muffiger Geruch die Zweite

Antworten
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

muffiger Geruch die Zweite

Beitrag von Harry »

Hallo Leute,

wollte heute meinen Dattelwein auf Flaschen füllen. Mit meinem neuen Verkorker,neuem Simplex-Filter....

Aber der Wein hat was ganz komisches... Ich habe hier schon viel gelesen, kann mich aber nirgendwo wiederfinden.

Wenn ich den Wein aus dem Ballon nehme hat er einen muffigen Geruch und auch im Geschmack ist er irgendwie komisch. Lasse ich den Wein offen stehen (hier im Kühlschrank) Ist der Geruch und Geschmack nach ein paar Stunden zu 95 % weg.

Ich habe den Wein zügig nach dem Gärende abgezogen. Er steht nun 2 Wochen "so rum" und ich bastel nur ein wenig am Restzucker rum. Der Wein ist goldgelb und suuuuuperklar. Auf dem Boden hat sich nun eine minimale Schicht gebildet. Die kann ich nicht so recht identifizieren. Ich würde fast auf ein paar Kristalle Zucker tippen. Wie tote Hefe sieht das nicht aus.

Ich bin ja fast versucht abzuziehen, zu schwefeln und wieder zu warten. Ich habe momentan erst recht wenig Schwefel drin.

Der Harry
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

muffiger Geruch die Zweite

Beitrag von Birgit »

Hallo Harry,

ich würde den Wein umziehen mit viel Luftkontakt und dann unbedingt schwefeln und Vitamin C dazu. Dann nach einiger Zeit noch einmal probieren.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

muffiger Geruch die Zweite

Beitrag von Harry »

Hallo Birgit,

so, nach einer Woche bilde ich mir erste Erfolge ein.

Würde die Prozedur einfach nochal wiederholen. :|

1. Wie bekomme ich maximal Sauerstoff an den Wein?

2. Wieviel Schwefel ist verträglich? Momentan habe ich INSGESAMT 6 Gramm an 20 Liter dran.

Danke
Harry
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

muffiger Geruch die Zweite

Beitrag von Birgit »

Maximal Sauerstoff erzielt man mit einem Mixer ?-|

Wird öfter bei Destillaten gemacht um Schwefelgeruch zu reduzieren ?-|

Beim Umziehen gast der Schwefel ja aus, also je mehr Luftkontakt, desto weniger verbleibender Schwefel. Deshalb wird ja auch beim Umziehen immer geschwefelt. Ich glaube Du kannst ruhig noch mal Schwefeln. Vielleicht kann der Andreas nochmal Schreiben wieviel gesetzlich erlaubt ist, finde das im Moment nicht :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

muffiger Geruch die Zweite

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Harry,

Hinweise zur Verwendung von Schwefel inklusive Rechnerei findest Du hier (ganz unten):

www.fruchtweinkeller.de/Wine/sauber.html

Einiges an Schwfel ist ja schon drin, nur kann niemand sagen, wieviel noch übrig ist/noch nicht ausgegast ist. Ich würde deshalb vor vor der Belüftungsaktion Vitamin C hinein geben (1 g auf 10 l, eventuell auch mehr) und erst hinterher frisch schwefeln (damit der Schefel dann drin bleibt auch nicht mehr ausgast). Du kannst den Wein z.B. mehrmals umziehen und immer schön über den Innenrand des Ballons laufen lassen (große Oberfläche), das ist vielleicht nicht ganz so aufwendig wie der Mixer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

muffiger Geruch die Zweite

Beitrag von Harry »

so, nun kann ich zum ersten Mal meine Erfahrungen hier posten...

Der mufige Geruch ist weg, der Wein ist lecker, nur ein paar Gramm zuviel Zucker, aber das wird sich viellciht noch geben.

Die Tips warten Gold-wert (der Dattelwein ist auch richtig schön goldfarben) vielen Dank.

Damit ist mein erster Wein fertig.

Nun noch filtern und ab in die Flaschen.

bis denn
der Harry
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

muffiger Geruch die Zweite

Beitrag von Josef »

Hallo Harry,
es freut mich natürlich das dein erster Wein etwas geworden ist.
Da die Süße des Zuckers im laufe der Zeit um ca. 1/3 abnimmt, wird sich sicher auch dieses Problem in Luft auflösen.
Aber meine Frage: Wie schmeckt Dattelwein? Ich kann mir nichts darunter vorstellen.
Datteln sind mir zwar vom Namen, weder aber vom Geschmack, geschweige denn als Wein bekannt.
Entfaltet der Wein ein aufdringliches, kräftiges oder dezentes Aroma?
Gruß Josef
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“