roter birnenwein

Antworten
unbekannt
Unregistriert
Unregistriert

roter birnenwein

Beitrag von unbekannt »

hallo,
ich habe diesen herbst einen birnenwein angesetzt und er gärte auch ganz gut. als dann die gärung fast abgeschlossen war habe ich ihn in einen anderen ballon umgefüllt um die trübstoffe herauszubekommen, da hatte der wein noch eine gelbe farbe. nach ein paar tagen war der wein dann rötlich erst dann habe ich auf die ca. 20 liter 2 schwefeltabletten gegeben. der wein schmeckt so nicht schlecht obwohl es mir vorkommt, als sei noch etwas kohlensäure darin, das schmeckt man aber nur, sieht man nicht. ist der wein noch zu gebrauchen? wie kann ich ihn behandeln?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

roter birnenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ein Farbumschlag klingt mir sehr exotisch, eine rechte Idee dazu habe ich nicht. Deshalb noch einmal nachgefragt, vielleicht fällt uns ja etwas auf: Hast Du die Säure und pH-Wert gemessen? Wie ist der pH-Wert aktuell? Hatten die Birnen vielleicht "rote Backen"? Wie intensiv ist die rote Tönung? Ist es wirklich rot oder geht die Farbe mehr ins bräunliche? Was hattest Du vorher in dem Ballon, in dem sich der Wein jetzt befindet? Wie trüb ist er noch? Hat sich die Trübung nach dem Abziehen vielleicht wieder verstärkt? Gibt es einen Bodensatz?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
unbekannt
Unregistriert
Unregistriert

roter birnenwein

Beitrag von unbekannt »

ich habe leider keine möglichkeit den ph-wert zu messen, werde mir aber teststreifen besorgen. die birnen waren normal gelb, hatten also keine roten backen. zur farbe des weines kann ich nur sagen, das es eine mischung aus rötlich und auch auch braun ist (eventuell überwiegt sogar das braune). zur intensität der farbe würde ich sagen, daß sie nicht der eines rotweines, sondern eher der eines rosé entspricht. ich habe den wein jetzt zum zweiten mal umgesetzt und es gab auch einen bodensatz. ansonsten ist er recht klar. in den ballons hatte ich letztes jahr hagebuttenwein gemacht, hatte diese aber mit warmen wasser ausgespült. vielen dank für eure hilfe!!
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

roter birnenwein

Beitrag von Tybald »

Könnte das nicht so ein brauner Bruch sein?
--> fruchtwein.de/Wine/weinfehler.html

Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

roter birnenwein

Beitrag von Birgit »

Ich würde auch auf braunen Bruch tippen. Wieviel Überstand hat der Wein und wie wurde geschwefelt?

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

roter birnenwein

Beitrag von fibroin »

Birnenwein ist von Natur aus sehr säurearm. Falls die Süure nicht gemessen wurde und auf eine Nachsäuerung verzichtet wurde, dann sind solche Fehler nicht unmöglich! :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
unbekannt
Unregistriert
Unregistriert

roter birnenwein

Beitrag von unbekannt »

da ich den wein in einem grünen ballon hatte und ihn in ruhe lassen wollte habe ich die farbe nicht ständig kontrolliert, er ist jetzt richtig braun geworden. die 2 gramm schwefel habe beim ersten umsetzen dazugetan. aber milchsäure habe ich von anfang an reingemacht, nach der dosieranleitung. was kann ich machen, wenn es sich um braunen bruch handelt? ist er dann noch zu genießen? mfg, stefan rheinländer
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

roter birnenwein

Beitrag von Tybald »

[color=navy
http://fruchtwein.de/Wine/weinfehler.html][/color]

Gruß,

Stephan

[Dieser Beitrag wurde am 28.12.2005 - 18:00 von Tybald aktualisiert]
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

roter birnenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau mal auf die HP unter Weinfehler (Luftgeschmack während und nach der Gärung) und schau ob das auf den Wein zutreffen könnte, dort findest Du auch Behandlungsvorschläge. Im fortgeschrittenen Stadium ist da nichts mehr zu machen, dann schmeckt der Wein im besten Falle nach Sherry.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“