Met aus Heideblütenhonig- Die Offenbarung

Protokolle von Metfreunden
Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

Met aus Heideblütenhonig- Die Offenbarung

Beitrag von Asensegen »

Ich bekenne mich als ein über Google eingespülter "Met-freak" ohne die geringste Ahnung von der Materie. :twisted:
Ich habe neben dieser Seite natürlich noch viele andere Gefunden (war ja nur auf der Suche nach Rezepten), aber die gefielen mir nicht,
weil überall stand die Honigsorte sei egal. Und mit der Vorstellung konnte ich mich da schon nicht anfreunden. Allerdings habe ich
trotzdem erstmal mit dem billigsten Honig angefangen. Würde ich aber auch jedem Anfänger raten.
Ich hätte zwar die Seiten "damals" schon genauer studieren sollen, war aber natürlich viel zu übereifrig :-x ;)
Hab dann später Stück für Stück die Infos "aufgesogen", als es zu spät war. :D
So bin ich jetzt nicht minder motiviert, und außerdem vernünftig informiert. :ugeek:
Sortenhonig vom Imker ist mir aber immernoch zu teuer, bin ja nur ein armer Student :shock:
Die Übersicht über die Honigsorten fand ich aber dennoch sehr interessant!!!
Der Waldhonig und der Wildblütenhonig von Aldi-Süd gefallen mir jedenfalls bis jetzt auch sehr gut!
StiftungWarentest ist da einer Meinung mit mir 8-) (obwohl ich meist nicht viel von deren Tests halte)
Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Met aus Heideblütenhonig- Die Offenbarung

Beitrag von Flo »

Ich muss sagen, ich bin ja absolut vom Heidekonig begeistert, aber noch besser hat mir Edelkastanienmet gefallen. Könnte vielleicht daran liegen, dass die Weine nicht allzulang gelagert worden sind. Ich weiss es nicht.

Ich habe mich, nachdem ich hier eingetrudelt bin (Jan sei Dank!) auch erstmal mit den billigeren Honigsorten "warmgeschossen" und damit auch recht gut gefahren. Selbst der allererste Met ohne Kenntnisse und grauenhaft trüb wurde getrunken,als wenns kein Morgen gegeben hätte.

Ich fürchte trotzdem, dass bei den größeren Ansätzen weiterhin günstiger Waldhonig vergoren werden muss, da teuerer Waldhonig auf 15L Wein schon einschlägt in das Budget eines Schülers.
Dann doch lieber nebenher noch 5L Heidenmet für die besonderen Anlässe 8-)

@ Birgit

Bin mal gespannt, wenn die neuen Sorten auf der HP landen, ob es dort nich noch was interessantes für mich gibt.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met aus Heideblütenhonig- Die Offenbarung

Beitrag von Birgit »

Met aus Sortenhonig wird definitiv noch dauern, da noch kein neuer angesetzt ist. Wahrscheinlich kommen einige gewürzte Honigweine vorher, außerdem Melomels und, hoffentlich rechtzeitig zur Saison, Mulsum.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Met aus Heideblütenhonig- Die Offenbarung

Beitrag von Flo »

Mulsum?
Das klingt nach einer arabischen Terrorvereinigung ...
Oder "Durch den Mulsum..."

Nein, im Ernst, was ist ein "Mulsum" ?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met aus Heideblütenhonig- Die Offenbarung

Beitrag von Birgit »

Wikipedia hat eine schöne Erklärung:

Mulsum

Schmeckt bis jetzt sehr vielversprechend, mal sehen wie der Wein nach dem Weinsteinabsetzen sich entwickelt.

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“