Apfel ohne Schale???

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von wok »

Hallo JonasF,
nicht stundenlang sondern tagelang sollte sich im Gärröhrchen nichts mehr tun . . . .

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
JonasF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 16 März 2007 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von JonasF »

alles klar :) nun hast du es auf den Punkt gebracht! Ich will nicht wissen was für einen Blödsinn ich schon ohne dieses Forum gemacht hätte...
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von wok »

Ach weisst du : Versuch macht kluch.
Und man kanns ja wie der Bäcker machen, wenn dem etwas misslingt dann kann er es ja immer noch selbst aufessen . . . :D

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von fibroin »

Deswegen sind Bäcker oft dicke Leute... :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von kellergeist »

wok hat geschrieben: Ach weisst du : Versuch macht kluch.
Und man kanns ja wie der Bäcker machen, wenn dem etwas misslingt dann kann er es ja immer noch selbst aufessen . . . :D

Gruss WOK
....
so wie eine Geschichte um die Entstehung des Laugengebäckes wo der Bäcker die Brezeln statt mit Zuckerwasser mit Natronlauge glasiert haben soll, die er sonst zum reinigen der Backbleche verwendete ...
jetzt wirds aber schon wieder ziemlich off topic ?-| aber Spass muss ja auch mal sein :D
JonasF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 16 März 2007 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von JonasF »

hrhr jaja der Bäcker :D

Soweit hab ich ja kapiert das ich noch warten muss, nun tun sich bei mir aber schon die nächsten Fragen auf. Zum einen sind die Apfelstücke komplett abgesunken und kommen lediglich nochmal hoch wenn ich grad schüttle. Dabei steigt, logischerweise, auch mehr CO2 auf als im ruhigen zustand. Nun ist es aber bei mir so, dass im ruhigen zustand ich in 8 Minuten mitlerweile keinen Einzigen blubb mehr vernehmen kann, ich aber schütteln kann solang wie ich will es scheint immer noch CO2 in Lösung zu sein das ich dann losrüttle. Ich hab 20 Minuten am Stück gerüttelt und bin dabei nicht gerade Sachte gewesen aber wenn ich weiterschüttle kommt jetzt immer noch CO2...es hört gar nicht auf! Zum einen ist es so, dass ich über Christi Himmelfahrt von Mittwoch abend bis Sonntag Abend weg bin. Im Zweifel würd ich den Ansatz ja dann eher erst nachher abziehen, lauf ich dann schon Gefahr, dass sich aufgrund des nicht mehr so sicheren CO2 Mantels Essigbakkis entwickeln bzw. sich durch die tote Hefe ein unangenehmer Geschmack entwickelt?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31393
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfel ohne Schale???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

War die Nährstoffversorgung gut, müssten die Hefen und der Wein das locker überstehen.

Der Gärungsendpunkt ist bei Honigweinen oft schwierig zu bestimmen. Vermutlich hast du ihn erreicht oder bist zumindest nah dran. Wenn die Restsüße stabil bleibt und der Alkoholgehalt hoch ist kannst du dir überlegen, ihn vor Mittwoch zu Schwefeln und ihn abzuziehen, wenn du wieder da bist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
JonasF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 16 März 2007 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von JonasF »

Hallo!
Also da die Gärung einfach nicht aufhören wollte, und immer weiter schleppte, hab ich heute pasteurisiert.
Lief alles Reibungslos ab und ich hab dazu gar keine Frage, jedoch hab ich danach eine Kaliumpyrosulfitlösung angesetzt mit 20g/l und 2g Zitronensäure und damit meine Ballons ausgeschwenkt (draussen). Dann hab ich die Lösung zum abreagieren in eine Plastikkiste geschüttet und die Ballons umgedreht in die Körbe gestellt. Ich hab sie einfach mal so ins Haus gestellt und siehe da ich krieg hier fast keine Luft mehr. Alle Fenster sind offen, alle Türen auch. Ich hab die Ballons gereinigt, wie es unter "mein erster met" im Honigweinkeller empfohlen war.
Es waren auch nur noch Tropfen im Ballon und dennoch so ein Gestank. Was hab ich da falsch gemacht? Sollte ich die Ballons draußen trocknen lassen (im moment stehen sie auf dem Balkon)? das macht doch eigentlich keinen Sinn, da sie dort in einer keineswegs sterilen Umgebung sind...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von fibroin »

JonasF hat geschrieben:Dann hab ich die Lösung zum abreagieren in eine Plastikkiste geschüttet
Noch mal, was genau hast du mit der Lösung gemacht? Steht die offen in irgend einer Plastikkiste in der Wohnung rum? :?:

So etwas verstehe ich deine Botschaft...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
JonasF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 16 März 2007 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von JonasF »

nee autsch das wär ja übel. Nein die steht schön draussen im Garten damit sie halt abreagieren kann. Das, was im haus stand waren lediglich die Ballons die ich mit der Lösung ausgeschwenkt hatte. Sie waren schon wieder leer ( bis auf wenige tropfen) aber der geruch ist trotzdem noch zu heftig als dass ich sie im Haus aufbewahren könnte.

Die Ballons stehen jetzt erstmal aufrecht mit alufolie drauf aufm Balkon. Kann ja auch sein, dass der Geruch sich in den nächsten Tagen legt ich war mir da nur nicht sicher, weil davon, dass die ballons draussen gelagert werden müssen hab ich noch nichts gehört gehabt.

[Dieser Beitrag wurde am 23.05.2007 - 22:31 von JonasF aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von fibroin »

Vielleicht reagierst du etwas sensibel auf den SO2-Geruch. Den kann man einen Moment riechen, dann ist er aber weg. Deine Erfahrung kann ich nicht bestätigen.

Wenn ich über 50 Flaschen mit der Schwefellösung ausgespült habe, dann muß ich auch lüften, damit die Luft im Raum atembar bleibt. Das verzieht sich aber schnell.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von kellergeist »

So einen garstigen Gestank der Schwefellösung kann ich auch nicht bestätigen. Klar muss man nach der Spülaktion lüften - vielleicht habe ich aber auch nur einen recht unempfindlichen Zinken 8-)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“