Sauerkirsch-Met

Antworten
Johan
Unregistriert
Unregistriert

Sauerkirsch-Met

Beitrag von Johan »

Hallo Fruchtweinkeller,

angenommen, ich wollte ein Sauerkirschwein mit Honig
verkaufen. Wie müßte dein Rezept abgeändert werden um mit dem Weingesetz keine Schwierigkeiten zu bekommen ? Was muß und darf auf dem Ettikett darauf stehen ? Sauerkirsch-Met, Sauerkirsch-Melomel, Wikingerblut, Weinähnliches Getränk oder anders herum Met mit Sauerkirschen, Honigwein mit Sauerkirschen ?
Gibt es auch Vorschriften, wieviel Alkohol was enthalten darf oder soll ? :schlecht:

Gruß
Johan
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Sauerkirsch-Met

Beitrag von Birgit »

Hallo,

das ist je nach Alkoholgehalt ein Sauerkirschwein oder ein Sauerkirschdessertwein mit Honig, oder ein Honigwein mit Fruchtwein oder ein Honigwein mit Fruchtsaft :schlecht:

Die Weinart muß auf dem Etikett stehen, der Alkoholgehalt und der Erzeuger. Was nicht auf dem Etikett stehen muß, was aber bekannt sein muß ist der Gehalt an zuckerfreiem Extrakt, der Gehalt an flüchtiger und nicht flüchtiger Säure ?-|

Das steht zumindest in den Leitsätzen für weinähnliche und schaumweinähnliche Getränke. Aber ich glaube das Du durch eine allgemeine Deklarierungspflicht auch noch das Volumen drauf schreiben mußt und vielleicht noch einige Dinge mehr die ich nicht weiß.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 08.02.2005 - 19:12 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Sauerkirsch-Met

Beitrag von fibroin »

@Johan
das mit dem Verkaufsrechten haben wir schon mal unter >> Sonstiges zum Thema Wein >> Fruchtweine verkaufen diskutiert. Ich glaube nicht, dass du als Laie alles so wasserdicht machen kannst, dass man dir beim Verkauf nicht an die Karre fahren kann. Vom richtigen Etikettieren über Inhaltsstoffe bestimmen und Anmelden eines Gewerbes. Irgendwo wirst du da patzen. Und wenn nicht, dann lohnt sich das ganze nicht oder der Preis muß so hoch sein, dass du nicht viel verkaufst. ?-|

Wir wohnen eben in Deutschland, vielleicht nächstens noch schlimmer, in der EU. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Johan
Unregistriert
Unregistriert

Sauerkirsch-Met

Beitrag von Johan »

Hallo,

so etwas ähnliches hab ich schon befürchtet, nee ... das ist mir dann der Gedanke daran schon zu heiß ... !
Würde mich aber trotzdem (privat) interessieren, wenn
ich beispielsweise das Rezept Wikingerblut nach Fruchtweinkeller machen würde, was wäre das genau ? Ich stehe nämlich auch gerne im Laden vorm Regal oder auf dem Markt, weiß leider aber diese Begriffe nicht so recht zu einzuordnen. Und alle verschiedene Variationen von Sauerkirsch ... (+ Anhang) in den Einkaufswagen zu packen und dann auszuprobieren was was wie ist, wäre mir zuviel. Sein eigenes Produkt ist natürlich immer am besten ... :D ?-| , aber vergleichen möchte ich schon können und wenns nur im groben, da senkt oder steigt der Ego ... ?-|

Gruß
Johan
Johan
Unregistriert
Unregistriert

Sauerkirsch-Met

Beitrag von Johan »

Hab das erst zu spät gemerkt ... (Sauerkirsch ... (+Anhang), ich meinte das natürlich nicht als flegelhaften Witz ... sondern die verschiedenen Anhänge an weiteren Zusatz-Bezeichnungen. (Sorry an die Damen !)

Gruß
Johan
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Sauerkirsch-Met

Beitrag von Birgit »

8-)

Also ich würde unser Rezept wie folgt deklarieren:

Sauerkirschdessertwein mit Honig

Dessertwein aufgrund der Alkoholgehaltes.

Kein Honigwein da wir auch Haushaltszucker zusetzen (beim nachzuckern).

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sauerkirsch-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...oder vielleicht auch Weinähnliches Getränk aus Sauerkirschen und Honig???

Ich seh schon, ich hab mir für das Hobby den falschen Beruf ausgesucht. Ich hätte Anwalt werden sollen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Sauerkirsch-Met

Beitrag von volk73 »

naja vieleichgt finded sich ja auch ein rechtsgelehrter in unseren reihen ?!?

Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“