Pflaumenwein

ffje
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 15 September 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von ffje »

Hallo,
ich habe am Wochenende 15l Pflaumenwein angesetzt.
Die Säure habe ich mit Zitronen auf 8,5g/l und das
Mostgewicht auf 125 eingestellt.
Die Hefe habe ich 4 Tage zuvor in 0,5l Apfelsaft
gestartet. Nach einem Tag begann's zu gären = i.O.
Am Abend des 2. Tages quoll der Schaum aus dem
Gäraufsatz am 25l-Behälter - wie komme ich denn
nun weiter zurecht ?, Der Schaum läßt sich zwar
durch Umschütteln abflachen, aber nach Stunden
läuft es wieder über.

mfG ffje

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31406
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ups. Also Schaumstop ist umstritten, ist aber wahrscheinlich ungefährlich (dazu gibt es hier irgenwo auch einen Thread....). Anstonsten kühl stellen, damit die Gärintensität nachlässt, oder in die Badewanne damit :) Oder den Ansatz auf zwei Ballons verteilen.
Die Schaumbildung sollte nachlassen, wenn der Zucker verbraucht wird und sich mehr Alkohol gebildet hat.

Viel Glück,

Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Birgit »

Hallo,

hast Du Antigel drin und wie alt ist es :?:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Tompson »

Also ich hatte das Problemchen ja auch.
Ich habe dann aus Küchentüchern eine Wurst gedreht und diese so 10 cm unterhalb des Ballonrandes angebracht. Da kann es schon nicht mehr auf den Fußboden sabbern.
Wenn vorhanden, lieber in dieser Phase die Hobby1-Gäraufsätze verwenden. Die Glasröhrchen finde ich später besser aber wenn der Schaum rausquillt, kriegt man die schlechter sauber und außerdem spuckt es den Modder mitunter ganz schön weit ?-|
Schaumstopp soll unbedenklich für die Gesundheit sein - ich habe bei Vierka extra angefragt. Ein paar Tropfen genügen und man hat keinerlei Schaum mehr (gären tut es natürlich trotzdem). Aber ich will eigentlich auch drauf verzichten.
Wenn Antigel zu alt ist, trägt es wahrscheinlich sogar zur Schaumbildung bei. Außerdem gehört es in den Kühlschrank, habe ich dieses Jahr von Birgit und Andreas gelernt :-x
Die Dauer der heftigen Schaumbildung (hängt ja von der Schnelle der Alkoholbildung ab) kann unterschiedlich lang sein. Mußt Du selber wissen, ob das Zimmer, wo die Geschichte steht, wieder mal renoviert werden soll :D
Außerdem solltest Du an die neuerlich in Scharen auftretenden Fruchtfliegen denken. Die sollten möglichst nicht in den Wein kommen können :|
Oak ne jechn!
Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo

Nach langem Suchen habe ich meinen Bericht "Pflaumenwein" wieder gefunden. :D
Ich hab so das Gefühl, das der Pflaumenwein nicht so gut klärt wie mein Johannisbeerwein. Was würdet ihr sagen, brauche ich Schönungsmittel, oder braucht er einfach noch Zeit um sich abzustehen? Den Johannisbeerwein habe ich fast zeitgleich angesetzt und der ist weitestgehend fertig.

Gruß

Tommi
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Birgit »

Hallo,

die Klärung von Pfaumenwein dauert meistens sehr lange. Ich würde ihn erst mal eine Weile stehen lassen, und wenn sich dann nichts tut, eine Klärung versuchen. Aber nur mit Vorversuch :|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Tompson »

Da wirst Du sicher mehr Geduld brauchen. Habe ich das gerade richtig nachgeschlagen, angesetzt am 15.8. ? Das ist ja gerade mal ein Monat...
Sicher hast Du Dich vom Ende der Gärung überzeugt (so weit halt möglich, da tue ich mich auch schwer mit ?-| )?
Dann kalt und dunkel stellen (Keller) und mal ne Weile vergessen. Höchstens mal vom Trub abziehen zwischendurch. 2 Monate würde ich auf jeden Fall warten, ehe ich mich mit Klärungsmitteln versuche.
Kosten kann man ja trotzdem. 8-)
Oak ne jechn!
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Pauli »

Zwischenfrage:
Wenn ich das Vitamin C weglasse hat das nur auswirkungen auf die Farbe? Bzw. kann ich es auch noch nach 2 Tagen zufügen?

Pauli
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31406
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Viele Leute nehmen ja überhaupt kein extra Vitamin C als Antioxidationsmittel, sondern verlassen sich nur auf den Schwefel. Es macht als nichts, wenn Du das Vitamin C etwas später dazu gibst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von volk73 »

hallo,

habe heute morgen um halb zwei :schlecht: meine pflaumenmaische nach eurem rezept von der homepage angesetzt. und als ich dann um 7uhr danach gesehen habe gärte schon alles kräftig :?: habe zwar einen starter verwendet, aber dass das ganze so abgeht erstaunt mich doch sehr. ist es denn normal, dass nach so kurzer zeit eine so heftige gärung einsetzt?

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Birgit »

Hallo,

unser Apfelwein ist genau so schnell angegoren, ich hab dann zwar immer Bedenken ob da nicht eine wilde Gärung eingesetzt hat, aber bis jetzt hat es nie außergewöhnlich geschmeckt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von volk73 »

hm naja , ich hoffe mal das es bei mir auch funktioniert und nix wild gärt.

:)
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“