Mehrfruchtrezept mit Brombeeren

Antworten
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Mehrfruchtrezept mit Brombeeren

Beitrag von sigi »

Hallo zusammen,

die Brombeeren nehmen kein Ende dieses Jahr......

Hab den eigentlichen Ansatz heute abgepresst, aber schon wieder 4 Kilo eingefroren. Wenn ich mit dem Hundevieh in den Wald geh, nehm ich nen Eimer mit und hole jedesmal 1 bis 2 Kilo.

Das dürfte auch noch ein paar Tage so weitergehen.

Deshalb möchte ich mal einen Mehrfruchtwein mit den Brombeeren ansetzten:
Hat jemand ein Rezept für einen Mehrfruchtwein mit Brombeeren und Früchten, die jetzt noch kommen ??

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mehrfruchtrezept mit Brombeeren

Beitrag von Birgit »

Hallo Sigi,

im Rezeptteil des Fruchtweinkellers findest Du das Rezept Sommernachtstraum. Dort werden rote Johannisbeeren, Erdbeeren und Heidelbeeren zusätzlich zu den Brombeeren verwendet. Bei unserem großen Süd-Discounter bekommt man noch rote Johannisbeeren und Heidelbeeren als Frischware und die Erdbeeren tiefgekühlt.

Ferner könntest Du einen Ansatz mit schwarzem Johannisbeersaft aus Tetrapacks und Heidelbeeren machen.

Oder das ganze als Melomel? Eventuell mit Himbeerblütenhonig und Brombeertee und etwas Orangensaft?

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Mehrfruchtrezept mit Brombeeren

Beitrag von sigi »

Hallo Birgit,

danke für die schnelle Antwort.

Sommernachtstraum kannte ich von der Homepage, ist auch für nächstes Jahr eingeplant.
An Honigwein möchte ich mich auch erst nächstes Jahr heranwagen, hatte ich eigentlich dieses Jahr vor, weil der Nachbar Imker ist und das Pfund Honig für € 2.50 verkauft.
Aber dann kamen 25 Kilo Bananen dazwischen....
Ist halt auch ne Kapazitätsfrage.

Kaufen möchte ich eigentlich keine Früchte.
Der Garten gibt noch Quitten, ausserdem gibts hier Kornelkirschen, Holunder und Schlehen.

Momentan überlege ich eine Mischung mit Holunder und Schlehen. Obwohl Quitten und Brombeeren vielleicht auch interessant wären, zumindest selten wahrscheinlich.

Gruss... Sigi


Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mehrfruchtrezept mit Brombeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ui, also Quitten und Brombeeren halte ich für gewagt. Aber was solls, wir haben auch schon einige seltsame Rezepte aus dem englischsprachigen Raum ausprobiert und waren angenehm überrascht. Wenn Du eine neue Mischung ausprobierst, kannst Du ja Deine Erfahrungen im Rezeptteil posten, das wird sicher interessant.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mehrfruchtrezept mit Brombeeren

Beitrag von Birgit »

Hallo, also Holunder, Brombeeren und Schlehen könnte ich mir gut zusammen vorstellen, aber in unterschiedlichen Gewichtseinheiten. Brombeeren und Quitten kann ich mir genau wie der Andreas nur schwer vorstellen. Viel Spaß mit dem Experiment.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Mehrfruchtrezept mit Brombeeren

Beitrag von Tompson »

Warum eigentlich nicht?
Ich habe noch nie einen Wein aus Quitte getrunken aber ich gehe mal von meiner heißgeliebten Marmelade aus.
Den herben Geschmack mit der vollen, süßen Richtung der Brombeere? Wirkt vielleicht genauso abmildernd wie die von Euch beschriebene Birne :shock:
Oak ne jechn!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Mehrfruchtrezept mit Brombeeren

Beitrag von sigi »

Hallo zusammen,

hab jetzt noch 10 Kilo Brombeeren zusammenbekommen.

Die Hälfte riskier ich mal gemischt mit Quitten, die andere Hälfte mit Holunder.

Tompson,

könntest recht haben, obwohl mein Quittenwein eigentlich nie herb wird, sondern trocken und sehr fruchtig.

Birgit,

hab im Holunder-Thread von Tompson Deine Antwort mit den englischen Mischungen gesehen. Wenn Du mal dazukommst, ohne die Bücher zu schleppen, :D ,
in welchem Verhältnis mischen die Holunder und Brombeeren ???

Lass Dir Zeit mit der Antwort, der Holunder muss erst noch geerntet werden.......

Gruss... Sigi

Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mehrfruchtrezept mit Brombeeren

Beitrag von Birgit »

Hallo Sigi,

in dem englischen Rezept werden die Früchte 1:1 gemischt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Mehrfruchtrezept mit Brombeeren

Beitrag von sigi »

Hi Birgit,

so schnell wollte ich eigentlich gar nicht wissen, dass ich noch 5 Kilo Holunder holen muss.......
:mrgreen:
Trotzdem danke für die Info !

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Mehrfruchtrezept mit Brombeeren

Beitrag von sigi »

Birgit, Andreas,

das wird was !

Am 25.9. angesetzt als Maischegärung mit 4.0 Kilo Holunder und 4.5 Kilo Brombeeren, Gärung lief ab 26.9. Abgepresst 3.10. und kühlgestellt am 26.10.

Heute mal probiert, ist jetzt schon bauernhell und lecker .....
Wenn ich morgen nicht arbeiten müsste, würde ich mal mit Brombeerwein und Holunderwein vergleichen, aber ojeoje....

Das Rezept poste ich wenn der " Sommerausklang " in der Flasche ist.

Also ohne Euch hier hochzuloben, aber an Mehrfruchtweine habe ich mich erst durch Eure Rezepte und durch das Forum gewagt, muss auch mal gesagt werden.

Bin mal auf die Brombeer-Quitten-Mischung gespannt.

Gruss... Sigi

Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Mehrfruchtrezept mit Brombeeren

Beitrag von sigi »

Auch Quitten und Brombeeren passen gut zusammen,der Wein ist m.E. lecker geworden :schlecht: ....
(Bin natürlich nicht objektiv )
Der Wein ist schon klar, im Gegensatz zum reinen Quittenwein, der noch nicht soweit ist.

Birgit,Andreas,
schickt mir mal PM Eure Adresse,
dann kriegt Ihr zum Probieren je ein Mehrfrucht-Fläschle, sobald demnächst abgefüllt ist.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“