Roter Eiswein?!?

Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Roter Eiswein?!?

Beitrag von Hagen1981 »

Hola, hat schonmal wer roten Eiswein versucht, bzw. Erfahrungen damit gemacht?

Danke schön :)
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Roter Eiswein?!?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich glaube nicht dass das funktioniert. Der Trick beim Eiswein ist ja dass das Wasser in der Traube gefriert und dabei die restlichen Bestandteile konzentriert werden. Beim raschen Abpressen wird das Eis entfernt, das schließt lange Maischestandzeiten, wie sie notwendig wären für Rotweine, wohl aus. Vielleicht kann man einen zarten Rose bekommen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Roter Eiswein?!?

Beitrag von Hagen1981 »

:( ach verdammt... da war was... aber eine Spätlese könnte dennoch klappern :) ich muss nur die Beeren von den Vöglern schützen :twisted:
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Roter Eiswein?!?

Beitrag von Hagen1981 »

Moment... wenn es gefriert, dann geht auch Wasser durch die sublimation verloren... könnte vllt doch klappen... muss ich wohl mal testen :)
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Roter Eiswein?!?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist aber nicht viel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Roter Eiswein?!?

Beitrag von Hagen1981 »

Chef, nimm mir doch net meine ganze Hoffnung :(

Aber auf jeden Fall werden die Beeren sehr reif sein, wenn ich sie so lange hängen lasse (mit Vogelnetz türlich...) oder ich versuche eine Spätlese mit Bortritis Impfung... ma gucken :)
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Roter Eiswein?!?

Beitrag von matzl0505 »

Also jetzt reift sicher nix mehr, egal wie lang du sie noch hängen lässt.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Roter Eiswein?!?

Beitrag von Hagen1981 »

matzl0505 hat geschrieben: Also jetzt reift sicher nix mehr, egal wie lang du sie noch hängen lässt.

gruß
Marius
vor 3 Jahren reift da eh nix, weil der Wingert gerade in Planung is *g* sozusagen ein Weingeist ?-|
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Roter Eiswein?!?

Beitrag von matzl0505 »

Achso, dachte die hängen schon bzw noch...

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Roter Eiswein?!?

Beitrag von Hagen1981 »

matzl0505 hat geschrieben: Achso, dachte die hängen schon bzw noch...

gruß
Marius

nui ?-|
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
robertovino
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 150
Registriert: 23 Oktober 2009 00:00

Re: Roter Eiswein?!?

Beitrag von robertovino »

Hallo

Jetzt mal praktisch: Eiswein.

Dieses Jahr habe ich viele gesunde roten Pinotin und Lemberger über. In meinen gewöhnlichen Wein habe ich alles über 95 grad Öchsle zu einer Auslese angesetzt.

Die restlichen Trauben mit ca 85 grad Öchsle wollte ich nicht verkommen lassen, sondern jetzt Eiswein machen. An praktischen Erfahrungen hab ich hier im Forum wenig gefunden, aber ich bin ja experimentierfreudig.

1. Eingefrieren
Habe 30 l Trauben von Hand abgebeert, und einzeln eingefroren, die müssen ja in meine Kelter einzufüllen sein.6 Portionen a 5l in Plastiksäcken.

2. Teilweise Auftauen
Meine Tiefkühltruhe hat leider nur minus 18 grad. Das ist zum abpressen zu kalt. Zieltemperatur ist -8 grad Celsius. Raus aus dem Tiefkühler und im Plastiksack bei häufigem wenden und mischen in 2h auf -8 grad gebracht.
Vorteilhaft wäre hier eine Tiefkühltruhe mit -8 grad, sehr langsames Eingefrieren der Trauben, dass sich die Kompartimente zuckerhaltiger Weinmost und Restwasser besser separieren könnten. Bei Tiefkühlung auf minus 8 könnte man die Beeren auch direkt pressen.

3. Abpressen in meiner 5l Kelter.
Relativ kraftaufwendig- ist aber nicht kaputt gegangen. Aus 5l Beeren habe ich im Mittel 700 ml Most mit 145 grad Öchsle gewonnen. Insgesamt 4,2 l.

Jetzt wie vergären?
robertovino
robertovino
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 150
Registriert: 23 Oktober 2009 00:00

Re: Roter Eiswein?!?

Beitrag von robertovino »

Drei Hefen habe ich zur Hand. Burgunder, Sherry und Portweinhefe.

Der Jakob meint 145 grad Öchsle ergibt 20,8 % Alkohol. Theoretisch. Ich will Eiswein mit knapp 10 % Alkohol.
Die Kitzinger meinen 145 grad - nicht mehr vergärbar. Dabei ist meine Sherryhefe und Portweinhefe von Kitzinger.

Hat da jemand kenntnisse oder gar Erfahrungen im Forum?

1 kg der Traubenschalen will ich abpressen und tiefgerfrieren. nach der Gärung werde ich die Schalen zur Rotfärbung zum jetzt nur Rosefarbenen Wein geben.

Grüße

Robert
robertovino
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“