met will nicht gären -.-

Bitte zuerst die FAQ lesen!
chaosgod
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 05 September 2004 00:00

met will nicht gären -.-

Beitrag von chaosgod »

moin leutz

kleine frage

ich hatte letztes WE eine neue ladung met angesetzt. dieses mal hatte ich reinen honigwein geplant also ohne fruchtsaft.

wasser + honig + hefe + milchsäufe + mehl

selbst nach net woche will das zeug noch net gären ... bitte um hilfe bevor das zeug schimmelt


chaos
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

met will nicht gären -.-

Beitrag von Birgit »

Hallo,

hast Du zuviel Honig im Ansatz? Siehe folgendes Posting

www.foren.de/system/thread-gaerverlaufu ... 47500.html

Ansonsten kannst Du eine nicht gärfähige Hefe verwendet haben, dann neue Hefe zugeben.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

met will nicht gären -.-

Beitrag von fibroin »

Da Honigwein schlecht angärt solltes Du zumindesens einen Hefeanatz vorher herstellen und wenn der richtig gärt erst zugeben.

Auch habe ich festgestellt, dass der Honigwein es ziemlich warm haben möchte, damit er weitergärt. 25 °C sind da optimal. Speziell, wenn Honige verwendet werden, die viel Mehrfachzucker haben. Mein letzter war so einer, da habe ich den Wein in einem Schrank vergoren mit Heizlüfter. Das müßte aber im Sommer nicht nötig sein.

Gruß
Fibroin
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
chaosgod
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 05 September 2004 00:00

met will nicht gären -.-

Beitrag von chaosgod »

moin ^^

also wein gärt immernoch net .... normal hab ich nie vorher nen ansatz gemacht und die hefe is auch wunderbar ... auf die kann ich zählen. hm aba könnte helfen doch nen wenig appelsaft rein zu machen ?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

met will nicht gären -.-

Beitrag von Birgit »

Hallo,

wenn Dein Ansatz nach einer Woche nicht gärt ist die Hefe tot, der Apfelsaft kann Deine Lage nur dann verbessern, wenn Du, wie ich schon geschrieben habe, zuviel Honig im Ansatz hast. Da hilft auch aller Apfelsaft nicht wirklich. Woher weißt Du eigentlich das die Hefe gut ist wenn es nicht gärt? Hast Du mit der selben Flasche schon einen Ansatz gemacht?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

met will nicht gären -.-

Beitrag von fibroin »

Also, was hier im Forum schon mehrfach diskutiert wurde sind die nötigen Trübstoffe zum Angären. Und die fehlen beim Met eben. Darum das Mehl und der Gäransatz am besten aus naturtrüben Apfelsaft.

Mach doch damit einen Gäransatz und rein damit.

Oh, Birgit war schneller!

[Dieser Beitrag wurde am 05.09.2004 - 15:18 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
chaosgod
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 05 September 2004 00:00

met will nicht gären -.-

Beitrag von chaosgod »

ja mit der selben hefe habe ich ein kirschsaft honigwasser geschisch auch angesetzt ^^ das blubbert nur so vor sich hin.

und den ballon wollte ich eigendlich ganz ohne fruchtsaft ansetzten. ging aber wohl nicht ^^

ich hatte 1,5 kg honig für 5 liter met gedacht hatte ich schon oft benutzt und hat immer geklappt. und der met hatte ordentlich bumms hinter ;)


hm also soll ich nochmal hefe besorgen mit nen wenig fruchtsaft angären und dann rein kippen ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

met will nicht gären -.-

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe mir erlaubt den Thread zu verschieben ;)

Vorher hat Dein Rezept funktioniert, jetzt nicht mehr, also muss etwas ja anders sein. Die Frage ist, was das sein könnte. Verdächtig ist einmal der Honig, man hat schon einmal Chargen, die etwas zickig sind. Ein Grund, warum wir den honig vom Nord-Süd-Dicounter nicht mehr so gern nehmen. Ganz ohne Fruchtsaft ist natürlich immer schlecht. Ein Problem mit der Hefe würde ich nicht grunsätzlich ausschließen, nur weil dieser Kirschansatz gegoren hat. Wie lange gärt der Kirschansatz schon/wie wurde die Hefe währenddessen gelagert? Flüssighefe, Starter oder Trockenhefe?
Wenn der Ansatz seit zwei Wochen noch nicht gärt würde ich auf jeden Fall sofoft neue Hefe dazu geben. Je länger er ohne Gärung herumsteht, desto größer die Gefahr eines massiven Weinfehlers.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

met will nicht gären -.-

Beitrag von Birgit »

@chaosgod

Ich versuche mal alles zusammen zu fassen:

Wenn ein Ansatz nach spätestens 5 Tagen nicht gärt liegt ein massives Problem vor.

Das Problem kann durch folgende Gegebenheiten verursacht werden:

1. Die Hefe gärt nicht.
Das kann folgende Ursachen haben

Die Hefe wurde falsch oder zu lange gelagert (nicht im Kühlschrank, Flasche geöffnet, beim Tranport zu warm geworden usw.)

2. Der Zuckergehalt im Ansatz ist zu hoch

Wenn der Zuckergehalt im Ansatz zu hoch ist, stirbt die Hefe aufgrund des osmotischen Drucks ab. Der Zuckergehalt der das Absterben verursacht ist nicht immer gleich, kurz gesagt: Je ausgehungerter/älter die Hefe desto weniger Zucker darf im Ansatz sein.

3. Fehler beim Ansetzen

Bei Weinen wird der Honig oder das Wasser für die Zuckerlösung erwärmt. Läßt man den Ansatz nicht lange genug abkühlen stirbt die Hefe aufgrund des Temperaturunterschiedes ab.

Was ist in so einem Fall zu tun?

Es muß so schnell wie möglich gärfähige Hefe in den Ansatz gebracht werden, allerdings müssen vorher die Bedingungen für ein zügiges Angären geschaffen werden. Also den Ansatz verdünnen usw.

In jeder Stunde in der keine Gärung abläuft, wächsen andere Microorganismen in dem Weinansatz und die Meisten sind nicht sehr bekömmlich :|

Grüße Birgit


Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

chaosgod
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 05 September 2004 00:00

met will nicht gären -.-

Beitrag von chaosgod »

mist verdammter....

wollte grade nachguggn wies dem armen met geht und was war ? verschimmelt ^^

teurer guter imka honig im ar*** :(


aba naja aus fehlern lernt man .... nie mehr ohne was fruchtiges und wenns nur der ansatzt is
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

met will nicht gären -.-

Beitrag von fibroin »

Fürs nächste mal:

Wenn dier Gärung absolut nicht geht, gieße doch einfach von einem gärenden Wein einen halben Liter dazu. Dann weißt Du wenigstens da ist jetzt lebende Hefe drin.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

met will nicht gären -.-

Beitrag von Birgit »

Das der Ansatz verschimmelt ist tut mir. Also ab jetzt immer einen Starter machen und mit wenig Honig beginnen, dann wird der Ansatz auch schneller fertig.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“