Säure

beztiajo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 24 September 2012 00:00

Säure

Beitrag von beztiajo »

Hi!
Ich wohne in Spanien und kann nicht richtig deutsch sprechen und weniger schreiben also entschuldigung :( .
Ich habbe zutaten in internet bestelt zum met machen und die hefe wird in october ungültig werden. Also ich muss sofort wass machen.
Das problem ist ich habe nür ein packet zitronensäure bestelt der 10g enthält aber ich habe auch etwa 300g milchsäure.
Köntte ich met mitt so wenig zitronensäure herstellen oder muss das 50% milchsäure hinzufügen?
Ich habe auch kein acidemeter und kenne die richtige menge nicht.
Danke für euer hilfe.
Grüsse.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Säure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo beztiajo,

willkommen hier bei uns.

Die Homepage hast du gefunden (siehe Banner oben)? Dort ist dargestellt dass Milchsäure zwar die erste Wahl ist, aber das man sie andererseits nicht überdosieren sollte weil der Wein dann, je nach persönlichem Geschmack, früher oder später etwas "sauerkrautig" schmecken könnte ?-| Insofern sollte man immer eine "gesunde" Säuremischung anstreben, und da wirst du mit 10 g Zitronensäure leider nicht weit kommen. Du solltest dir also vorher noch Zitronensäure besorgen.

Ein Acidometer macht immer Sinn, gerade bei Anfängern gilt: Lieber schlecht gemessen als noch schlechter geschätzt :D

Wegen des Ablaufdatums der Hefe: Egal ob du Trocken- oder Flüssighefe verwendest, ich rate dir dringend, vorher einen Gärstarter anzusetzen. Auf die MHDs kann man sich erfahrungsgemäß leider nicht verlassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
beztiajo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 24 September 2012 00:00

Säure

Beitrag von beztiajo »

Hi!
Vielen dank für die schnelle antwort.
Ich habe verstanden ich muss ein acidometer erreichen :D .
Und welcher milchsäure und zitronensäure prozensatz brauche ich dann?
Viele grüsse.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Säure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau mal hier:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zutaten.html

"Mehr als 35 ml [80%ige Milchsäure] pro 10 l Wein sollten nicht verwendet werden, da die Milchsäure in so großer Menge doch unangenehm hervorschmecken könnte."

Das ist die Faustregel. 35 mL auf 10 L entsprechen einer Ansäuerung von 2,8 g/L, für den "Rest" solltest du Zitronensäure verwenden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
beztiajo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 24 September 2012 00:00

Säure

Beitrag von beztiajo »

Hi!
Also, ich habe 2,8g/L milchsäure plus honig und apfel säure und man muss bis zu 5/7 g/L korrigieren, ist das korrect?

Und noch eine frage, Ist das ein acidometer?:

www.destillatio.de/schnapsbrenne … -rolle.php

Vielen dank
Grüsse.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Säure

Beitrag von fibroin »

Das ist ein Acidometer.
www.brouwland.com/shop/product.a … =190&dt=24

Deine Säureangaben sind mir nicht ganz klar. Kannst du diese einmal anders beschreiben?

[Dieser Beitrag wurde am 25.09.2012 - 16:41 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
beztiajo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 24 September 2012 00:00

Säure

Beitrag von beztiajo »

Hi fibroin!
Danke für die erklärung mit der acidometer.
Entzuldigung, est ist ein bisschen schwierig für mir mich gutt auszudrücken.
Ich habe verstanden der honig und die äpfel beitragen 1 oder 2 g/L, der maximun milchsäure(35 mL auf 10 L )beiträgt 2,8 g/L und der rest muss man mit citrate vervollständigen.
Dann:
1/2(honig-äpfel) + 2,8(milchsäure) = 3,8/4,8 g/L.

Wenn man von 5 bis 7 g/L erreichen willen fehlen noch ungefähr 1,5 oder 2 g/L citrate.
Ist das korrekt? ?-|
Grüsse!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Säure

Beitrag von fibroin »

Ist so gut. Nimm erst einmal 1,5 g/l.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
beztiajo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 24 September 2012 00:00

Säure

Beitrag von beztiajo »

Danke :D
beztiajo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 24 September 2012 00:00

Säure

Beitrag von beztiajo »

Hi!

Ich habe zuletzt das vorbereitet für 8 Liter Met :

- Sherryhefe
- 1,8 kg. Honig.
- 2,4 naturtrüber Apfelsaft .
- 3 zerriebene Äpfel.
- 4 ml. antigel.
- 3,2 gr. Hefenährsalz.
- 0,8 gr. Tannin.
- 10 gr. Citrat (serían 12).
- 28 ml. Milchsäure.

Und es gärt seit 9 tage. Ich habe Heute mit dem Vinometer gemest, da kein Zucker restlich ist, und zeigt 16% Alcohol ein.
Kann das richtig sein?

Grüsse.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Säure

Beitrag von fibroin »

Nö, höchsten 10 % kommt rechnerisch etwa raus. Sieht nach Messfehler oder unsauberes Vinometer aus. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
KamiKater
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 27 Oktober 2009 00:00

Säure

Beitrag von KamiKater »

Nein, das kann nicht richtig sein. Der Zucker in Deinem Ansatz reicht nur für ungefähr 11%.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“