Apfel-Quitten Rezept

Antworten
Darthwader
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 05 Mai 2006 00:00

Apfel-Quitten Rezept

Beitrag von Darthwader »

Hallo

Wir haben heute ein paar Quitten geerntet. Äpfel haben wir auch noch paar über. Hätte jm. vll nen leckeres Rezept für Apfel-Quitten Wein?

Wir ham hier nen Obstweinhändler in der Nähe und der Wein is einfach nur vom Feinsten, was den Geschmack angeht.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfel-Quitten Rezept

Beitrag von fibroin »

Kennst du die Rezeptsammlung www.fruchtwein.de/Wine/rezepte.html
dort ist ein brauchbares Quittenweinrezept.

Das Problem bei Quitten ist die Saftgewinnung. Maischegärung fällt wegen den holzigen Früchten aus. Ich koche die gereinigten und geviertelten Früchte in Wasser auf. Dann nach Abkühlung Antigel rein, später die Früchte mit einem Stampfer weiter zerkleinern und in einer Spindelpresse auspressen.

Apfel- oder Birnensaft zufügen, die Säure einstellen und vergären.

Das mache ich nach dem System der Nachzuckerung, wie unter www.fruchtwein.de/Wine/zucker.html beschreiben.

Der Wein ist wirklich schmackhaft.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Darthwader
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 05 Mai 2006 00:00

Apfel-Quitten Rezept

Beitrag von Darthwader »

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

Das Quittenweinrezept hab ich auch schon gefunden.

Ich denke aber, dass beim Apfel-Quittenwein, mehr Äpfel als Quitten drinne sind. So ein Wein wollt ich eigtl. herstellen.

Hätte vll jm. so ein Rezept?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfel-Quitten Rezept

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du kannst die relativen Mengenangaben dort beliebig ändern, einfach den Quittenanteil herabsetzten und den Saftanteil hochfahren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfel-Quitten Rezept

Beitrag von fibroin »

So sehe ich es mit dem Mischungsverhältnich auch. Denn reiner Quittenwein ist ziemlich scharf im Geschmack. Das Kochen der Quitten und der Apfelsaft mindern den typischen Quittengeschmack. Apfelsaft mit etwas Quitte bringt Form in den Apfelwein.

Egal wie du die Früchte verteilst, mache nur eine ordentliche Gärung.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Darthwader
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 05 Mai 2006 00:00

Apfel-Quitten Rezept

Beitrag von Darthwader »

ok...vielen Dank nochmal für die Antworten...werd ich morgen mal 10Liter ansetzen
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“