Rebsortenbestimmung

Antworten
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebsortenbestimmung

Beitrag von Dreizehn »

Info für die Rebenfreunde

In einem anderen Forum habe ich einen User, Andreas Jung, „kennen gelernt”, Dipl.-Biologe und Ampelograph, Rebsortenbestimmung ist also sein Handwerk. Ich hatte ihn angeschrieben und gefragt, ob er bereit sei, hier einigen Rebstockbesitzern, die nicht wissen, welche Sorten sich dahinter verbergen und wo meine bescheidenen Kenntnisse auch nicht ausreichten, nach Fotos behilflich zu sein.

Seine Antwort:

## Ja klar, das kann ich machen, ich bin aber nicht Spezialist für pilzfeste Hybridreben, noch für moderne Züchtungen oder so was. Es muss schon mindestens 80 Jahre alt sein, damit man die Sorten auch einigermaßen eingrenzen kann. Für diesen Zweck sollten mich die Leute aber besser privat kontaktieren unter

andreas.jung@online.de

##

((Er hat die Mailadresse so geschrieben, sollte sie nicht funktionieren, würde ich es mit andreas.jung@t-online.de versuchen. Sollte das nicht klappen, bitte PN an mich, ich werde dann nochmals nachhaken))

## Ich könnte auch einen molekulargenetischen Fingerabdruck machen lassen, ich hab dazu ein Labor in der Schweiz, aber das kostet natürlich. Dort arbeitet niemand umsonst. Aber im Rahmen des Projekts kann ich mich schon bemühen, alte Sorten visuell zu identifizieren, die es irgendwo in Gärten noch gibt.

Grüße
Andreas Jung ##


Sicher haben hier einige auch Hybridreben, aber vielleicht kann er dann mit einem weiteren Kontakt weiterhelfen.

Grüße, Dreizehn
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Rebsortenbestimmung

Beitrag von sigi »

Dreizehn,

super Idee... :shock:

Hab den Namen und die Beiträge auch im Weinsberger Forum gesehen,
da lese ich aber nur mit,
deswegen bin ich nicht auf Deine Gedanken gekommen... :-x

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7829
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rebsortenbestimmung

Beitrag von Birgit »

Hallo Dreizehn,

auch ich finde die Idee Klasse, habe allerdings keine Reben die dafür in Frage kommen ?-| Also wenn das um andere Pflanzen ginge .....

Vielen Dank!

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

Rebsortenbestimmung

Beitrag von lexxa »

:shock: oh da werd ich auch mal mein Glück versuchen, dank und gruß dreizehn
Gruß
"Schade, daß man einen so guten Wein nicht streicheln kann."
Kurt Tucholsky

Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“