Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Arthur
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 02 Dezember 2004 00:00

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Arthur »

Hallo,
ich weiß nicht ob ich mich als Anfänger schon an Honigwein ranwagen sollte. Der ist schon etwas schwieriger herzustellen als Fruchtwein. Aber gerade habe ich die Rezepte durchgeblättert und da bin ich auch auf den Maracujawein gestossen. Bei dem Rezept steht auch , dass es auch ein ziemlich leicht zur herstellender Wein ist mit einem exotischfruchtigen Aroma. Ich denke, ich werde das wohl eher machen. Birgit, kanns du mir da eine besonderen Saft (Hersteller oder so)empfehlen, wie aus Aldi oder Lidl oder so?

Besten Dank

Arthur
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Birgit »

Hallo,

Maracuja Nektar gibt es leider nicht bei Aldi. Ich hole immer den Nektar von Real, die Marke ist Krings und der Fruchtgehalt ist 25% :shock:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Arthur
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 02 Dezember 2004 00:00

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Arthur »

Hallo,
Birgit ist es eigentlich umso besser je höher der Fruchtgehalt ist? Wollte gleich mal so noch rumfahren und nach den Säften gucken. Aber wahrscheinlich fahre ich dann nach Real und kaufe dort den Saft. Schmeckt man denn bei dem Wein dann auch Maracuja heraus? Wollte nur so wissen wie der vom Geschmack ist. Ich stehe immer mehr auf süße Weine und wollte den auch wieder süß machen. :D

Dankeschön

Arthur
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Prinzip ja... Aber: Die meisten Säfte die man kauft sind in Bezug auf die Säuremenge auf eine gute "Trinkstärke" eingestellt. Eher saure Früchte werden entsprechend verdünnt, säurearme Säfte werden notfalls mit Säure versetzt. Nach unseren bisherigen Versuchen liegt die Säuremenge meist so zwischen 5 und 10 g/l.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob dem Maracujasaft noch Säure zugesetzt ist, hab ich irgendwo in einer Tabelle stehen, an die ich jetzt nicht herankomme. Wenn nicht, wäre das jedenfalls ein Grund, warum man keinen höher konzentrierten Saft bekommt. Der Geschmack von dem 25%igem Saft ist jedenfalls kräftig und bleibt auch im Wein stabil und gut.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Arthur
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 02 Dezember 2004 00:00

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Arthur »

Hallo alle zusammen,
heute sind es etwa 6 Wochen, seit dem der Bananenwein am Gären ist. Ich habe in der letzten Zeit noch zusammen etwa 500 g Zucker beigepackt und der Wein blubbert immer noch kräftig weiter. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich damals diese Universalhefe genommen habe, die bis 15 % geht. Habe letzens vor der Zuckerzugabe mit dem Vinometer einen Alcgehalt um die 15 % gehabt, also dürfte es nicht mehr lange gehen.
Achso Stefan, wie schaut es bei dir mit dem Bananenwein aus. Hast Du schon abgezogen. Du warst ja eine Woche eher mit dem Weinansatz.

Momentan sieht der Wein so aus:

Arthur
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 02 Dezember 2004 00:00

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Arthur »

Hallo,
da bin ich wieder, bei meinem Wein hat sich in der letzten Zeit viel getan, leider konnte ich mich nicht melden, da ich gerade im Klausurenstress war.

So, den Wein habe ich vor etwa 10 Tagen abgezogen, nachdem die Schwebstoffe schön alle zu Boden gesunken sind. Nochmal nachgezuckert, natürlich dabei ordentlich mehrere Schluck genommen :schlecht: und wieder umgefüllt. Ich wollte nun fragen, wie das bei dem Bananenwein mit der Selbstklärung ausschaut. Also bis jetzt hat sich noch nicht viel getan. Was habt Ihr beim Bananenwein bei der Klärung so für Erfahrungen gemacht, vorallem wie lange habt Ihr bei der Selbstklärung warten müssen oder habt Ihr alle gefiltert?
Dankeschön

mfg
Arthur

Hier nun ein kleiner Verlauf der letzten Wochen. Man kann dabei deutlich sehen, wie die Trübstoffe schön zu Boden sinken:

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Tompson »

Hallo Arthur,
sieht gut aus :shock:
Sehr schön auch die Abfolge des Fruchtmatschabsinkens - vielleicht kann Andreas das für Weinbereitungsneulinge mal übernehmen? Würde sicherlich dem Einen oder Anderen als Anschauung helfen...

Was jetzt Deinen Wein angeht und die Klärung desselben: Ich kann auf dem Photo nicht mit letzter Bestimmtheit erkennen WIE klar er ist. Aber halte mal ne Taschenlampe dahinter - ich würde sagen, so sehr viel klarer wird er gar nicht mehr.
Das wäre jetzt der Zustand, in dem der Wein bei mir in den Filter käme. Glasklar wird er halt nur mit Filtern :|

Edit: Wenn ich mir die Photos so anschaue, würde ich sagen, Bananenwein ist auch mit viel Verlust verbunden, oder? :schlecht: Der große Behälter ist doch sicher ein 25er und der jetzige ein 15er ? :mrgreen:

[Dieser Beitrag wurde am 22.03.2005 - 06:45 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solche Bilder wollen wir tatsächlich machen, aber ohne den Lichtreflex durch den Blitz :D Wir beschäftigen uns ein bisserl mit Produktfotografie, aber ihr wisst, die Zeit...

Ich würde jetzt auch filtern. Selbstklärung war bei Banane nicht so doll.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Arthur
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 02 Dezember 2004 00:00

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Arthur »

Hallo,
also der erste Ballon ist ein 15 Liter Ballon und der kleinere ein 10 Liter. Der 15er war mit knapp 10,5 Liter voll. Nach dem Abstich sind dann knapp 9 Liter übrig geblieben. Also der Wein ist momentan noch überhaupt nicht klar. Das war bei meinem Apfelwein damals ganz anders, der war nach zwei Wochen wirklich komplett durchsichtig. Also jetzt sind 10 Tage seit dem Abstich vergangen,wie lange sollte ich den Wein denn noch ruhen lassen um die bestmögliche Selbstklärung zu erhalten oder sollte ich wirklich bald filtern?

Besten Dank

Arthur
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von fibroin »

Hallo Artur,

habe gerade mal in meinen alten Unterlagen nachgesehen, Bevor ich Nachzuckermethode und Weinfilter kannte, habe ich meinen Bananenwein 2 mal im Abstand von ca. 1 Monat abgezogen. Dann war er ohne Klärmittel nach 4 Monaten klar zur Abfüllung. Also, laß dir noch etwas Zeit, Filtern würde ich noch nicht, da wird der Filter schnell zusitzen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Mein Bananenwein + Mein Bananenwein die Zweite

Beitrag von Tompson »

O.k. da werde ich natürlich jetzt nicht widersprechen - für mich sahs erstmal recht klar aus auf dem Bild ... ?-|

Wenn nur knapp 3 Liter Einbuße sind, dann geht es ja.
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“