Reinigungstabletten für Gärballon und Flaschen benutzen?

Antworten
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Reinigungstabletten für Gärballon und Flaschen benutzen?

Beitrag von Tim »

Hallo Zusammen,

nachdem der Apotheker um die Ecke - statt mir einfach 100g Kaliumpyrosulfit zu verkaufen - vorschlug ich bekäme die Ballons doch auch mit "Kuckident" keimfrei, habe ich mich zwar zuerst geärgert, :!: dass der mir auf den Sender geht, dann aber überlegt, ob das nicht wirklich eine Alternative ist?!?
Angeblich machen die doch "99,9%" der Bakterien platt und (ohne das ich sie schon mal benutzt hätte) geschmacksneutraler als Schwefel werden die doch wohl sein oder nicht? :?:
Hat da jemand Erfahrung? Ist es evtl wegen der Oxydationsgefahr wenig ratsam mit "Aktivsauerstoff" zu desinfizieren? :|
Praktisch wärs ja schon: Flaschen im Kasten mit Wasser füllen (wenn was daneben geht hab ich keinen Schwefel in der Küche), Tablette rein, warten, auskippen, mit Wein füllen.... :ugeek:
Timidi mater non flet
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Reinigungstabletten für Gärballon und Flaschen benutzen?

Beitrag von matzl0505 »

Tim hat geschrieben:"99,9%" der Bakterien platt
Hefen sind Pilze. Darüber wird keine Aussage getroffen.

Allerdings habe ich noch nie einen Ballon sterilisiert. Ich sterilisiere nur die Flaschen vor den Abfüllen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Reinigungstabletten für Gärballon und Flaschen benutzen?

Beitrag von Tim »

Das Hefen Pilze sind ist mir schon klar, aber die sind tot wenn der Met in die Flaschen kommt (wegen der Alkoholtoleranzgrenze...
Ich möchte nur anderen Siff vermeiden, wobei ich eigentlich hoffe, das die Dinger auch Pilze und Viren abtöten.... wäre ja nicht sooo schön für die älteren Herrschaften, wenn das Gebiss zwar frei von Bakterien wäre aber mit der Zeit immer pelziger würde :schlecht:

Es geht also vor allem wirklich um:
1.: Geschmacksneutralität im Vergleich zu Kaliumpyrosulfit.
2.: Mögliche Gefahr durch "Aktivsauerstoff"(vermehrte?)Oxydation.
Timidi mater non flet
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reinigungstabletten für Gärballon und Flaschen benutzen?

Beitrag von fibroin »

Keine Experimente. Kaliumpyrosulfit ist in 2-3% Lösung unschädlich und wirksam. Nach einiger Zeit auch geschmacksneutral. Was interessiert da die Mischung, die in Kukident wirkt? Eigentlich hat nur den Verkäufer was davon... :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Reinigungstabletten für Gärballon und Flaschen benutzen?

Beitrag von JasonOgg »

Ich denke, dass ist in erster Linie eine Kostenfrage. Kaliumdisulfit/-pyrosulfit ist im Endeffekt billiger. Naja, die Wellness-Chemiker müssen ja auch leben.

Die Kautabletten für mobile Anwendung* wurden jedenfalls schon für hartnäckigen Schmutz in Ballons verwendet. Als Sauerstoffreiniger gibt es z.B. Chemoxi, oder Pitt auf NaOH Basis und viele andere mehr. Inwieweit die steril machen, , dass müssen die Biologen die sagen.


* kauen außerhalb des Mundes
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Reinigungstabletten für Gärballon und Flaschen benutzen?

Beitrag von Pantscher »

Soweit ich weiß haut NaOH so ziemlich alles klein, was lebt...
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Reinigungstabletten für Gärballon und Flaschen benutzen?

Beitrag von Tim »

Danke Euch! Dann werd ich mal "schwefeln" :shock:
Reicht es da wenn ich nen halben Liter im Ballon schwenke?
Kann ich den halben Liter dann wirklich weiter von Flasche zu Flasche kippen und anschließend auf Flaschen ziehen - oder muß ich da warten bis die Schwefellösung abgetropft ist? :?:
Timidi mater non flet
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reinigungstabletten für Gärballon und Flaschen benutzen?

Beitrag von fibroin »

Es reicht ein Schluck, schwenken, ausschütten und so 20 min kopfüber wirken lassen.
Ein bischen Zeit musst du den Schwefeldämpfen schon geben.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“