Malzmet aus Gerstenmalz (nicht aus Extrakt)

Protokolle von Metfreunden
Antworten
udi0815
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 11 März 2005 00:00

Malzmet aus Gerstenmalz (nicht aus Extrakt)

Beitrag von udi0815 »

Hallo!

Nachdem ich euch sonst meist mit Fragen auf den Geist gehe, will ich jetzt mal einen kleinen Erfahrungsbericht beitragen...

Alles begann eigentlich mit einem Irrtum: Hab das Malzmet-Rezept auf der HP überflogen und statt Malzextrakt einen schönen 2,5 kg-Sack Brau-Gerstenmalz geordert ?-| .
In einem klärendem Dialog mit Birgit (siehe „sonstige Fragen zum Honigwein“) sowie einer kurzen Umschau bei den Bierbrauer-Freunden entschlossen wir uns (meine Freundin ist ebenfalls begeisterte Weinbereiterung und – konsumentin) mit den Vorhandenen mitteln einen Met anzusetzen...

Wichtigste Erkenntnis: Kocht man den Malz bei einer best. Temperatur wird Malzzucker frei der mit vergärt werden kann (so bekommen die Brauer ihren Zucker zur Vergärung ins Bier)!

Der folgende 25 Liter Ansatz ist eine Mischung aus Birgits Rezept, Bier-Rezepten und eigenen Überlegungen:

2,5 kg Gerstenmalz
10 l Wasser

Das Malz ins Wasser geben und eine ¾ Stunde bei etwas über 60 °C halten (das löst den Malzzucker – die Suppe ist danach voll süß und das ganze Haus riecht lecker nach Brauerei!) :schlecht:
Danach das Ganze mehrmals durch ein Nudelsieb von einen Topf in einen anderen Schütten und danach mit dem Maische-Pressbeutel abpressen.
Den Sud dann noch mal eine eine Stunde lang kochen (Vorsicht schäumt wie Sau!)

Weitere Verarbeitung:

Nach der Abkühlung auf unter 40 °C haben wir dann die 2,5 kg Waldhonig eingerührt,
5 Äpfel durch den Entsafter gejagt und samt dem Mus beigegeben – Weitere Zutaten:
10 g Antigel
10 g Hefenährsalz
20 g Milchsäure
Einen munteren Gärstarter mit Samos-Hefe
Den Rest mit Wasser sowie 1 l Apfelsaft auf 25 L aufgefüllt

Das ganze hat sich letzten Donnerstag zugetragen und ich bin froh am Freitag und Samstag nicht daheim gewesen zu sein – sonst hätt ich wohl die meiste Zeit fiebernd vor dem Ballon zugebracht – Jedenfalls brauchte ich am Sonntag eigentlich gar nicht mehr ins Wohnzimmer zu schauen, weil der Malzduft mich schon an der Haustür begrüßte :shock:
Zur Zeit fast 1 Blubb pro Sekunde und die dunkelbraune Malzbrühe ist durch die heftige Gärung ins Hellbraune umgeschlagen...

Ich halt euch auf dem laufenden

Grüße udi
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“