Mein erster Met schmeckt nicht mehr

Antworten
Ahab
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 12 Mai 2008 00:00

Mein erster Met schmeckt nicht mehr

Beitrag von Ahab »

Hi Leute!

Ich bin sehr traurig! Mein erster Met (Ich bin ein Link!), den ich letztes Jahr etwa um die Zeit angesetzt hatte schmeckt nicht mehr :|
Die Hälfte der Flaschen hab ich so 3-4 Monate nach einkorken getrunken und alle fanden dass er prima schmeckt. Es war auch wirklich richtig lecker und honiglich. Aber als ich vor ca. 2 Monaten wiedermal ne Flasche geholt hab schmeckte die leider nicht mehr so toll, richtig sauer und eigtl nicht genießbar und dieses Wochenende hab ich dann noch eine aufgemacht und die war genauso, ich schätze also da ist irgendwas schief gelaufen. Nun wollt ich mal fragen ob jemand ne Idee hat was da passiert sein könnte und vorallem wie ich das beim nächsten mal vermeide, da ich vorhatte wieder einen zu machen, dieses Jahr!

mfg
Daniel
In Mitten von Walhalla’s Saal,
da steht die Ziege Heidrun da.
Aus ihrem Euter kugelrund,
fließt bester Met für unsren Schlund.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Mein erster Met schmeckt nicht mehr

Beitrag von Josef »

Ich hab den ganzen Thread jetzt nicht nochmal durchwühlt, aber hast du den Met nach der Gärung geschwefelt?
Ahab
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 12 Mai 2008 00:00

Mein erster Met schmeckt nicht mehr

Beitrag von Ahab »

Jawoll, das hab ich! Ich weiß nur nicht mehr wieviel, ich denke ich habe mich an die Anleitung beim FWK gehalten. Könnte es vll sein dass er dann doch zu wenig restsüße hatte?
In Mitten von Walhalla’s Saal,
da steht die Ziege Heidrun da.
Aus ihrem Euter kugelrund,
fließt bester Met für unsren Schlund.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Met schmeckt nicht mehr

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das kannst du ganz einfach prüfen: Nimm ein Glas vom Met und gib krümelweise Zucker dazu. So kannst du testen ob der Geschmack "wieder kommt".

Ansonsten: Gibt es Farbveränderungen? Schmeckt er nach Sherry? Wie sind die Flaschen verschlossen, ggf. wie ist der Zustand der Korken? Gibt es einen Bodensatz, hat der Met etwas CO2?

[Dieser Beitrag wurde am 21.02.2010 - 22:40 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“