Mein ester Met

Husky71feb
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 03 September 2006 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Husky71feb »

wie kann ich die differenz denn errechnen ?? Hab Zitronensäure und 80 % flüssige Milchsäure - davon soll man aber nicht zu viel reinmachen hab ich auf der HP gelesen, da der Wein sonst danach schmecken könnte.

LG

Frank
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Birgit »

(Gewünschte Säuremenge - gemessene Säuremenge) x Ansatzgröße = Säuremenge

Beispiel:

Gewüschte Säuremenge 6,5g/l
Gemessene Säuremenge 2,3g/l
Ansatzmenge 7l

(6,5g/l-2,3g/l) x 7l = 29,4g benötigte Säure

Achtung nicht mehr als 35ml/10l Milchsäure verwenden.

Wenn Du unsicher bist können wir auch nachrechen ;)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Husky71feb
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 03 September 2006 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Husky71feb »

Soweit ist das schon klar ... dachte nur weil die Milchsäure ja Flüssig ist und 80 % hat. Bei der Zitronensäure kann ich die Gramm einfach abwiegen - bei der Milchsäure bin ich mir da unsicher.

80 % = 0,8g pro ml ?? Maximal 35 ml wären 35 * 0,8 = 28 g ??

Auf 7 Liter umgerechnet wären das dann

35 : 10 * 7 = 24,5 ml * 0,8 = 19,60 g müsste ich also noch 4,9 g Zitronensäure abwiegen und zugeben ?

Stimmt mein Denkansatz so in etwa ??

LG

Frank
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Birgit »

Dein Denkansatz stimmt im Prinzip. Mach es Dir allerdings zur Regel, mit dem zu rechnen, was auf dem hoffentlich richtigem Etikett steht.

Der Deklaration auf der Milchsäure lautet: 1g Säure = 1,25ml

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Husky71feb
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 03 September 2006 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Husky71feb »

Hab gestern meinen Met angesetzt nach dem Grundrezept.. Säuregehalt gemessen und ausgeglichen - Blubbert und schäumt super *freu*

Hab allerdings vergessen wie im Grundrezept beschrieben Wasser zuzugeben ... hab also nur Apfelsaft + geriebene Äpfel usw.. - ist das schlimm ? Wenn ja kann ich das Wasser noch nachträglich zugeben ? Und kann ich das dann einfach so ansäuern - sprich 6,5g Säure auf nen Liter geben ??

Sonst sieht aber alles soweit super aus.

LG

Frank
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Birgit »

Säure ist im Apfelsaft, in den Äpfeln und im Honig enthalten, das mußt Du bedenken. Du kannst jetzt also nicht einfach 6,5g/l in den Wein schütten.

Wasser kannst Du nachträglich zufügen, wenn Du den Wein nur mit Apfelsaft machst schmeckt der Met dann eventuell mehr nach Apfel, logisch oder ?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein ester Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

ist nicht schlimm, wenn der Met etwas stärker nach Apfel schmeckt, aber es ist Geschmackssache.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky71feb
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 03 September 2006 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Husky71feb »

Hi Birgit,

den Säuregehalt hab ich vorher schon gemessen von dem Saft mit den geriebenen Äpfeln usw... und auch ausgeglichen mit dem Acidometer.

Dachte jetzt nur wenn ich da noch nen Liter Wasser zugebe im Nachhinein - da ist ja kein Fruchtsaft mit drinnen - also auch keine Fruchtsäure - denn müsst ich da ja rein Theodorantisch 6,5 g / Liter zusetzen. Denke aber ich lass das einfach so wie es ist ganz ohne Wasser - ich mag Apfelsaft ;)

LG

Frank
Husky71feb
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 03 September 2006 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Husky71feb »

Nun hab ich doch noch mal eine Frage ...

Ich habe 3 große Äpfel in meine 7 Liter Met gerieben ... Muss ich das ganze dann nach 2 Wochen vom Rest trennen, oder bleiben die bis zum bitteren Ende drinnen ? Antigel hab ich keins mit in den Wein.


LG

Frank
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein ester Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das kannst Du am Schluß abseihen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky71feb
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 03 September 2006 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Husky71feb »

Hab nochmal ne Frage ...

wiviel Bodensatz ist denn bei Met normal ?? Ich habe so schätzungsweise 1-2 cm bei 7-8 Litern (bräunliche Flocken). Diesen hab ich ebenfalls beim 96 Stunden Met - kommt das von den Natürlichen Trübstoffen im Apfelsaft und ist normal oder hab ich da irgendeinen Bock gefangen ?? Schmecken tut der 96 Stunden Met prima und bei dem anderen Met sind die Apfelstücke die obenauf schwimmen immernoch schön weiß weswegen ich ne undichte Gärkappe ausschließe. Habe auch kein Wasser mit in den Met und der Apfelsaft ist wirklich trübe und hat auch in den Glasflaschen einen 2 mm hohen braunen Absatz.

Wird das mit der Zeit weniger und verdichtet sich noch, oder ist da irgendwas faul ??

LG

Frank
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mein ester Met

Beitrag von fibroin »

Met kann sehr viel Bodensatz bilden, je nach Honig und Apflesaft. Das ist soweit kein Problem, nur mußt du den Satz täglich aufschütteln. Damit die Hefe in dem Morast weiterleben kann. Vorzeitiges Abziehen stört den Gärvorgang empfindlich. Also schön täglich schütteln. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“