Pfefferminz Wein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Xela
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 21 April 2005 00:00

Pfefferminz Wein

Beitrag von Xela »

Abend!
Da ich kein Rezept im Internet gefunden habe, habe ich mir mit Gefühl ein eigenes Rezept für einen Pfefferminz Wein aufgestellt. Schaut es euch mal an, und sagt eure Meinung dazu, bevor ich das ganze in die Tat umsetzte... :shock:

Für 5L Wein
- 0,5kg Pfefferminze (Wollige Pfefferminze - hat nach Geschmack (hab drauf rumgekaut) weniger starke/scharfe Ätherische Öle in sich)
- 150g Rosinen
- 2,5 Zitronen (deren Saft)
- insg. voraussichtlich rund 1,5kg Zucker (davon 1kg bei Gärstart)
- Reinzuchthefe (z.B. Portwein)
- 2g Hefenährsalz
- 8ml Milchsäure 80% (bzw. je nach Bedarf, mit messen!)
- um 3ml Antigel
- Gärstarter aus 500ml Apfelsaft
- rest mit Wasser auffüllen

Statt die Pfefferminze zu kochen oder zu überbrühen, schneide ich sie fein und gebe das Antigel dazu. (Ich glaube, ein fertiger Wein mit abgekochten Blätter hat einen starken Geschmacksunterschied im vergleich zu noch frischen Blättern.)

Gruß
Alex
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pfefferminz Wein

Beitrag von fibroin »

Kleinigkeiten würde ich ändern:
Der Anfangszuckergehalt ist zu hoch, die Rosinen sind mit zu berücksichtigen. Fang mit ca. 600-800 g Zucker an.
Handelst du mit halben Zitronen? Tu doch einfach 3 ausgepresste Zitronen rein.
Ob die 1,5 kg Zucker benötigt werden, ist unklar, die aterischen Oele können den Gärendpunkt verschieben.

Pfefferminze kalt aufsetzen finde ich gut. Gutes Gelingen! 8-)

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Xela
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 21 April 2005 00:00

Pfefferminz Wein

Beitrag von Xela »

Hallo,
danke für den Ratschlag!
Das einzige was mich immer noch etwas qäult, ist die Frage, wie viel Minze ich den nun wirklich reintuen soll? Das halbe Kilo ist geschätzt.

PS: Ob schwarzer Tee als Gewürze mit hinein empfehlenswert ist?

Gruß
Alex
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pfefferminz Wein

Beitrag von fibroin »

Die Entscheidung ist tatsächlich nicht leicht. Bei meinen Blütenweinen nehme ich so 300 g für 5 l, das hat sich bewährt. 300-500 g Kräuter werden in jedem Fall ausreichen. Du betrittst hier Neuland. Einfach probieren. 8-)

Ebenso die Beigabe von Tee. Das kann nur durch zwei verschiedene Ansätze bestimmt werden. Ich würde dieses Jahr nur Minze nehmen, wenns zusagt, im nächsten Jahr mit Tee. (Meine unmaßgebliche Meinung) :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 16.05.2005 - 11:48 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Xela
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 21 April 2005 00:00

Pfefferminz Wein

Beitrag von Xela »

So hab heute frischen Pfefferminz auf einer Waldlichtung gesammelt, bei der es nur so schon von Pfefferminze und Kräutern geduftet hat...
Hier mal paar Fotos von dem Kraut, von der Waldlichtung hab ich leider keine, vllt. andernmal.




Insgesamt habe ich beim Sammeln angenommen, das es ein halbes Kilo wären (war fast ein voller 10L Eimer ). Zuhause hat sich das auf nur 150g minimiert!! :shock: Wohlgemerkt, ich habe die Blätter von den Stängel entfernt, und werde nur die Blätter verwenden. Die Stängel schmecken ein wenig mehr nach Grass. Also werde ich nur ca. 2L Wein insgesamt ansetzten. Heute morgen hab ich den Gärstarter angesetzt, bis morgen Nachmittag sollte der soweit sein, hoffe ich.
Morgen früh werd ich die Blätter Kleinhäckseln, und mit Antigel ansetzten.

Gruß
Alex
Xela
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 21 April 2005 00:00

Pfefferminz Wein

Beitrag von Xela »

Abend zusammen!
So nun hab ich den Weinansatz fertig in einen 5L Ballon abgefüllt. Insgesamt habe ich die Zutaten ungefähr halbiert, und nur 2,5L angesetzt, da ich nur 150g Minze hatte. Aber ich glaube, der wird vom Geschmack denoch stärker als mir lieb wird...
jedenfalls sieht der gerade so aus :D
Hier ein Bild:


PS: Angenommen der wird wirklich zu stark vom Pfefferminzgeschmack, kann man den nachträglich mit destilliertem Wasser + weiterem Nachzuckern (sowie Säure & Hefenährsalz) verdünnen?

Gruß
Alex
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pfefferminz Wein

Beitrag von fibroin »

Entweder verdünnen, oder wie ich es mit Hagebutten gemacht habe, nach dem ersten Abzug nach etwa 14 Tagen auf die abgepresste Maische in einem zweiten Behälter noch mal Zuckerwasser gießen, das weitergären lassen, nach einer Woche abpressen und die beiden Pressungen miteinander verschneiden.

Begriffen? Ist etwas mehr Arbeit, aber eine gute Ausnutzung der Maische. 8-)

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
lipro
Unregistriert
Unregistriert

Pfefferminz Wein

Beitrag von lipro »

Hallo, mich interssiert wie der Pfefferminzwein geworden ist, der müßte ja jetzt durch sein?
Schreib mal Deine Geschmackseindrücke.

Blubber
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 18 August 2005 00:00

Pfefferminz Wein

Beitrag von Blubber »

Sieht ja geil aus aber was ist daraus geworden?

MFG
Jonas
Will in die Tiefen des ewigen Blaus.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Pfefferminz Wein

Beitrag von Neugierer »

Hallo Xela !!!

Was macht denn der Pfefferminzwein ?
Kann so ein Wein von Interesse sein ?

Würde mich mal interessieren ... ist nämlich auch ein Stoff den man sehr kostengünstig bekommen kann.

Alex ... in Experimentierlaune.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Pfefferminz Wein

Beitrag von Tybald »

Würde mich auch mal interessieren...
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Pfefferminz Wein

Beitrag von Jan »

...vielleicht als mit Pfefferminztee aromatisierter Met. Nur Pfefferminz kann ich mir igendwie nicht vorstellen. Was aber wohl mit einer unschönen Erfahrungen mit einem selbstgemachten Pfefferminzlikör zusammenhängt 8-) .

[Dieser Beitrag wurde am 15.12.2005 - 18:01 von Jan aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“