Anfänger braucht Profipresse da zuviel OBst !!!

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
golom12
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 16 August 2007 00:00

Anfänger braucht Profipresse da zuviel OBst !!!

Beitrag von golom12 »

Halöle

ich habe keinerlei Ahnung vom Obstpressen und möchte meinen Apfelsaft selber machen .
Da ich aber 50 Stk. tragende Apfelbäume habe und jede Menge Leute Interresse an Saft haben, will ich gleich etwas entsprechendes Kaufen, damit ich in em Jahr nicht schon wieder neu anfangen muss.
Also ich will uch keinen Wein machen und einen Muser habe ich schon. Aber was für eine Presse ist zu empfehlen für die Riesenernte ???
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31396
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Anfänger braucht Profipresse da zuviel OBst !!!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo golom12,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum Apfelsegen :D
Da ich nicht mit Obstbäumen gesegnet bin, stapel ich aus eigener Erfahrung erst einmal niedrig: Absolutes Minimum für die Herstellung von Apfelsaft ist meiner Meinung nach eine Obstmühle plus eine Obstpresse. Die gibt es in vielen Ausführungen und Preisklassen. Gerade wenn du große Mengen Äpfel verwerten musst würde ich da nicht zum billigsten Geräte greifen. Schau mal bei www.vierka.de oder www.arauner.de vorbei, wir haben eine handbetriebene Obstmühle mit Stahlzähnen und eine Beerenpresse mit Hebelwerk. Das Hebelwerk ist sehr praktisch, weil die Presse bei Benutzung nicht am Boden fixiert werden muss (die Kraft wirkt von oben nach unten, man muss nicht drehen). Neupreis für beide Geräte zusammen (jeweils mittlere Größen) liegt schon bei über 800 Juros. Gelegentlich gibt es solche Geräte günstig gebraucht bei ebay.
Dann kann man aufrüsten, größere Geräte, mit Motorantrieb...
Das Nonplusultra scheinen derzeit Bandpressen zu sein, aber das dürfte preislich und von der Kapazität her nur für die Profis interessant sein.
Bei einigen Weinbedarfsläden kann man solche Geräte übrigens günstig mieten. Eine Lohnmosterei gibt es bei dir nicht?
Tschüss, Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
hasede80
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 10 Mai 2007 00:00

Anfänger braucht Profipresse da zuviel OBst !!!

Beitrag von hasede80 »

Hallo golom12,

versuchs mal bei der Fa. Rink die haben denke ich was du suchst. :D oder eine Hydropresse von
Speidel, nicht ganz billig aber eine feine sache!

MfG hasede80
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31396
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Anfänger braucht Profipresse da zuviel OBst !!!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In einer anderen Diskussion sind die Hydropressen allerdings in den Verdacht geraten, ein geschmacklich nicht ganz so ansprechenden Apfelwein zu liefern. Leider habe ich dazu keine eigenen Erfahrungswerte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Anfänger braucht Profipresse da zuviel OBst !!!

Beitrag von Tom »

hallo!

naja, das mit dem hebelwerk ist so nicht ganz richtig. wenn man wirklich gut pullt um ordentlich was weg zu schaffen und auch noch den letzten tropfen saft aus den früchten holt, muß man so ´ne presse schon fixieren. obwohl die letzten tropfen nicht immer die besten sind.
aber es ist auf alle fälle leichter damit zu arbeiten, als mit ohne hebelwerk.

gerade die pressen deren hebelwerk horizontal betätigt wird, werden durch den langen hebel leicht um die eigene achse dedreht.

die anderen pressen, mit vertikalbetätigung, sind da auf alle fälle standhafter, weil man mit dem hebel ja keine drehbewegung ausübt. da man aber da das hebelwerk mit samt dem gestänge zum befüllen und leeren kippen muß, sollte man auch diese fixieren oder den unterbau mit irgendwas beschweren.

[Dieser Beitrag wurde am 23.08.2007 - 15:24 von Tom aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“