Met

Protokolle von Metfreunden
FrankausFarnewinkel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 02 Juli 2004 00:00

Met

Beitrag von FrankausFarnewinkel »

Hallo Birgit und alle anderen,
Wann ist der Met den nun fertig gegoren?
Meiner hat jetzt 13,5% und schmeckt immer noch
etwas lieblich, denke also das da noch Zucker drinne ist. Hatte den Ansatz pro Ballon mit 2l Apfelsaft 4 Äpfeln, 14l Wasser und 8kg Honig gemacht. Dank der steigenden Außentemperaturen hier an der Nordsee hat die Gärung auch wieder zugenommen (alle 10-15s ein Klack). Leider läßt mein Urteilsvermögen etwas nach, wenn ich meine vier Ballons zwei dreimal nacheinander verkostet habe.
PS Super Sache so'n Forum!!!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

viel zu viel Zucker ist in Deinem Ansatz (siehe auch Kapitel Der Zucker Abb. 7.1). Durch den hohen Zuckergehalt verläuft die Gärung äußerst langsam, und die Hefen setzten sich recht schnell am Boden ab, da nur wenig Kohlendioxid entsteht. Da hilft nur eines: Öfters kräftig schütteln und warten, bis wirklich kein CO2 mehr entsteht. Außerdem öfters Alkoholgehalt messen und kosten. Wird noch Zucker vergoren, sollte der gemessene Alkoholgehalt langsam steigen und die Süßkraft etwas nachlassen. Dabei nicht vergessen, dass Honig unvergärbare Zucker enthält. Es kann also passieren, dass der Met noch süß schmeckt, aber der gesamte vergärbare Zucker schon verbraucht ist. Bei Met ist es halt manchmal schwierig, den Gärungsendpunkt genau zu bestimmen...

Tschüss, A.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met

Beitrag von Birgit »

Hallo FrankausFarnewinkel,

hab mir die Zutaten zu deinem Ansatz mal angesehen: Hast Du keine Säure zugesetzt und kein Hefenährsalz?

Gerade bei Met halte ich Hefenährsalz für wichtig und Säure mögen die Hefen auch ....

Poste doch mal das genaue Rezept

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Met

Beitrag von Lynx »

8 Kg Honig auf 14 Liter Wasser :shock: damit dürftest du den sogar als echten Met verkaufen, die Regelung schreibt nämlich vor, daß das Wasser/Honig-Verhältnis 2:1 sein muss. Allerdings wie Andreas schon sagt, die Gärung wird ewig lange dauern.
Gutes Gelingen

Gruß

Lynx

P.S. Auch hier gilt, miss dein Vinometer mit dest. Wasser ob es dann wirklich auf 0 steht, wenn nicht z.B. auf 3 dann musst du den Wert vom eigentlich gemessenen abziehen.

[Dieser Beitrag wurde am 08.07.2004 - 12:05 von Lynx aktualisiert]
FrankausFarnewinkel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 02 Juli 2004 00:00

Met

Beitrag von FrankausFarnewinkel »

Hallo zusammen,
also mein Rezept:8kg Honig, 14l Wasser, 3l trüben Apfelsaft, 4 ger. Äpfel, 9,6gr. Hefenährsalz, 40gr. Weizenmehl, 94ml Milchsäure.
30.5. 11Uhr angesetzt
2.6. 11Uhr ein Klack alle 12min
2.6. 13Uhr 7min
2.6. 16Uhr 4min
2.6. 19Uhr 1min
2.6. 21Uhr 30s
3.6. 13Uhr 3s
4.6. 3Uhr 1,5s
5.6. 11Uhr 2s
6.6. 22Uhr 3s
7.6. 21Uhr 4s
8.6. 20Uhr 4,5s
9.6. 20Uhr 6s
10.6.20Uhr 8s
11.6.6Uhr 8s
12.6.11Uhr 10s
13.6.16Uhr 12s
geschwenkt
14.6.6Uhr 11s
15.6.6Uhr 12s
geschwenkt
16.6.6Uhr 11s
17.6.6Uhr 12s
18.6.6Uhr 12s
19.6.8Uhr 15s
geschwenkt
20.6.20Uhr 12s
geschwenkt
21.6.21Uhr 15s
23.6.19Uhr 11s
geschwenkt
24.6.20Uhr 13s
geschwenkt
25.6.
geschwenkt
28.6.20Uhr 16s
geschwenkt
29.6.
geschwenkt
2.7.17Uhr 15s
geschwenkt
4.7.12Uhr 15s
7.7.22Uhr 18s
Alkohol 13,5%
750gr. Honig in 0,5l Wasser dazugegeben
8.7.22Uhr 11s
geschwenkt

So Birgit, das ist der Verlauf eines der vier 25l Ballone,
die anderen wurden jeweils um drei bis fünf Tage nach dem letzten angesetzt. Temperatur:19-22°C.

Ich würde, wenn Niemand einen besseren Vorschlag macht, bei 15% Alkohol dann die Gärung unterbrechen.(Schwefeln)

Ist die Gärung wirklich so langsam?
Zuviel Honig?
(siehe Antwort von Fruchtweinkeller)

Die Vinometer messen den Alkoholgehalt einer Flüssigkeit, welche Weintypisch ist.
Inkl. einem "normalen" Anteil Trübstoffe etc.
Deswegen kann es mit Wasser schlecht überprüft werden. Besser ist ein Vergleich mit anderen Weinen. (Hab ich mir auch nur sagen lassen)
Danke für die Motivation Lynx, kann man brauchen als Erstansetzer. So, bis dann, Frank.


Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Met

Beitrag von Tompson »

:shock: Hast Du die ganze Zeit neben dem Ballon mit der Stoppuhr gesessen? Das nenne ich mal Buchführung. Mußt Du mir mal ne Scheibe von schicken :schlecht:

Aber wieso willst Du denn die Gärung stoppen? So wie ich hier mitbekommen habe ist beim Schwefeln mit Kaliumpyrosulfid nicht unbedingt sicher, daß die Gärung gestoppt wird. Und ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, daß trotz Schwefelung der Hollunder wieder mit gären in der Flasche anfing ?-|
Ich würde lieber mit viel Geduld abwarten. Vielleicht, wenns gar so lange dauert mal zwischendurch von der abgesetzten Hefe abziehen.
Trinken kann man ja trotzdem schonmal ein Gläschen :D
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met

Beitrag von Birgit »

@ Frank,

In dem Ansatz ist auf jedenfall zu viel Zucker / Honig, das erschwert den Hefen das angären extrem. Wenn man mal nachrechnet:

8750g Honig (circa 75% vom Gewicht sind Zucker) = 6563g Zucker
4 Liter Apfelsaft ( bei Apfelsaft kann man cira 50°Oe annehmen = 124g/l Zucker ) = 496g Zucker

Das sind 7059g Zucker auf 20l, das sind auf einen Liter 353g Zucker (der Zucker in den Äpfel nicht mit gerechnet)

Man braucht 20,5g/l Zucker um 1 % Alkohol zu erreichen. Bei 353g/l Zucker müßte die Hefe 18,1% Alkohol produzieren. Selbst unter optimalsten Bedingungen (absolut gleichbleibende, der Hefe gerechte Temperatur usw...) erreichen das die wenigsten Hefen, und wenn der hohe Zuckergehalt von Anfang an im Ansatz ist erst recht nicht und die Gärung wird verlangsamt. Siehe das Diagramm im Fruchtweinkeller

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

Du solltest dir überlegen, wenn möglich den Ansatz zu verdünnen, besonders wenn Du einen Wein mit optimaler Restsüße erhalten willst.

Ferner hast Du zuviel Milchsäure in deinem Ansatz mehr als 70ml auf 20l sollte man nicht zugeben sonst kann man die Milchsäure herausschmecken. Für den Rest sollte man Citrat verwenden.

Ein Vinometer kann nur eine Flüssigkeit die aus Wasser und Alkohol besteht und das bei circa 20° C Umgebungstemperatur. Trübstoffe, Zucker und Glycerin verfälschen die Messungen.

Hoffe weiter geholfen zu haben

Birgit



Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Met

Beitrag von Lynx »

@Frank
Also das mit dem Vinometer bzw. weinähnlichen Flüssigkeiten stimmt so nicht ganz, das Vinometer misst die Adhäsion der Flüssigkeit an der Glaswandung, reines Wasser (also destilliertes) zeigt auf einem absolut richtig funktionierendem Vinometer theoretisch genau 0% an, setzt man nun Alkohol zu, nimmt die Adhäsionskraft ab d.h. die Flüssigkeit > nicht mehr so stark an der Wandung, der Pegel sinkt und man kann den Alkoholgehalt ablesen. Die meisten Anbieter geben nun eine Messungenauigkeit von +-1% an was auf Trubstoffe, nicht 100%ige Verarbeitung der Kapillare usw. zurückzuführen ist. Allerdings habe ich einige Vinometer ausprobiert und festgestellt, daß sich der Wert eher im Bereich zwischen 3-5% bewegt. Ich denke das dürfte dich doch interessieren, da du die Gärung bei 15% abbrechen willst. Was aber wenn du sie in Wirklichkeit bei 10% abbrichst? Wenn Dein Vinometer bei dest. Wasser schon 5% anzeigt, musst du wie gesagt diese 5% später bei deiner > Messung abziehen.
Würde mich mal interessieren, ob dein Vinometer exakt geht.

Gruß

Lynx

P.S. Jetzt reichts auch zum Thema Vinometer, sonst werde ich noch zu fanatischen Vinometer-Freak abgestempelt :twisted: :D
FrankausFarnewinkel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 02 Juli 2004 00:00

Met

Beitrag von FrankausFarnewinkel »

Hallo Alle zusammen!
Zu Lynx: Ich habe das Vinometer überprüft.
Also mit klarem Wasser bei ca. 17°C zeigt es 0% an.
Bei 25°C schon 3%.
Beim Messen hat mein Met mit etwas warten auch 17°C und 14%, wird dann wohl OK sein.
Zu Tompson: Hast ja recht, ich bin zu ungeduldig.
Habe am Wochenende nochmal alle vier Ballons probiert und so den Met in verschiedenen Stadien geschmeckt. Ich finde er wird immer besser, auf jeden Fall ist der Alkoholgehalt in Ordnung.
Könnte mir jedoch vorstellen, das ich wenn er fertig ist noch mit etwas Honig abschmecke.

Zu der Geschwindigkeit der Gärung muß ich sagen, 40Tage seit Ansatz und nun 14%, ist doch Ok, oder?


Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Met

Beitrag von Tompson »

Naja, bei 17°C sind die Hefen nicht so schnell wie bei 23°C ... Ist aber dieses Jahr bei der Witterung gar nicht anders zu machen außer man schmeißt die Heizung an :!:
Und dann lies Dir mal nochmal den Beitrag von Birgit durch aber die wird sich bestimmt auch noch dazu melden. Bei zuviel Zucker schrillen bei Ihr immer die Alarmglocken... 8-)

Bitte Birgit nimms nicht so - is ja richtich :-x :P
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met

Beitrag von Birgit »

Is ja richtig ist ne Manie von mir :schlecht:

Aber bei einigen Met Rezepten im Netz, grieg ich .... :!:

Ein Beispiel 5l Liter Wasser + 4kg Honig ergeben einen super Met ... Wo ???

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Met

Beitrag von Tompson »

4...3...2...1... Plopp, zwusch :D 8-) :D

Deswegen bürden wir Euch ja die Verantwortung über ungezählte nachgepanschte, verzeihung hochqualifiziert nachgekelterte Liter Wein auf :D
Weil Ihr so fürsorglich seid *verbeug*

So, genuch davon, will ja niemanden reizen :schlecht:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“