Apfelcidre Restsüße?

Antworten
hblockx
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 18 Juni 2011 00:00

Apfelcidre Restsüße?

Beitrag von hblockx »

Guten Abend,
nachdem ich vor kurzem in einer Kultkneipe hier in der Stadt Cidre vom Fass das erste mal getrunken habe und extrem begeistert war, kam ich heute auf die Idee selber Cidre herstellen zu wollen. Als ehemaliger Bierbrauer kam ich direkt auf die biertypische Flaschengärung ( Zucker weggähren, halber Teelöffel Zucker in die Flaschen, abfüllen, 2 Wochen warten, voilá tolle Kohlensäure)
Kann ich Sekthefe schon mit dem Saft benutzen?

Nun strebe ich aber eine geringe Restsüße an und lese hier Artikel für Artikel, wo nichtvergährende Zucker wie Lactose als geschmacksmiserabel beschrieben werden. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Restsüße "lecker" hinzubekommen, abgesehen vom Zuckern vorm Verzehr?

Grüße,
Mirko

[Dieser Beitrag wurde am 30.08.2011 - 23:44 von hblockx aktualisiert]
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Apfelcidre Restsüße?

Beitrag von matzl0505 »

Lactose schmeckt komisch.
Ich hab mit Süßstoff ganz passable Ergebnisse hinbekommen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelcidre Restsüße?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man kann Cidre per "klassischer" Sektflaschengärung herstellen, aber erfordert einigen Aufwand:

Forum-Link … 888-0.html

Vielleicht kann man auch Konservierungsmittel nutzen um die Gärung zu stoppen. Viel Hefe im Ansatz kann dir allerdings einen Strich durch die Rechnung machen weil (bildlich gesprochen) diese das Konservierungsmittel bindet und damit die "wirksame Konzentration" senkt.

Vielleicht ist das interessant?
Forum-Link … 399-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“