Mispeln

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Mispeln

Beitrag von Ehli »

Si Marius,
hatte ichvorher bereits gelesen :D
Was mir in dem Tröt fehlt is ne abschliessende Bewertung des Trunks. :ugeek:
Deinen Fehler konnt' ich mir ja gar nicht erlauben, bei 880 Gramm Frucht kann man nichts verkommen lassen :schlecht: (ist schliesslich die erste Ernte von unserer Streuobstwiese. Das Bäumchen reicht mir gerade mal bis zur Brust. Ausser 2 Kirschen gab's auch dieses Jahr ansonsten noch nichts) :-x
3 Wochen bei Kühlschranktemperatur im Keller haben so gut wie alle mürbe und innen braun werden lassen. Sieht nicht wirklich appetittlich aus was ich da mit dem Messerrücken rausgedrückt hab. Aber ich hab dafür keine harte Schale im Ansatz.
Waren glaub noch 8 steinharte Teile, die ich geviertelt zugegeben habe.
4l A-Saft naturtrüb, bereits angegoren für Most und die Mispeln in nen 10 Liter Ballon... Gott beware, der reichte gerade mal um den Schaum in sich zu behalten :schlecht:
Seit heute geht's etwas verhaltener ab. Von der Frucht ist wie Du auch erwähnt hast nur noch Brei zu sehen. Der bekommt mit Sicherheit kein Trübstoffproblem :D 8-) :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Mispeln

Beitrag von matzl0505 »

Hallo Andy,
Ehli hat geschrieben:Was mir in dem Tröt fehlt is ne abschliessende Bewertung des Trunks.
Die konnte sich jeder selbst auf der FWT machen :twisted:

Ich finde ihn immer noch sehr gerbstofflastig und noch nicht trinkbar...muss auf jeden Fall lange liegen.
Aber ich hatte auch keinen A-Saft drinne.
Bin gespannt wie deiner wird, mit A-Saft und weichen/reifen/mürben Früchten.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

cuzi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 12 November 2022 22:18
Wohnort: Bauland

Re: Mispeln

Beitrag von cuzi »

Da dieser alte Beitrag als einer der ersten bei Google auftaucht, wenn man nach Mispeln sucht, möchte ich gerne etwas ergänzen:

Wenn man Mispeln nicht lange am Baum schützen möchte, und auch keinen kalten Platz zum langen Lagern hat, kann man unreife Mispeln mit der Tiefkühltruhe zum schnellen Nachreifen anregen.
Man legt die unreifen Mispeln dafür einige Stunden in die Tiefkühltruhe. Wie lange genau hängt davon ab wie viele Mispeln man auf einmal einfriert und wie stark die Tiefkühltruhe arbeitet. Wichtig ist das die Mispeln nicht gefrieren dürfen, sonst hat man nach dem Auftauen eher Brei als ganze Früchte. Nach dem Herausnehmen hat sich optisch nichts an den Früchten verändert, man muss sie jetzt noch drei bis vier Tage lagern. In dieser Zeit sollten sie braun und weich werden. Die Gerbstoffe sind dann (zumindest roh und als Konfitüre) nicht mehr zu erkennen.
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: Mispeln

Beitrag von willi2000 »

Für die Ebbelwoi-Trinker unter euch.

Ich hab dieses Jahr mal wieder 60 l Ebbelwoi mit Mispel (ca. 10% Anteil) angesetzt. Ich hab die Mispeln mitte Oktober geerntet und dann 2 Wochen gelagert, bevor ich sie mit den Äpfeln gepresst habe. Da sind dann zwar schon vereinzelt einige reif, das macht aber nichts. Geschmacklich kommt die Mispel nach Lagerung besser zur Geltung, als wenn man sie frisch geerntet presst. Das gilt übrigens auch für Quitte und Speierling.

Schobbe,
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“