Mein Mettagebuch

Protokolle von Metfreunden
gRohmi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 06 März 2007 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von gRohmi »

Hallo, ich habe voriges jahr meinen ersten Met nach diesem rezept gemacht:

750ml Honig
1000ml Wasser
1 Sternanis
40g brauner Zucker
3g Hefe (Frischhefe)
125ml Wasser

habe mit zucker, hefe und den 125ml wasser einen gärstarter gemacht, und nach ca 1 stunde ziehen lassen mit dem "honigwasser" vermischt. nach 14 tagen gärzeit hab ich ihn vom satz getrennt und nochmals 3 tage gelagert. danach wurde er in flaschen abgefüllt.

+ Farbe war super, Geschmack auch wahnsinn
- leichter Mehlnachgeschmack von der Frischhefe, vl zuviel Sternanis (honiggeschmack wurde ein bisschen überdeckt)
-----------------------------------------

heute hab ich meinen 2. Met angesetzt mit neuen zutaten:

2,5 l Honig
3,75 l Wasser
6g Hefenährsalz
2g Hefe
125ml Wasser

habe mit hefenährsalz, hefe und den 125ml wasser wieder einen gärstarter angesetzt, und wieder nach ca einer stunde mit dem honigwasser nach dem abkühlen vermischt. ergebnis wurde auf 2 gärballons aufgeteilt und steht nur bei 22°C im keller.

bitte um fehler-hinweise, vorschläge, etc.

danke gRohmi

[Dieser Beitrag wurde am 06.03.2007 - 18:52 von gRohmi aktualisiert]
*+~ Ukes not Nukes ~+*
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von fibroin »

Machst du Met im Fingerhut? Warum so kleine Ansätze?

Es fehlt doch so einiges an Wissen bei deinen Ansätzen.

Sieh mal hier:
www.honigweinkeller.de/Met/met1.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
gRohmi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 06 März 2007 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von gRohmi »

nein, der erste Met wurde ca 1,5-2liter und der zweite sind jetzt so ca 7-8liter.

in dem link wird die trockenhefe mit 20ml angesetzt und unten steht man soll 50-100ml vom gärstarter verwenden, da bin ich doch mit 125ml eh drüber??

ich verwende als hefe: Filtraferm Rot und als Hefenährsalz: Filtramon Super

gRohmi
*+~ Ukes not Nukes ~+*
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von kellergeist »

2,5 l Honig in 3,75 l Wasser ist zu viel Honig für den Gärstart. Das wird nur sehr schwer gären. Besser ein viertel der Wassermenge an Honig zum Gärstart dazugeben.... fibroin hat bereits schon auf den Honigweinkeller hingewiesen. Les dort alles mal in Ruhe durch, dann wird einiges klarer.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von Birgit »

Hallo gRohmi, willkommen im Forum!

In deinen Ansätzen fehlen Trübstoffe und Säure. Die Honigmengen sind nicht optimal. Wie sieht der Alkoholgehalt aus? Wie willst Du den Wein stabilisieren?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

gRohmi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 06 März 2007 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von gRohmi »

@ kellergeist: aber wenn ich jetzt noch wasser dazugeb wird das nicht gut sein oda?

@ Birgit: meinst du den alkoholgehalt vom ersten Met oder vom jetzigen? wie ist das optimale verhältnis von Wasser : Honig??

thx, gRohmi
*+~ Ukes not Nukes ~+*
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von kellergeist »

Wasser dazu geben ist nur die halbe Miete...
Ich will hier ja nichts abwürgen, aber ein paar angelesene Grundkenntnisse sind wirklich kein Fehler - gerade bei der Metherstellung.
Verdünn mal soweit, dass du auf ca. 25% Honig im Wasser kommst - und wie Birgit schon geschrieben hat: Trübstoffe und Säure beachten!!
gRohmi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 06 März 2007 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von gRohmi »

also, honig : wasser = 1:4?

bin da eher skeptisch mit nach-verdünnen, sorry. ich werd ihn mal fertig machen, und dann bericht erstatten, wenn das recht ist? ist die säure wirklich so wichtig? einige bekannte haben schon sehr guten Met gemacht, ohne das ganze säure messen/verändern......

thx für alles

gRohmi

[Dieser Beitrag wurde am 06.03.2007 - 21:13 von gRohmi aktualisiert]
*+~ Ukes not Nukes ~+*
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein Mettagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das hat schon alles seinen Zweck, was wir hier von uns geben :P :D

Lesen, lesen, nochmals lesen, da steht nämlich alles. Wenn doch noch eine Frage offen ist: Fragen!

www.honigweinkeller.de/

www.honigweinkeller.de/Met/FAQ.html

www.honigweinkeller.de/Met/met1.html

www.fruchtweinkeller.de/
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
gRohmi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 06 März 2007 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von gRohmi »

ich werde mich mal durch die ganzen links durchlesen, danke für die kompetente hilfe.

thx, gRohmi

[Dieser Beitrag wurde am 07.03.2007 - 06:53 von gRohmi aktualisiert]
*+~ Ukes not Nukes ~+*
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von kellergeist »

jawoll - das ist der richtige Weg.
gRohmi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 06 März 2007 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von gRohmi »

also, mein Met gärt jetzt mittlerweile 2 tagen normal (im 1-2 sekundentakt kommen bläschen durchn gärspund). schaum ist sehr feinporig und sauber/weiß.......ich bin guter dinge!

gRohmi

[Dieser Beitrag wurde am 08.03.2007 - 21:00 von gRohmi aktualisiert]
*+~ Ukes not Nukes ~+*
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“