Oh Oh Tannin!

moo
Unregistriert
Unregistriert

Oh Oh Tannin!

Beitrag von moo »

Hi.. habe meinen Met, der leider nicht nach Honig scheckt, mal für die Klärung und den geschmak mit Tanin angereichert.

DEr sieht jetzt nach einer Woche total fruchtbar aus, es ist Ocker-Gelb geworden. Super Trübe! Vorher konnte man durch den Ballon schauen, jetzt nichtmal mehr durch ein Glaß voll mit dem Brei!

Habe auf 10 Liter ca. 2 g Tanin verwendet.


Was is da passiert? Soll ich Kieselsol nachkippen?
:schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht:
mfg, moo
moo
Unregistriert
Unregistriert

Oh Oh Tannin!

Beitrag von moo »

Wenn nicht besser wird gehts auf Andreas Kappe der hat mir zum Tanin als geschmacksverbesserer geraten :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31401
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Oh Oh Tannin!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Verstehe ich das richtig: Der Wein war klar, Du hast Tannin dazu gegeben, anschließend bildete sich eine Trübung?

Tannin ist eigentlich sehr gut löslich in Wasser und Alkohol und hat bei uns noch nie Probleme gemacht. Die von Dir benutzte Menge sollte problemlos sein (Rotwein enthält ein vielfaches dieser Menge). Versuch doch mal, etwas von Deinem Tannin in Wasser zu lösen. Eventuell musst Du eine Weile rühren, das sollte aber problemlos funktionieren. Wenn nicht stimmt etwas mit dem Tannin nicht.

Mit Tannin kann man Eiweiß ausfällen bzw. umgekehrt Eiweiß mit Tannin. Sollte Dein Met etwa Eiweiß enthalten?? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber irgend etwas muss ja passiert sein :| Wo hattest Du das Tannin her? Könnte es sein, dass die Hefen sich schon zersetzt haben?

Kieselsol ist jedenfalls nicht die erste Wahl. Im Zweifelsfall würde ich erst einmal warten, ob sich der Schlunz absetzt. Dazu den Wein möglichst kühl stellen. Ein paar Tage warten. Falls sich nichts tut notfalls mit Gelatine nachklären. Die Dosierung ist allerdings ein Glücksspiel. Ich würde zu Beginn vielleicht 1 g auf 10 l einsetzen, nur bei Bedarf mehr.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
moo
Unregistriert
Unregistriert

Oh Oh Tannin!

Beitrag von moo »

Ja der Wein war relativ klar und als dann ein Teil der bestellung von Brouwland ankam, habe ich das Tanin beigefügt da ich dachte der Geschmack würde besser werden und es würde noch klarer!

Das Tanin habe ich bestimmt 10 Minuten geschüttelt bis es sich aufgelöst hat, ca. 12 Stunden nachdem ich das Zeug da hinein gegebn habe, hat sich am boden ein Bisschen Schlunz abgesetzt.
Da dachte ich Supi, er klärt sich aber es wurde immer schlimmer und jetzt ist es so eine Schlamm / Sandkasten - Wasser Matche!

DIe Hefe zellen haben sich nicht zersetzt da ich
vorher einige male abgezogen habe. Immerhin ruht der Wein jetzt 1 oder 2 Monate schon im Ballon :)

Habe grade eben den Wein einfach mal abgezogen, da sich wieder ca. 2 cm Brauner Schlunz abgesetzt hat. Der Schlunz hatte die Konsistenz von Schluff oder Feinstaub. (ALARM) :D

Geschmacklich ist der Wein ganu so viel vorher. Evtl. etwas Milder, wenn mich nicht alles täuscht.

mfg, moo
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Oh Oh Tannin!

Beitrag von Birgit »

Also kurze Zusammenfassung:

Du hast in einen bereits abgezogenen Wein 2g/10L Tannin gegeben welches Du in einer kleinere Menge Wein vorgelöst hast. Der Wein wurde mit zunehmender Zeit immer trüber. Das Tannin ist das Helle von Brouwland.
Wenn ich morgen noch etwas Zeit finde, werde ich den ganzen Ablauf mal nachbauen, mal sehen was passiert. Das Tannin von Brouwland haben wir erst seit kurzer Zeit im Einsatz und fügen es immer am Anfang der Gärung zu.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

moo
Unregistriert
Unregistriert

Oh Oh Tannin!

Beitrag von moo »

Ne... habe das nicht vorher in gelöst. Sondern direkt in den Ballon gegeben und dann geschwenkt wie 'n Weltmeister.

Das Tanin ist nicht Hell... Es is ganz Braun wie.. naja... :)

Sonst stimmt alles :)


mfg, moo

[Dieser Beitrag wurde am 09.05.2005 - 21:15 von moo aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Oh Oh Tannin!

Beitrag von Birgit »

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

moo
Unregistriert
Unregistriert

Oh Oh Tannin!

Beitrag von moo »

Ich habe diese vinoferm TANNOROUGE!

Also den ersten Link!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Oh Oh Tannin!

Beitrag von Birgit »

Hmm, Tannin für rote Weine. Das hatten wir noch nie im Met.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

moo
Unregistriert
Unregistriert

Oh Oh Tannin!

Beitrag von moo »

Aber Rotweine werden ja auch nicht Matschig Braun :)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Oh Oh Tannin!

Beitrag von Birgit »

Besonders tanninhaltige Rotweine zeichnen sich durch eine besonders lange Haltbarkeit aus, werden nicht gefiltert und sind bei der Abfüllung häufig nicht klar und müssen deshalb dekantiert werden :shock:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

moo
Unregistriert
Unregistriert

Oh Oh Tannin!

Beitrag von moo »

Dann kann ich meinen Met jetzt vielleicht später meinen Enkelkindern vererben :) Supi :)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“