Seite 1 von 1

Pinienhonig

Verfasst: 14 November 2006 12:20
von arwenabendstern


Hallo,
mein Sohn und ich haben ja unseren ersten Met mit dem ganz billigen Blütenhonig von Plus gekeltert und er ist überraschend gut geworden. Bisher habe ich eigentlich Met eher nicht gemocht, aber jetzt revidiere ich meine Meinung. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an unsere zahlreichen Tippgeber.
Nun wollen wir einen 2. Ansatz wagen, aber da solles was anderes sein. Wir sind auf Pinienhonig gekommen und nun meine Frage: Hat schon mal jemand einen Met mit Pinienhonig angesetzt? Wie war der geschmacklich und muss man ggfs. etwas besonderes beachten.



Pinienhonig

Verfasst: 14 November 2006 17:02
von fibroin
Pinie und Akazie liegen doch ähnlich. Jedenfalls weiß ich von Akazie, dass er ein Honig ohne starkes Aroma ist, und sich darum für Met mit Gewürzen eignet. Wenn man ihn allein verarbeitet, wirds ein milder Met. Darum sind Versuche mit diversen Gewürzen angebracht. Ingwer, Nelken, Hopfen, Hanftee oder was einem so einfällt.

Pinienhonig

Verfasst: 14 November 2006 19:15
von Fruchtweinkeller
Ich habe gerade unsere Unterlagen durchforstet: Pinienhonig empfanden wir als harzig/herb mit einer schön bitteren Note, vielleicht etwas intensiver als unser Waldhonig.

Pinienhonig

Verfasst: 14 November 2006 22:39
von fibroin
Oh, da habe ich mich vertan. Akazie und Platanen sind ähnlich. Also gilt mein Beitrag hierzu nicht.

Zu meiner Entschuldigung ist aber zu sagen, dass Platanen und Pinien beide mit P anfangen. :D

Pinienhonig

Verfasst: 15 November 2006 10:59
von arwenabendstern
Danke für eure Antworten. Also Pinie vielleicht doch nicht. Orangenblüte wäre auch eine Überlegung wert. Aber noch haben wir 17 - 18 Ltr.