Seite 1 von 9

Programm --> Etiketten

Verfasst: 13 Dezember 2005 00:01
von tr8000
Hiho!

Gibt es ein Programm mit dem schon einige Größen für Etiketten vorgegeben sind und mit welchem man das auch entsprechend gestalten kann?
oder
Was für Etiketten-Größen benutzt ihr denn ungefähr?

Programm --> Etiketten

Verfasst: 13 Dezember 2005 07:57
von Fruchtweinkeller
Per Corel Druck und per Hand ausschneiden, gängige momentane Größe bei uns 9 x 8,5 cm (passt sowohl auf Burgunder- als auch Bordeauxflaschen und ähnliche.

Programm --> Etiketten

Verfasst: 13 Dezember 2005 08:57
von Neugierer
Hallo !

Meine Etiketten sind derzeit zum einen:

13,8 x 9,4 cm (= 4 St. auf DIN A4)
oder
18,4 x 9,2 (= 3 St. auf DIN A4)

das reduziert die Kosten da ich sie wischfest im Kopierstudio ausdrucken lasse. Man kann Sie dann dort vor Ort mit dem Hebelschneider, oder Zuhause mit dem Rollenschneider absolut gleichmäßig ausschneiden.

Die Maße variiere ich aufgrund der unterschiedlichen Flaschengrößen aber auch in einem großen Feld, so habe ich z.B. jetzt 12 konische Flaschen (von unten nach ohne linear zulaufende Flaschen) oder auch einige viereckige Flaschen.

Aufgeklebt wird derzeit mit dem Pritt-Stift, alternativ experimentire ich mit Tapetenkleister (der sich im Schraubglass lange hält).

Bearbeitet wird bei einfachen Etiketten mit MS-W*RD (komme ich arbeitsbedingt gut klar mit), alternativ läst sich natürlich auch jedes bessere Grafik-Programm verwenden.

Gruß
Alexander ... zeichnender, schneidender und klebender Weise !

Programm --> Etiketten

Verfasst: 13 Dezember 2005 14:05
von sigi
Metbiene hat mal www.herma.de gepostet.
Unter Büro und Zuhause gibts Gratissoftware.

Ich selbst hab auch noch als Alternative die Etikettendruckerei von Data Becker auf dem Rechner,
gabs mal vor Jahren um billiges Geld.

Gruss... Sigi

[Dieser Beitrag wurde am 13.12.2005 - 14:17 von sigi aktualisiert]

Programm --> Etiketten

Verfasst: 13 Dezember 2005 19:56
von Dreizehn
Meine Etiketten sind 75x105 mm groß.Berufsbedingt arbeite ich vorwiegend auf Macintosh-Rechnern. Für die Etiketten habe ich die Programme FreeHand, Photoshop und QuarkXPress benutzt (gängige Apps im Profibereich). Die Ausgabe erfolgt über BestRip auf Epson 3000.

So sehen sie aus:

(Edit: beide Links funktionieren nicht mehr, deshalb habe ich sie gelöscht)

Grüße, Dreizehn

[Dieser Beitrag wurde am 05.10.2008 - 20:07 von Dreizehn aktualisiert]

Programm --> Etiketten

Verfasst: 13 Dezember 2005 20:27
von sigi
Gefallen mir...

Professionell und anspruchsvoll......

Gruss... Sigi

Programm --> Etiketten

Verfasst: 13 Dezember 2005 22:26
von Lagrein
@Dreizehn
Wie du bei deinem Solaris die 12,6% gemessen hast, musst du mir aber noch erklären :D

Die Etiketten sind gut gemacht!

Gruß
Lagrein

Programm --> Etiketten

Verfasst: 13 Dezember 2005 22:34
von Birgit
Das kann ich Dir sogar erklären, ein Weinanalyselabor kann das so genau messen 8-) Unsere diesjährige Scheurebe hat einen Gesamtalkohol von 11,84% :shock:

Gruß Birgit

Programm --> Etiketten

Verfasst: 13 Dezember 2005 22:43
von Lagrein
Mal kurz eine Frage:
Mit welcher Motivation läßt man im Hobbybereich den Wein von einem Weinanalyselabor auf den Gesamtalkohol messen, ?-| außer man hat reichlich "Vitamin B" :D

Gruß
Lagrein

Programm --> Etiketten

Verfasst: 13 Dezember 2005 22:48
von Birgit
Wir wollten halt die Analysezahlen von unseren Weinen kennen, im Besonderen die Säurewerte (wieviel davon Apfelsäure). Wir haben zum Labor kein Vitamin B :(

Gruß Birgit

Programm --> Etiketten

Verfasst: 13 Dezember 2005 22:50
von Fruchtweinkeller
In unserem Fall gab es ein Sonderangebot und wir wollten mal wissen was unsere eigene Analytik so taugt. Übrigens (leider) nicht sooo viel :) Naja, das ist keine allzu große Überraschung :shock:

Programm --> Etiketten

Verfasst: 13 Dezember 2005 22:58
von Birgit
Dafür waren die Werte von den Rotweinen eine Überraschung 8-)

Ach ja Hobby's machen Spaß :shock:

Gruß Birgit