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 02 Januar 2010 00:00

Schimmel im Gärröhrchen

Beitrag von hurz »

das war schnell oOo ;)

und dadurch wird auch nix kaput gehn?

denn wenn ich das nun durchsetz und wir haben nachher "essig" werd ich umgebracht ;)

gruß,

ben
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Schimmel im Gärröhrchen

Beitrag von tiga »

Hallo
ganz sicher nicht. Ein klein wenig Sauerstoff macht daraus keinen Essig. Im Gegenteil, der wird von der Hefe verbraucht. Ausserdem ist Sauerstoff leichter als CO2 und wird folglich auch als erstes wieder den Ballon verlassen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
hurz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 02 Januar 2010 00:00

Schimmel im Gärröhrchen

Beitrag von hurz »

ok,

röhrchen ist sauber - neues wasser is drin und dabei auch mal den ganzen ballon ein bissel bewegt und schon herrscht wieder überdruck ;)

vielen dank euch beiden.

gruß,


ben
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schimmel im Gärröhrchen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich will nicht zu sehr auf andere Webseiten "herumhacken", aber einiges was auf der verlinkten Seite steht ist diskussionswürdig. Schau dir mal unsere Homepage an ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Granjow
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 13 November 2009 00:00

Schimmel im Gärröhrchen

Beitrag von Granjow »

Warum macht man eigentlich nicht einfach etwas Kaliumpyrosulfit ins Gärröhrchenwasser? Dann sollte doch vorerst mal nichts mehr schimmeln.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schimmel im Gärröhrchen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das machen wir öfters, wenn ich mich nicht irre steht das auch irgendwo ?-| Oenologisches Öl ist auch gut geeignet als Sperrflüssigkeit (nach der stürmischen Gärphase zumindest)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“