Rhabarber

Pflege und Anbau
Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rhabarber

Beitrag von Tompson »

Will hier mal kurz eine erstaunliche Wachstumshilfe für Rhabarber zum Besten geben.
Ich nehme zwar an, daß erfahrene Gärtner das ohnehin wissen aber :-x

Nachdem der Rhabarber seine ersten kleinen Knospen durch den Boden steckt, habe ich dieses Jahr selbige Austriebe mit Folie bedeckt, allseitig ringsherum beschwert und noch gegen das Verbrennen unter der Folie mit Erde bedeckt.
Nach 3 Wochen haben dann die - äh, Stengel? - die Bretter, die zum Beschweren dienten abgeworfen und waren nicht mehr zum Bremsen.
Der Erfolg ist nicht zu übersehen, der Rharbara hat die meiste Kraft in seine Stengel gesteckt, anstatt Coca-Cola-Schirm große Blätter zu bilden.

Hatte ich in irgeneiner Fernsehsendung aufgeschnappt. Die Nachbarn wußten es auch noch nicht und beneiden mich jetzt 8-)
Oak ne jechn!
Hefekunst
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 20 Februar 2005 00:00

Rhabarber

Beitrag von Hefekunst »

Interessant!!!
Seit geraumer Zeit denken wir über die unterschiedlichen Wachstumsfaktoren beim Rhabarber nach. Wieso hat mein Nachbar ne regelrechte Plantage und bei mir ist nur die Hälfte?? Ob die Pflanzen so noch mal ein "in-der-Erde"-Feeling kriegen?

Das mit der Abdeckung werd ich nächstes Jahr probieren (für dieses Jahr wars das dann wohl).
Die Guten seh'n im Wein nur edle Tugend, Die Bösen nur Verbrechen, Trug und List. Wein ist der Spiegel unsres bunten Lebens: Man sieht im Weine, was man selber ist. (Omar Chajjâm, 1048-1131)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rhabarber

Beitrag von Tompson »

Ja. richtig das soll man nur im Frühjahr beim ersten Austrieb machen, weil im Sommer (vom 2. oder 3. Wein könnte man genausogut Wein machen, die Oxalsäure fällen wir ja aus) die Stengel unter der Plane verbrennen würden. Trotz abdeckender Erde.
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“