Messingkontakt

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Traube
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 19 Oktober 2004 00:00

Messingkontakt

Beitrag von Traube »

Hallo!
Ich habe eine große Glasflasche mit einem Messinghahn.Schadet Messing dem fertigen Wein wenn er Kontakt bekommt??
Vinum bonum deorum donum. - Ein guter Wein ist ein Geschenk der Götter.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Messingkontakt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn mich mein Schulwissen (was davon übrig ist) nicht täuscht ist Messing eine Legierung aus Kupfer und Zink. Beides ist problematisch in Kombination mit Lebensmitteln. In Kombination mit Sauerstoff und der Säure im Wein wird das Metall sicherlich angegriffen, und Du trinkst die herausgelösten Metallionen mit. Ich würde es nicht empfehlen!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Messingkontakt

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Fruchtweinkeller hat recht, Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink - da gibt es natürlich noch einige Beimischungen die auch nicht schön sein könnten, z.B. Blei, Zinn und Produktionsbedingt auch Arsen die sich alle recht leicht lösen lassen.

Also Metall ist nicht gerade das beste für Wein (die Säure halt, deshalb schalten die meisten Metall für Leitungswasser (Trinkwasser) aus.

Das einzige was wohl bedenkenlos zu verwenden ist und auch das einzigste Metall was Winzer einsetzen ist Edelstahl V4A.


ALEX ... Elektriker in der Metallindustrie.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Traube
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 19 Oktober 2004 00:00

Messingkontakt

Beitrag von Traube »

Schade um die große Flasche, aber dann fülle ich doch lieber normal ab. Danke
Vinum bonum deorum donum. - Ein guter Wein ist ein Geschenk der Götter.
skookum
Unregistriert
Unregistriert

Messingkontakt

Beitrag von skookum »

Tach auch,
Bin selber Metaller(Schweisser) und kann da Entwarnung geben.
Fast alle Destillen haben Kupfer,dass mit dem Destillat in Berührung kommt.Die Dämpfe die beim destillieren entstehen sind um einiges aggressiver
als Wein.Meine Destille hat ein Messingdeckel,der sich noch nicht aufgelöst hat,es gibt keine Geschacksver-
änderung im Destillat und ich lebe immer noch.
Eine Verbindung kann ganz andere Charaktäre haben als ihre einzelnen Elemente.Natrium(hochgiftig) und Chlor(sehr giftig)ergeben Kochsalz(NaCl).
Hahne, zum anstechen von Weinfässern werden oft aus Messing gebaut,und das nicht mit der Absicht,die Kundschaft zu vergiften.
skookum
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Messingkontakt

Beitrag von fibroin »

Es kann sein, dass ein Messinghahn, der nur kurzzeitig mit Wein in Berührung kommt, keine Probleme macht. Allerdings scheidet Messing als lebensmittelecht aus. Schon allein wegen dem Zinkanteil. Der Kupfer ist nur nicht oxidiert brauchbar. Wein kann jedenfalls nicht in Kupfergefäßen gelagert werden.

Wenn der Wein nicht mit dem geschlossem Messinghahn in Berührung kommt, kann es gehen. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Messingkontakt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@skookum

Im Wein ist Säure, Säure greift unedle Metalle und Kupfer an und schon hast Du Schwermetalle im Wein. Schmeiß mal einen blanken Kupferdraht in Weißwein und lass es eine Weile stehen. Im Übrigen ist Kupfer bei den Destillen nicht unumschritten. Schau dazu mal bei www.schnapsbrennen.at vorbei, dort sitzen die Brennfachleute.

Die Argumentation mit der Destille ist nicht schlüssig. Die meisten Säuren sind nicht flüchtig, das Destillat, das mit dem Kupferkühler in Berührung kommt, ist deshalb nicht sauer.

Bier enthält kaum Säure. Dehsalb ist das Problem dort auch nicht gegeben.

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“