Orangenblütenhonig mit Jo-Beeren oder Orangen mischen?

Antworten
GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

Orangenblütenhonig mit Jo-Beeren oder Orangen mischen?

Beitrag von GaerHard »

Im Sommer 2010 hatte ich ziemlich saure rote Johannisbeeren zur Verfügung. Ich hatte sie als Säurelieferant für einen Melomel mit Orangenblütenhonig genommen. Das Rezept war von der Homepage. Ohne zusätzliche Säurezugaben ergab die Messung 8,0g, und der Wein hat eine merkbare Restsüße. Er ist einer meiner Lieblingsweine, aber leider gibt es nur mehr eine Flasche davon :(

Ich bin also für einen neuen Orangenblütenansatz eh schon spät dran. Da bei diesem Melomel das intensive Aroma des Orangenblütenhonigs dominierend ist, sehe ich die zugegebenen Früchte mehr als Säurespender und weniger als Geschmackszugabe. Trotzdem stellt sich für mich jetzt die Frage, ob ich statt der roten Jo-Beeren, die ich beim letzten Ansatz verwendete, vielleicht Orangen nehmen sollte? Vielleicht sogar die hübschen Blutorangen, die könnten dem Wein eine interessante Farbe geben.
Sollte man das Orangenaroma nicht im Wein bemerken, macht das auch nichts. Mir ist eh der Geschmack des Orangenblütenhonigs wichtiger. Ich würde eine Saftgärung aus Saft von frisch gepressten Blutorangen durchführen. Eine Maischegärung tue ich mir sicher nicht an, da ich nicht viele Kilogramm Orangen filetieren möchte.

Oder sollte ich doch die wohl bewährte Methode mit den roten Jo-Beeren anwenden, die schon einmal ein sehr gutes Ergebnis lieferte. Zwei Ansätze mit Orangenblütenhonig sind mir zuviel, sonst würde ich beide machen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Melomels, und kann etwas zum unterschiedlichen Geschmack sagen? Ich weiß, dass Geschmack natürlich eine Geschmacksache und individuell verschieden ist. Vielleicht habt ihr aber doch den einen oder anderen Ratschlag für mich.

Euer Gärhard

[Dieser Beitrag wurde am 15.09.2012 - 09:33 von GaerHard aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Orangenblütenhonig mit Jo-Beeren oder Orangen mischen?

Beitrag von fibroin »

Versprech dir von den Orangen nicht viel. Sie sind unreif gepflückt und im Wein fast aromalos. In jedem Fall würde ich die Johannisbeeren wieder als Säurelieferant vorziehen, Honig und das Johannisbeeraroma harmonisiert, wie du ja auch schon feststellen konntest. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Orangenblütenhonig mit Jo-Beeren oder Orangen mischen?

Beitrag von matzl0505 »

Hallo Gaerhard,
ich hab mal einen Orangen Kirschwein aus frischgepresstem Orangensaft gemacht. Der hat einen komischen Beigeschmack bekommen. Mit der Erfahrung aus dem Forum würde ich sagen, das kam von den Orangen.
Ich würde mir damit den teuren Oblühhonig nicht kaputt machen, oder es erstmal an einem Mini Ansatz testen.

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 15.09.2012 - 10:39 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

Orangenblütenhonig mit Jo-Beeren oder Orangen mischen?

Beitrag von GaerHard »

Danke für die Ratschläge! Ich glaube auch, dass eine Verwendung von roten Johannisbeeren sinnvoller ist. Ich werde den Orangenblütenmet wieder mit den Jo-Beeren ansäuern. Als kleine Änderung des Rezeptes von der Homepage möchte ich jedoch dieses Mal eine Maischegärung statt der Saftgärung durchführen. Günstige Tiefkühlbeeren gibt es bei mir in der Nähe derzeit auch. Wie zermantscht ihr eigentlich die roten Jo-Beeren für die Maische?

Euer GärHard
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Orangenblütenhonig mit Jo-Beeren oder Orangen mischen?

Beitrag von fibroin »

Mit Mixstab.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

Orangenblütenhonig mit Jo-Beeren oder Orangen mischen?

Beitrag von GaerHard »

Nächste Woche werde ich den Ansatz starten. 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 20.09.2012 - 21:15 von GaerHard aktualisiert]
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Orangenblütenhonig mit Jo-Beeren oder Orangen mischen?

Beitrag von Metinchen »

Für eine Beerenmaische verwende ich in der Regel einfach einen Kartoffelstampfer.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Orangenblütenhonig mit Jo-Beeren oder Orangen mischen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das reicht in der Regel. Dann gehe ich mit den Händen nochmal durch und zerquetsche was noch zu zerquetschen ist :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“