Ananaswein aus Tetrapack

Antworten
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Ananaswein aus Tetrapack

Beitrag von Harry »

Hallo Freunde,

bin gerade am überlegen welche Tetrapacks ich heute "ernten" werde. Johannisbeeren, Maracuja oder Ananas (100 %) (2 Ballons zur Verfügung)

Hat einer Erfahrungen mit Ananas-Tetrapack-Rezepten? Habe gestern mal einen Liter gekauft und verkostet, war o.k, aber hat mich nicht vom Hocker gehauen, verglichen mit dem Geschmack einer reifen Ananas. Und bei Früchten sehe ich das Risiko den Gesamtbestand auch in ansprechender gleichbleibender (reifer) Qualität zu bekommen (ich mache nur 25 l Ansätze)

der Harry
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Ananaswein aus Tetrapack

Beitrag von Birgit »

Ich finde Ananassaft aus Tetrapacks fürchterlich. Die Frische und Spritzigkeit der Frucht geht völlig verloren. Wie verwenden Tetrapacks von Maracuja, Apfel und Birne. Bei den anderen Früchten geht leider sehr viel Aroma verloren. Die Weine wirken sehr flach. Für mich lohnt sich da der Aufwand nicht, besonders wenn man die Originalweine kennt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ananaswein aus Tetrapack

Beitrag von fibroin »

@Harry
diese Frage habe ich mich vor kurzem auch gestellt. Ich wollte eine neue Hefe ausprobieren und kaufte Maracuja-Mango. Und weil ich in dem Regal noch so viele Fruchtsäfte fand, habe ich auch Ananas zum Test mitgenommen. Davon kann ich nur sagen, der gärt wie der Teufel. (Siehe meinen Beitrag in Dosierung Flüssighefe Siehe hier)

Was das wird, kann ich erst später sagen. Birgit macht aber keine guten Prognosen. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Ananaswein aus Tetrapack

Beitrag von Jason »

Hab auch einen angesetzt aus Tetrapacks.
Ist auch soweit fertig mit dem Blubbern.
Morgen ist die Stunde der Wahrheit.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Ananaswein aus Tetrapack

Beitrag von Birgit »

Hab gerade eine 2 Jahre alte Flasche Ananaswein verköstigt. Was mir immer wieder auffällt ist die sehr prägnante Säure der Ananas. Also die Säure besser am unteren Niveau halten ?-| Das Aroma hat sich die 2 Jahre ganz gut gehalten.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“