Schimmel bei der Gährung?

Antworten
Theomueller
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 13 Oktober 2012 00:00

Schimmel bei der Gährung?

Beitrag von Theomueller »

Tag euch allen.
Ich habe bei meiner Gährung von schwarzem Johannisbeersaft ein Problem.
Die Gährung setzt nicht ein und es sieht aus, als ob sich Schimmel bilden würde.

Anfangs dachte ich, dass Einsetzen der Gährung einfach nur ein paar Tage dauern würde, da ich einen Zuckergehalt von ca 40% habe.

Habe dazu hier www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html eine schöne Tabelle gefunden.

Da aber nach ca 4 Tagen immernoch keine Gährung eintritt und sich entweder Bläschen oder Schimmel (leider nicht so leicht zu unterscheiden) bildet, werde ich langsam stutzig. Fotos folgen noch, sobald ich welche gemacht habe.

Schonmal im Vorraus Danke für die Hilfe.
Gruß
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schimmel bei der Gährung?

Beitrag von fibroin »

Erzähl mal etwas über die zugegebene Hefe.
Flüssig- oder Trockenhefe,
Gärstarter gemacht?
Heferasse.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schimmel bei der Gährung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

40% Zucker sind viel zu viel zum Gaerstart. Du solltest Werte um 20% anstreben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Theomueller
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 13 Oktober 2012 00:00

Schimmel bei der Gährung?

Beitrag von Theomueller »

Es handelt sich um Flüssighefe und ich habe, aus totaler Blödheit, leider keinen Gärstarter gemacht.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Schimmel bei der Gährung?

Beitrag von tiga »

Hallo
ein bekomme ich ja nicht in den Kopf:
Da setzen Leute mit wenig Erfahrung einen Wein an. Lesen sogar die Homepage und überspringen den Bereich mit den Rezepten :schlecht:

Warum machen die Leute sowas? So billig sind die Zutaten doch nicht.
Wenn man sich dann schon sowas wie Flüssighefe besorgt, warum macht man dann keinen Gärstarter?

Als nächste Schritte kommen nun wohl:
  • Gärstarter mit neuer Hefe ansetzen
  • vermeintlichen Schimmel abschöpfen
  • Ansatz verdünnen


Alternativ verwirft man alles und beginnt nochmal richtig



Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Theomueller
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 13 Oktober 2012 00:00

Schimmel bei der Gährung?

Beitrag von Theomueller »

Gärstarter habe ich keinen gemacht, da auf vielen Seiten gesagt wird, dass dieser optional ist.
Im Chemieunterricht haben wir zudem auch keinen gemacht.

Zum Schimmel, ich hab jetzt nochmal genau geguckt und es handelt sich glücklicherweise um keinen Schimmel.

Bleibt dennoch das Problem, dass die Gährung nicht wirklich anlaufen will.
Nach dem Schwenken hat sich relativ viel Schaum gebildet, wobei ich glaube, dass dieser wirklich nur vom Schwenken kommt.

Ist es möglich nachträglich nochmal einen Gärstarter hinzuzufügen?
Bzw. wäre dieser Gärstarter dann auch nur mit Zucker und Wasser machbar, da ich an den Johannisbeersaft nur in 3L Kanistern rankomme und der unglaubliche 15€ kostet.

Gruß und nochmal Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schimmel bei der Gährung?

Beitrag von fibroin »

Sieh einmal unter:
www.fruchtwein.de/Wine/hefe.html
etwas weiter unten unter der Überschrift:
Vermehrung von Hefen und Starterkulturen

Naturtrüber Apfelsaft ist günstig für den Gäranfang. Nimm den einfach.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Theomueller
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 13 Oktober 2012 00:00

Schimmel bei der Gährung?

Beitrag von Theomueller »

Ist eben die Frage wie das nacher geschmacklich aussieht, wenn ich johannisbeersaft/wein einen Apfelsaftgärstarter reinmache.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schimmel bei der Gährung?

Beitrag von fibroin »

Ich schmecke nie den Apfelgeschmack bei den geringen Mengen raus. Wenn es dir aber Probleme macht, nimm was anderes. Nur der Apfelsaft ist wirklich gärfreudiger als andere Säfte, das kann man nutzen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Schimmel bei der Gährung?

Beitrag von 420 »

Da kann ich fibroin nur zustimmen. Die 0,2 Liter Apfelsaft habe ich noch nie bei meinen Weinen herausgeschmeckt.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“