1. Saftgärung nach Anleitung.

Bogus
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von Bogus »

Hallo,

vor 4 Tagen habe ich meine erste Saftgärung angesetzt und leider erst nachdem dieses Forum gefunden.

Folgendes Rezept habe ich befolgt:
Rezept

Demnach sind in der Gärung enthalten:
10 kg Äpfel
2,25 l Wasser
2,25 kg Zucker
30 g Milchsäure (80%)
1 Fl. Reinzuchthefe
4 g Hefenährsalz
1 g Kaliumpyrosulfit

Die Reinzuchthefe Flüssig ist ein "auf gut Glück Kauf" gewesen und die Art Champanger.

Mein Problem ist das die Gärung nicht so richtig starten will (Heute 4. Tag). An der Oberfläche befinden sich bereits diverse Bläschen, Partikel und Schaum bildet sich am Rand. Aber wirklich minimal! Das Gärröhrchen steht noch komplett still. Ballon wird jeden Tag geschüttelt und steht bei einer Temperatur von ca. 20 Grad. Zucker und Säuregehalt kann ich leider noch nicht messen. Ein Vinometer ist vorhanden. Gärstarter wurde nicht verwendet.

Durch diverses Forum-stöbern bin ich der Meinung das eventuell eine Überzuckerung und somit eine Gärhemmung die Ursache sein könnte. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Was sagt ihr zu dieser Rezeptur, ist diese einigermaßen akzeptabel für Anfänger?

Ist es möglich die Gärung zu beschleunigen/zu retten wenn es denn überhaupt eine richtige Gärung ist?

Ich kann mir nicht vorstellen das der Ballon innerhalb der nächsten 2 Tagen einen enormen Geschwindigkeitsschub erhällt und anfängt zu blubbern.

gruß
Bogus
MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von MSBerlin »

Hallo Bogus,
herzlich willkommen im Forum. :D
Fachkundigen Rat kann ich dir im Moment auch nicht geben. Und alle unsere Profis sind an diesem Wochenende zur Fruchtweintagung und beim Erfahrungsaustausch.
Wieviel Liter umfasst denn jetzt der gesamte Ansatz?Die 10 Kg Äpfel wirst du ja abgepresst haben.
Der Zucker sollte bei einem 10-Liter Ansatz für ca. 11 % Alc. reichen. Zusätzlich zu dem vorhanden Zucker im Saft. Kann sein, dass die Hefe mit dem Zuckerberg ihre Mühe hat. Da wäre ein Gärstarter hilfreich gewesen.
Ich habe am Anfang auch immer mit der Flüssighefe gearbeitet, bis ich hier das Forum fand und die hilfreichen Tips.
Mit der Flüssighefe hatte ich damals zwar keine Schwierigkeiten, jedoch hat es auch immer mehrere Tage gedauert, bis die Gärung anfing.
Jetzt nehme ich die Trockenhefe und da geht das mit dem angären sehr fix.
Ist des Gärröhrchen völlig dicht auf dem Behälter, so dass kein Druck daran vorbei kann? Sonst tut sich da im Röhrchen nicht viel.
Du solltest den Ansatz ruhig weiterhin mehrmals am Tage schütteln. Wenn schon Bläschen da sind, tut sich ja etwas.
Wenn du die Möglichkeit hast, dir noch Trockenhefe zu besorgen, kannst du davon noch ca. 3 g rehydrieren und dem Ansatz zugeben. Kann sein, dass die Flüssighefe ja nicht mehr die Beste war. :|
Ab Sonntagabend sind vermutlich unsere Admins wieder zur Stelle.
Grüße
MSBerlin
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
Bogus
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von Bogus »

Oje, es schäumt und sprudelt wie Sekt. Von heut auf morgen über Nacht. Wird also wohl richtig sein :)
Ja stimmt, es ist ein 10 Liter Ansatz. Also 11 oder 12 Liter damit zum Schluss dann 10 Liter herauskommen.

Beim Gärröhrchen tut sich leider immer noch nichts trotz des sprudeln. Dicht ist es aber.

Auf jedenfall werde ich beim 2. Ansatz Trockenhefe verwenden.

Auf der Verpackung der Flüssighefe steht geschrieben das diese 16-18vol% abkann. Wäre es dann besser eventuell später nachzuzuckern? Oder ist es nicht zwingend notwendig das die Hefe an ihre alc-grenzen stößt?
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nana, msberlin, stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel :D

Hallo Bogus, willkommen im Forum!

Wenn es schäumt und Gasperlen aufsteigen entsteht Gas. Tut sich nichts im Gärröhrchen, so ist das Behlältnis irgendwo undicht. Verrat und doch mal, um was für ein Behältnis und um was für einen Gärverschluss (Kappe, Stopfen) es sich handelt.

Im Idealfall (dh bei Verwendung einer "guten" Hefe) sollte man übrigens zu Beginn der Gärung nicht schwefeln. Der Schwefel kann unerwünschte Gärungsnebenprodukte binden und so die Hefe dazu animieren, mehr davon zu bilden. Das kann das Geschmacksbild negativ beeinflussen.

Es ist nicht unbedingt notwendig, den Wein bis an die Alkoholtoleranzgrenze zu bringen, aber es ist für den Anfänger ratsam. Das Problem: Im Wein befindliche Resthefe futtert ansonsten den Zucker, den du für die Restsüße brauchst, auf, und du hast eine Nachgärung, was im schlimmsten Fall zu platzenden Flaschen führen kann. Die arbeitstechnisch einfachste Art, das zu verhindern, ist der Ausbau bis zur Alkoholtoleranzgrenze. Alternative Möglichkeiten sind mit allen Vor- und Nachteilen hier beschrieben:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

[Dieser Beitrag wurde am 17.06.2007 - 16:11 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bogus
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von Bogus »

Ist ein sehr alter Weinballon der oben eine große Öffnung hat (15cm?) wo der Deckel nicht auffindbar ist. Stattdessen habe ich Klarsichtfolie genommen, gärröhrchen mittig gesetzt und Einweckgummi ringsum.

Dicht müsste es sein, Gas entsteht und die Folie beult sich nach oben hin aus. Wenn ich etwas draufdrücke entweichts durchs gärröhrchen. Aber 5 Minuten zuschauen reichen nicht aus um das Gärröhrchen in Aktion zu sehen. Gärt wohl nur sehr langsam mein Hexenkessel.

Schaumig ist es jetzt nur noch wenn ich ordentlich schüttel. Ansonsten steigen nur Bläschen auf.

Ja nu ist Schwefel drin, werd beim nächsten mal dran denken, Danke. :)

Dann muss ich wohl so einiges nachzuckern, steht unter fruchtweinkeller/Zucker in welcher Menge und welchen Abständen? Gleich mal nachschauen...

Achso: Gärröhrchen kann ich schlecht erklären, weiß gerade nicht ob es einen speziellen Namen hat. Ist Rund und hat 2 kammern mit Deckel, aussen Wasser und in Mitte Loch.

gruß
Bogus
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Na, ich glaube, so richtig dicht ist das nicht. Eventuell ensteht nur ein Mini-Überdruck (weil das Gas sonstwo entweicht), der nicht ausreicht, die Flüssigkeit im Gärröhrchen zu bewegen. Kannst Du ein Bild machen und einstellen? Wie man Bilder einstellt ist hier beschrieben:

Forum-Link … 285-0.html

Spätestens nach der Gärung solltest Du einen absolut dichten Verschluss haben. Auf der HP (www.fruchtweinkeller.de/) gibt es eine Bezugsquellenliste, dort kann verschiedene Gärkappen und Gästopfen kaufen. Gerade bei den Stopfen sollte ein passender dabei sein. Nimm aber einen aus Gummi/Kunststoff, die Korkstopfen sind nicht empfehlenswert.
Wann und wie nachgezuckert wird hängt vom Gärverlauf ab, denn du beobachten solltest. Das ist natürlich auf der Homepage erklärt (FAQ/mein erster Met) ;)
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Beitrag von wok »

Hallo Bogus,
wenn es sich um ein Graf Fass handelt, kannst du Ersatzteile kaufen . . .
www.gwein.de/deutsch/Produkte/S35.htm

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Moment, jetzt schaltet es erst: Ist das wirklich ein Glaballon mit einer 15 cm-Öffnung? Da werden die passende Stopfen sehr teuer werden. Da ist es ehrlich gesagt günstiger, wenn Du Dir einen anderen Weinballon besorgst :(
(Too much coffee man)

(Brandolini's law)

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Beitrag von wok »

Hallo Bogus,
du hast vermutlich auch zu früh geschwefelt . . . :(

Gruss WOK
Bogus
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von Bogus »

BILD
wok hat geschrieben:du hast vermutlich auch zu früh geschwefelt . . .
Jo und ehrlich gesagt habe ich so langsam Angst das meine Gärung nicht mehr lange durchhält. Vielleicht liegts ja da dran. Mir kommt es vor das es von Tag zu Tag weniger wird. Wenn man schüttelt schäumts und Gas kommt auch durchs Röhrchen aber sobald die Flüssigkeit etwas länger ruhig steht muss man schon genau hingucken um aufsteigende Bläschen zu erkennen.

Der Geschmackstest war noch sehr süsslich. Der Alcoholtest ist total misslungen, habe irgendwie keine vernünftige Messung zustande bekommen - werds aber am Wochenende nochmal probieren.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Beitrag von wok »

Hallo Bogus,
dein Ballon KANN nicht dicht sein. Du solltest wirklich nach einem dichten Stopfen ausschau halten.
Wenn er noch süsslich ist dann lass ihn noch eine Woche. Die Süsse muss ja erst noch abgebaut werden.

Gruss WOK
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein

Beitrag von Birgit »

Du mußt deinen Ballon dringend vernünftig abdichten, so wird das nichts, die Gärung wird weiter nachlassen und dann haben Essigbakterien freie Bahn. Außerdem wird der Wein oxidieren.

Das preiswerteste ist ein neuer Ballon mit Gärkappe.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“